Opuntia humifusa trotzt dem Wetter
+18
konrad_fitz
cycas
Ari1
Brachystelma
Cristatahunter
TobyasQ
Nopal
mikkel
Ario
kaktusheini
Schottekaktus
Uwe
Wüstenwolli
Mexikaner
Grünling
Dietmar
appel2000
chico
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Opuntia humifusa trotzt dem Wetter
Das Wetter war auch bei mir sehr kalt. Da haben viele Opuntien das Wachstum glatt eingestellt. Warte erstmal ab, wie sich das weiter entwickelt. Falls sich im weiteren Jahresverlauf gar nichts tut, würde ich Stecklinge nehmen.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Abwarten ist ja nicht meine große Stärke,
aber die kleinen "Stacheln" machen mir es in diesem Fall ein bisschen einfacher
Bevor ich da, dick eingepackt, ohne Not dran gehe, warte ich noch ein paar Wochen!
Danke und Grüße
Steffen
aber die kleinen "Stacheln" machen mir es in diesem Fall ein bisschen einfacher
Bevor ich da, dick eingepackt, ohne Not dran gehe, warte ich noch ein paar Wochen!
Danke und Grüße
Steffen
appel2000- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : -
Ich plädiere auch für ein Abwarten. Sobald das Wetter Gas gibt, sollte auch deine Opuntia recht schnell aufwachen. Sollte dem nicht so sein, dann wirklich dringend Ohren bewurzeln. Eine sonst obligatorische Wurzelkontrolle dürfte ja in dem Fall eine etwas größere Herausforderung werden.
Gast- Gast
Normalerweise hätte ich jetzt gefragt, ob denn die humifusa wieder erwacht ist - aber nachdem der Fragesteller seit dem 19.05.2019 nicht mehr hier unterwegs war, kann ich mir das wahrscheinlich auch schenken.
Die große Opuntia humifusa hier hat zwar schon reichlich Patina angesetzt (vielleicht ist das jetzt modern in der Kakteenwelt? Spricht jedenfalls für unsere gute Luft hier)...,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...aber die Früchte muss man doch irgendwann ernten...
...bevor sie im Winter anfangen zu gammeln. Nur hier war ich mir nicht schlüssig, ob das nun auch geerntet werden muss, oder ob es stehenbleiben kann:
Aber halb so wild, die Opuntia weiß wahrscheinlich selbst bisher noch nicht, ob es nun eine Frucht oder ein Ohr werden soll.
Immer wieder unglaublich diese Opuntienfrüchte! Zum einen diese Ketten, zum anderen Früchte, aus welchen Ohren wachsen und jetzt auch noch halb Frucht halb Trieb. Eine Art Chimäre der Opuntienwelt. Ist ungefähr so, als wenn aus einer alten Brombeere plötzlich ein dorniger, rankender Trieb wächst.
Die große Opuntia humifusa hier hat zwar schon reichlich Patina angesetzt (vielleicht ist das jetzt modern in der Kakteenwelt? Spricht jedenfalls für unsere gute Luft hier)...,
...aber die Früchte muss man doch irgendwann ernten...
...bevor sie im Winter anfangen zu gammeln. Nur hier war ich mir nicht schlüssig, ob das nun auch geerntet werden muss, oder ob es stehenbleiben kann:
Aber halb so wild, die Opuntia weiß wahrscheinlich selbst bisher noch nicht, ob es nun eine Frucht oder ein Ohr werden soll.
Immer wieder unglaublich diese Opuntienfrüchte! Zum einen diese Ketten, zum anderen Früchte, aus welchen Ohren wachsen und jetzt auch noch halb Frucht halb Trieb. Eine Art Chimäre der Opuntienwelt. Ist ungefähr so, als wenn aus einer alten Brombeere plötzlich ein dorniger, rankender Trieb wächst.
Gast- Gast
Meine haben auch echt sehr schön geblüht und sind echt gut gewachsen habe diesen jahr auch wieder sehr viele vermehrt...was mich echt freut.....Ein paar Blattläuse waren leider auch an den KNospen konnte aber direkt abhilfe leisten....
OPUNTIA!!!!!!
OPUNTIA!!!!!!
Schottekaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Astrophytum and Opuntia
Dieses Jahr? Bei mir fängt sie jetzt erst so langsam an zu blühen. Die hat sich sogar extra einen Knoten ins Ohr gemacht, damit sie das Blühen ja nicht vergisst:Schottekaktus schrieb:Meine haben auch echt sehr schön geblüht
Gast- Gast
Bei mir hat die Humifusa auch erst Knospen. Das ist die einzige Freilandopuntie, von der ich Ableger mit gutem Gewissen an Familien mit kleinen Kindern, Hunden oder Katzen verschenke.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
schöne große Früchte haben die. Meine sind viel kleiner.
mikkel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Opuntia
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6