Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten
+8
TobyasQ
JE
Henning
Lutek
frosthart
Hardy_whv
12 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: Literatur
Seite 7 von 24
Seite 7 von 24 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24
Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten
Hallo Jörg,
Ist Heft 1 eigentlich schon ausgeliefert? Ich freu mich nämlich noch immer auf das erste zweisprachige Heft und befürchte so langsam dass ich das dieses Mal nicht erhalten habe.
Ist Heft 1 eigentlich schon ausgeliefert? Ich freu mich nämlich noch immer auf das erste zweisprachige Heft und befürchte so langsam dass ich das dieses Mal nicht erhalten habe.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Oh, oh - ich hab´s schon vor Wochen erhalten...
Sehr verheißungsvolle Ausblicke auf die Nummer 2 2019...!
Sehr verheißungsvolle Ausblicke auf die Nummer 2 2019...!
Gast- Gast
Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mal schauen an wen ich mich in dem Fall wenden kann. Das bekomme ich sicherlich noch nach.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Mit Sicherheit! Herr Voigt wird´s schon richten.
Gast- Gast
Vorschau Avonia Heft 2 2019 - Teil 3
Unser Mitglied K. Werner war mit seinen Kollegen verschiedener Botanischer Gärten in Namibia unterwegs und hat uns dazu einen Bericht geschrieben. Es ist schon erstaunlich und verlockend zugleich, wie viele Sukkulenten man auf einem so kurzen Trip zu Gesicht bekommen kann - natürlich bei geschultem Auge. Die Ausbeute wird der Chronologie der Reise folgend in Wort und mit wundervollen Bildern vorgestellt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Landschaft im Köcherbaumwald, Foto K. Werner
Landschaft im Köcherbaumwald, Foto K. Werner
JE- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Vorschau Avonia Heft 2 2019 - Teil 4
Tom McCoy hatte eine neue Unterart in unserer Avonia, Heft 1/2017, beschrieben. Unser Mitglied W. Ewest hatte diese Pflanzen im Oman ebenfalls studiert und teilt in diesem Beitrag die von ihm festgehaltenen Merkmale mit teilweise ergänzenden Angaben zur Erstbeschreibung mit.
Dracena serrulata subsp. dhofarica im Oman
Dracena serrulata subsp. dhofarica im Oman
JE- Kakteenfreund
Vorschau Avonia Heft 2 2019 - Teil 5
Ein weiterer Beitrag ist eine Co-Produktion von Konny von Schmettau und mir. Konny ist eine bekannte Journalistin und Reiseleiterin in Namibia, die neben zahlreichen Reisebüchern auch in unserer Zeitschrift schon zahlreiche Artikel veröffentlichte, meist mit sehr starkem Bezug zu lokalen Aktivitäten oder Ereignissen. Wohnhaft in Swakopmund ist sie vor Ort und weiß um die Ereignisse in Namibia bestens Bescheid. Ihre Reisen führen Sie zudem nicht selten in Regionen, die auch der begeisterte Sukkulentenfreund erst einmal nicht ansteuern würde. So entdeckt sie hin und wieder kleine Wunder. Eines davon wird in diesem Beitrag vorgestellt: Geisterbäume - Moringa ovalifolia. Die Pflanzenfamilie der Moringaceae ist von Afrika bis nach Indien mit lediglich einer Gattung und etwas mehr als einem Dutzend Arten verbreitet. Die hier vorzustellende Art jedoch kommt in Namibia und dem südlichen Angola vor und eine Verbreitungslücke liegt zwischen ihr und den anderen Arten, die eher im ostafrikanischen oder arabischen Raum sowie auf dem indischen Subkontinent verbreitet sind. Es handelt sich um einen sehr interessanten, vielgestaltigen und faszinierenden Baum. Er wird im Beitrag an unterschiedlichen Habitaten in Namibia vorgestellt.
Moringa ovalifolia in der Zebrapfanne, Foto K. von Schmettau.
Moringa ovalifolia in der Zebrapfanne, Foto K. von Schmettau.
JE- Kakteenfreund
Vorschau Avonia Heft 2 2019 - Teil 6
Nun, kurz vor Auslieferung des zweiten Heftes unserer "Avonia" möchte ich noch zwei Beiträge nachreichen:
1. wird die Geschichte und schwierige Kultur von Saphesia flaccida erzählt. Diese hübsche Mittagsblume ist selten genug zu sehen. Unser Mitglied Lorenzo Stocco versucht, sich ihr und ihren Ansprüchen zu nähern.
Foto vom Lorenzo.
2. Lösen wir nun endlich - nachdem ich es hier ja schon für Heft 1 angekündigt hatte - unser Rätsel auf. Wer die nachfolgend abgebildete Pflanze kennt, kann das Rätsel schnell lösen. Es geht um ein bekanntes Märchen, in dessem Titel eine bekannte Pflanze steht. Das Märchen selbst hat aber gar nichts mit Pflanzen zu tun, viel mehr mit Räubern. Warum und wieso - unser Autor Detlef Britt weiß davon und vieles weitere zu berichten!
Foto J. Ettelt.
Obwohl die hier abgebildete Pflanze nicht sukkulent ist, bietet sie die Antwort auf das Rätsel - und hat zudem eine Reihe sehr schöner sukkulenter Geschwister, die im Beitrag ausführlich und reichlich bebildert vorgestellt werden!
1. wird die Geschichte und schwierige Kultur von Saphesia flaccida erzählt. Diese hübsche Mittagsblume ist selten genug zu sehen. Unser Mitglied Lorenzo Stocco versucht, sich ihr und ihren Ansprüchen zu nähern.
Foto vom Lorenzo.
2. Lösen wir nun endlich - nachdem ich es hier ja schon für Heft 1 angekündigt hatte - unser Rätsel auf. Wer die nachfolgend abgebildete Pflanze kennt, kann das Rätsel schnell lösen. Es geht um ein bekanntes Märchen, in dessem Titel eine bekannte Pflanze steht. Das Märchen selbst hat aber gar nichts mit Pflanzen zu tun, viel mehr mit Räubern. Warum und wieso - unser Autor Detlef Britt weiß davon und vieles weitere zu berichten!
Foto J. Ettelt.
Obwohl die hier abgebildete Pflanze nicht sukkulent ist, bietet sie die Antwort auf das Rätsel - und hat zudem eine Reihe sehr schöner sukkulenter Geschwister, die im Beitrag ausführlich und reichlich bebildert vorgestellt werden!
JE- Kakteenfreund
Avonia Heft 2 2019
Das Heft sollte jetzt bei jedem, der Mitglied ist, im Briefkasten sein.
Die Lieferzeiten sind schon mal verschieden, was interessant ist zu beobachten.
Die ersten Reaktionen sind aber wie immer durchweg positiv, selbst wenn diesmal das Titelbild ungewöhnlicher als sonst ist.
So eine ganz schnelle Sofortreaktion war: "Die Fotos sind großartig und einladend, daher freue ich mich schon darauf, die Artikel zu lesen!"
Na dann, viel Spaß beim Lesen!
Die Lieferzeiten sind schon mal verschieden, was interessant ist zu beobachten.
Die ersten Reaktionen sind aber wie immer durchweg positiv, selbst wenn diesmal das Titelbild ungewöhnlicher als sonst ist.
So eine ganz schnelle Sofortreaktion war: "Die Fotos sind großartig und einladend, daher freue ich mich schon darauf, die Artikel zu lesen!"
Na dann, viel Spaß beim Lesen!
JE- Kakteenfreund
Inhalt unserer aktuellen Ausgabe
Das Heft 2 der Avonia ist nun seit einigen Tagen bei den Mitgliedern angekommen, hier der Inhalt der Ausgabe - wieder voll von schönen Artikeln:
Und zur Auflösung: bei der "märchenhaften" Pflanze handelt es sich um Sesam. Unser Mitglied Detlef Britt stellt uns die sukkulenten Vertreter der Sesamgewächse vor - allesamt mit wundervollen Blüten!
Und wie seit diesem Jahr üblich alle Beiträge in Deutsch und in Englisch!
Und zur Auflösung: bei der "märchenhaften" Pflanze handelt es sich um Sesam. Unser Mitglied Detlef Britt stellt uns die sukkulenten Vertreter der Sesamgewächse vor - allesamt mit wundervollen Blüten!
Und wie seit diesem Jahr üblich alle Beiträge in Deutsch und in Englisch!
JE- Kakteenfreund
Seite 7 von 24 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24