Beizen oder Chinosol
+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser
Seite 8 von 21
Seite 8 von 21 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21
Re: Beizen oder Chinosol
Ich hab noch eine Anmerkung zu Hardys Anmerkung:
Chlorbleiche gibts bei uns im dm-Markt unter der Bezeichnung "Eau de Javel La Croix"
Ich selber verwende aus Umweltschutzgründen Wasserstoffperoxidlösung.
Zum Sterilisieren des Substrates dient mir ein alter Dampfentsafter, den gabs mal für 1 Euro bei ebay.
Grüße
Fred
Chlorbleiche gibts bei uns im dm-Markt unter der Bezeichnung "Eau de Javel La Croix"
Ich selber verwende aus Umweltschutzgründen Wasserstoffperoxidlösung.
Zum Sterilisieren des Substrates dient mir ein alter Dampfentsafter, den gabs mal für 1 Euro bei ebay.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich habe diesen Herbst etwas ausprobiert. Ich habe einen Test gemacht und einige Samen mit verdünntem Listerine gereinigt. Das hat gut funktioniert.
Das werde ich wiederholen um zu testen ob das Listerine wirklich wirkt. Könnte ja auch ein Zufall sein.
Das werde ich wiederholen um zu testen ob das Listerine wirklich wirkt. Könnte ja auch ein Zufall sein.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hi Stefan - Listerine ist doch dieses Mundhygiene-Gurgelzeugs, oder? Es wäre doch recht praktisch, wenn wir demnächst in diesem Sinne Mundwasser-Vergleiche machen könnten, anstatt in der Apotheke Sonderbestellungen machen zu müssen.... Ist ja auch nicht so weit hergeholt, Chinosol fand ursprünglich ja ähnliche medizinische Verwendung. Oberflächlich geschätzt traue ich richtigen pharmazeutischen Produkten dabei spontan noch mehr Wirksamkeit zu, als ihren "Supermarkt-Replikaten". Dabei geht es mir um den Punkt Wirkstoffkonzentration.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ich hatte auf dem Listerine nur gelesen das es Bakterien und Pilze bekämpft. Trocknet Listerine ein, so hinterlasst es einen dünnen Film auf den Samen. Ob es dabei auf die Menge an Wirkstoffen ankommt, weiss ich nicht. Evtl. würde auch Pepantene Wundspray gehen. Falls man mal kein Chinosol zur Hand hat.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Interessantes Thema.
Listerine scheint ja hautsächlich aus verschiedenen ätherischen Ölen zu bestehen-> Klick!
Wahrscheinlich hinterlässts einen Ölfilm auf den Samenkörnern?
Gegen Pilze scheint mir das nicht das Richtige.
Listerine scheint ja hautsächlich aus verschiedenen ätherischen Ölen zu bestehen-> Klick!
Wahrscheinlich hinterlässts einen Ölfilm auf den Samenkörnern?
Bepanthen-Spray enthält Dexpanthenol und als antiseptischen Wirkstoff Chlorhexidin.Evtl. würde auch Pepantene Wundspray gehen.
Gegen Pilze scheint mir das nicht das Richtige.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Jedenfalls traue ich diesen Mitteln nur eine vorübergehende Wirkung zu.Sie bieten wahrscheinlich keine Langzeitvorbeuge. Später, bei keimender Saat benutzt, würden sie sicher wesentlich schadhaftere Nebenwirkungen haben, als reine Stoffe wie Chinosol.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Beizmittel für Samen
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Aatiram 65(Flüssigbeize) oder Rovral WG(als Beize verwendet) gemacht?
hat jemand Erfahrungen mit Aatiram 65(Flüssigbeize) oder Rovral WG(als Beize verwendet) gemacht?
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Hallo Simon,
da gibt es einen alten Thread: https://www.kakteenforum.com/t2517-aatiram?highlight=Aatiram
da gibt es einen alten Thread: https://www.kakteenforum.com/t2517-aatiram?highlight=Aatiram
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Timm, ich verwende Seed PRO TB von Haage mit gutem Erfolg. Biologisches Beizmittel.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
kruseli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 393
Ich habe bei einigen Aussaaten Aatiram verwendet. Es bringt aus meiner Sicht keine Vorteile. Wichtiger ist, die Erde und das Gießwasser zu sterilisieren.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Seite 8 von 21 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21