Beizen oder Chinosol
+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser
Seite 6 von 21
Seite 6 von 21 • 1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 21
Re: Beizen oder Chinosol
Überschrift und Text sind abgeändert.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
davissi schrieb:Überschrift und Text sind abgeändert.
Bei geändertem Text versteht man aber nicht, warum die ersten zwei Antwortenden von Bleiche sprechen Lösch einfach mal meinen Beitrag ...
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Hardy,
ups.
Jetzt müsste es stimmen.
ups.
Jetzt müsste es stimmen.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Danke für den Link, nur leider beantwortet er meine Fragen zur genauen Vorgehensweise nicht
Kaktus-Freund-1988- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 101
Hallo Chris,
es gibt Trockenbeizmittel, da füllt man die Samenportion am besten in ein kleines, verschließbares Röhrchen (in der Apotheke werde darin meistens die homöopathischen Globuli abgefüllt, darauf ist ein Plastikstöpsel). Wahrscheinlich ginge es auch in einem kleinen, selbstgemachten Papiertütchen. Also Samen rein, eine Messerspitze von dem Trockenbeizmittel zufügen, gut schütteln, bis alle Samen mit dem Puder ummantelt sind. Dann in ein altes Teesieb schütten, dabei den Rest des Beizmittels auffangen zum Wiederverwenden. Das ist schon alles. Lt. Fa. Haage sollen das nützliche Mikroorganismen (Bacillus subtilis Stämme) sein, die verhindern, dass sich schädliche Pilze oder Ähnliches an dem jungen Keimling zu schaffen machen. Das Chinosolbad soll dasselbe bewirken, also nach dem Motto "doppelt hält besser". Man kann, muss aber kein Beizmittel verwenden. Ich selbst habe zwar das Mittel seedpro von Haage da, habe es aber bisher so gut wie noch nie benutzt.
LG Elke
es gibt Trockenbeizmittel, da füllt man die Samenportion am besten in ein kleines, verschließbares Röhrchen (in der Apotheke werde darin meistens die homöopathischen Globuli abgefüllt, darauf ist ein Plastikstöpsel). Wahrscheinlich ginge es auch in einem kleinen, selbstgemachten Papiertütchen. Also Samen rein, eine Messerspitze von dem Trockenbeizmittel zufügen, gut schütteln, bis alle Samen mit dem Puder ummantelt sind. Dann in ein altes Teesieb schütten, dabei den Rest des Beizmittels auffangen zum Wiederverwenden. Das ist schon alles. Lt. Fa. Haage sollen das nützliche Mikroorganismen (Bacillus subtilis Stämme) sein, die verhindern, dass sich schädliche Pilze oder Ähnliches an dem jungen Keimling zu schaffen machen. Das Chinosolbad soll dasselbe bewirken, also nach dem Motto "doppelt hält besser". Man kann, muss aber kein Beizmittel verwenden. Ich selbst habe zwar das Mittel seedpro von Haage da, habe es aber bisher so gut wie noch nie benutzt.
LG Elke
Gast- Gast
Gut das ist doch mal eine ausführliche Antwort...
Dann werden deine Samen wie gehabt mit Chino behandelt und jut is
Von mir aus kann der Thread dicht.....
Dann werden deine Samen wie gehabt mit Chino behandelt und jut is
Von mir aus kann der Thread dicht.....
Kaktus-Freund-1988- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 101
Ja, die kannst du so aussäen. Ich hab sie ja auch nicht gebeizt.
LG Elke
LG Elke
Gast- Gast
Hallo Bernhard
Hast du irgendwelche Nachteile ausgemacht bei der Anwendung von Aliette? Mal abgesehen davon, daß es eine chemiekeule ist....
Hast du mineralisches oder auch organisches Substrat verwendet?
Grüße
Hendrik
Hast du irgendwelche Nachteile ausgemacht bei der Anwendung von Aliette? Mal abgesehen davon, daß es eine chemiekeule ist....
Hast du mineralisches oder auch organisches Substrat verwendet?
Grüße
Hendrik
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Ich hab da noch mal ne Frage: viele schwärmen ja gerade zu von Aatiram als Beizmittel. Nun ist das ja nicht mehr legal erhältlich und nun Frage ich mich ob es da gute Alternativen gibt. Chinosol kenne ich und verwende es bei Befall auch mit Erfolg, aber ich suche eben wie gesagt nach Alternativen. Ach ja und wo kann ich die dann käuflich erwerben?
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hallo Michael,
die Suchfunktion fördert da einiges zutage,
unter anderem diese Diskussion:
https://www.kakteenforum.com/t9837-beizmittel-fur-samen
Grüße
Fred
die Suchfunktion fördert da einiges zutage,
unter anderem diese Diskussion:
https://www.kakteenforum.com/t9837-beizmittel-fur-samen
Grüße
Fred