Beizen oder Chinosol
+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser
Seite 12 von 21
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21
Re: Beizen oder Chinosol
Du glaubst es kaum Torro, an so einem Beitrag zu Sinn und Unsinn und rechtlichen Rahmenbedingungen von Pflanzenschutzmitteln arbeite ich gerade. Du kannst dich schon einmal in Vorfreude üben.
Gruß,
Hardy
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Großartig Hardy!
Da hab ich noch ein paar Anregungen für das eine oder andere Kapitel:
Da ja das Mittel mal zugelassen war... Ist jetzt das BVL Schuld
am Tod von hunderten oder gar tausenden Kleingärtnern, Carnivoren- und Kakteenzüchtern,
deren Hunden, Katzen und sonstigen Kleintieren?
Wenn ich mit dem illegalen Einsatz eines solchen Mittels nicht einverstanden bin:
- Soll mir das dann legal, illegal,sch... ganz egal sein?
- Soll ich mir lieber laut wünschen derjenige würde erwischt ... und was passiert dann?
Ist das dann schon Anstiftung zur Denunziation?
- Soll ich lieber aktiv werden und denjenigen denunzieren? Wo denn?
Pflanzenschutzamt, Blockwart, Polizei, Justiz? Und wie? Mündlich, schriftlich per Mail?
So viele offene Fragen, die mit einem einfachen "Das ist aber illegal" gar nicht zu beantworten sind.
Da hab ich noch ein paar Anregungen für das eine oder andere Kapitel:
Da ja das Mittel mal zugelassen war... Ist jetzt das BVL Schuld
am Tod von hunderten oder gar tausenden Kleingärtnern, Carnivoren- und Kakteenzüchtern,
deren Hunden, Katzen und sonstigen Kleintieren?
Wenn ich mit dem illegalen Einsatz eines solchen Mittels nicht einverstanden bin:
- Soll mir das dann legal, illegal,
- Soll ich mir lieber laut wünschen derjenige würde erwischt ... und was passiert dann?
Ist das dann schon Anstiftung zur Denunziation?
- Soll ich lieber aktiv werden und denjenigen denunzieren? Wo denn?
Pflanzenschutzamt, Blockwart, Polizei, Justiz? Und wie? Mündlich, schriftlich per Mail?
So viele offene Fragen, die mit einem einfachen "Das ist aber illegal" gar nicht zu beantworten sind.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Erstmal möchte ich mich bedanken, dass die Diskussion jetzt mal in die Tiefe ging ohne weiter persönlich zu werden.......so wirft das ein ganz anderes Bild auf die Sache und ich habe einiges eurer vorhergehenden Reaktionen letztlich verstanden - was mir ohne den dazugehörigen Hintergrund einfach nicht gelingen mochte.
Keiner hat behauptet, dass das ein einfaches Thema ist. Trotzdem finde ich es ganz wichtig, dass man auch diese unbequemen Themen diskutiert - wenn es jemanden nervt, kann er ja wegklicken.
Ich zumindest habe einige neue Denkanstösse bekommen - muss man immer vorher schon seine Meinung fertig parat haben? Kann nicht auch eine Diskussion und das Wahrnehmen anderer Standpunkte weiterhelfen? Viele Threads entwickeln sich weg von ihrer Ausgangsfrage - das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ich freue mich auf deinen KuaS-Beitrag, Hardy
Keiner hat behauptet, dass das ein einfaches Thema ist. Trotzdem finde ich es ganz wichtig, dass man auch diese unbequemen Themen diskutiert - wenn es jemanden nervt, kann er ja wegklicken.
Ich zumindest habe einige neue Denkanstösse bekommen - muss man immer vorher schon seine Meinung fertig parat haben? Kann nicht auch eine Diskussion und das Wahrnehmen anderer Standpunkte weiterhelfen? Viele Threads entwickeln sich weg von ihrer Ausgangsfrage - das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.
Ich freue mich auf deinen KuaS-Beitrag, Hardy
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Ist doch schön das wir in der Europa wohnen!
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Trockenbeizmittel Aatiram
Wer Interesse hat und damit sorgfältig umgehen kann, bei ebay ist es noch einmal verfügbar.
Hab im November diverse Astros ausgesäht, einen Teil ungebeizt - Verluste ca. 20% und einen anderen Teil schon mit Aatiram behandelt gekauft - Verluste nahe 0.
http://www.ebay.de/itm/222046215090?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hab im November diverse Astros ausgesäht, einen Teil ungebeizt - Verluste ca. 20% und einen anderen Teil schon mit Aatiram behandelt gekauft - Verluste nahe 0.
http://www.ebay.de/itm/222046215090?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
vowag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : keine
Aatiram
Es gibt noch oder besser wieder Aatiram als Trockenbeizmittel zu kaufen. Leider nur als Big Pack. So etwa um die 300 oder 400 kg.
Ich glaube es ist zwar sehr, sehr schwer, aber wenn sich genügend Leute finden, kann man sich ja um eine Big Pack Bestellung kümmern.
Ich glaube es ist zwar sehr, sehr schwer, aber wenn sich genügend Leute finden, kann man sich ja um eine Big Pack Bestellung kümmern.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
marcus84 schrieb:Es gibt noch oder besser wieder Aatiram als Trockenbeizmittel zu kaufen. Leider nur als Big Pack. So etwa um die 300 oder 400 kg.
Hast du eine Referenz? In Deutschland ist m. W. nur Aatiram 65 zugelassen, und das ist eine Flüssigbeize für den professionellen Einsatz.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Hardy.
Ich war vorgestern beim Tulas Landhandel und habe dort danach suchen lassen.
Die Zulassung ist bis 2019 erteilt. Leider nur für die Landwirtschaft.
Wenn Du möchtest, organisiere ich mal ein Datenblatt. Falls die sowas haben.
Ich war vorgestern beim Tulas Landhandel und habe dort danach suchen lassen.
Die Zulassung ist bis 2019 erteilt. Leider nur für die Landwirtschaft.
Wenn Du möchtest, organisiere ich mal ein Datenblatt. Falls die sowas haben.
marcus84- Kakteenfreund
Mal eine andere Frage. Würde es denn einen großen Unterschied beim selben Wirkstoff, ob es Trockenbeizmittel oder Flüssigbeizmittel ist?
marcus84- Kakteenfreund
Flüssigbeize haftet bei Agrarkultursaat besser an und ist deshalb etwas einfacher in der Zulassung für die Hersteller. Bei Kakteensamen ist dies aber ein Nachteil, da es die Anwendung etwas fummelig macht.
Es wird nach heutigem Stand nicht wieder zu einer Zulassung eines Beizmittels für Privatanwender kommen, schon weil kein Hersteller einen Antrag dafür stellen würde.
Es wird nach heutigem Stand nicht wieder zu einer Zulassung eines Beizmittels für Privatanwender kommen, schon weil kein Hersteller einen Antrag dafür stellen würde.
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Seite 12 von 21 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 21