Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
+4
Ada
plantsman
Konni
Litho
8 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Linaria aeruginea
Oh, Schuldigung! Das Nachreichen hatte ich ganz vergessen aber zufällig heute Nachmittag Fotos gemacht weil die so schön blühen:
Höhe ca. 10 - 15 cm. Es sind aber noch viele Knospen ungeöffnet und ich warte auf noch andere Farbkombinationen.
Die "Altpflanze" vom Michi hat Blütenstände von ca. 30 cm Höhe.
Höhe ca. 10 - 15 cm. Es sind aber noch viele Knospen ungeöffnet und ich warte auf noch andere Farbkombinationen.
Die "Altpflanze" vom Michi hat Blütenstände von ca. 30 cm Höhe.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
Linaria in blau und hellgelb ist hier überall im Garten. Man muß kräftig jäten damit es nicht kleinere Pflanzchen verdrängt. Die sind auch mehrjährig und bilden große Horste aus wenn man sie läßt. Höhe durchaus über 1m.
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
Sehr hübsch, Mike
Linaria aeruginea
Nachdem ich etliche Samen ernten konnte, musste ich leider feststellen, dass sämtliche Pflanzen gelb geworden bzw. vertrocknet sind.
Nun habe ich keine Pflanzen mehr aber immerhin Samen.
Ich dachte, dass Linaria aeruginea nicht einjährig ist.
Was meinen unsere Experten? Besonders auch unser Michi, der diese Pflanzen ja auf seinen Dächern duldet.
Nun habe ich keine Pflanzen mehr aber immerhin Samen.
Ich dachte, dass Linaria aeruginea nicht einjährig ist.
Was meinen unsere Experten? Besonders auch unser Michi, der diese Pflanzen ja auf seinen Dächern duldet.
Litho- Kakteenfreund
Linaria aeruginea einjährig
Seltamerweise hatte die von Michi "eingeschleppte" Pflanze den Winter überlebt und blühte 2019 wieder sehr gut. Die war also nicht einjährig.
In 2018 hatte die Pflanze KEINE Samen gebildet. Dieses Jahr aber in Hülle & Fülle.
Sie brauchte also einen Partner, denn im Nachbarkasten blühten gleichzeitig diverse andere aerugineas.
Die Samen lassen sich relativ leicht ernten, denn sie verbleiben mehr als einen Tag in ihren Kapseln, so dass man die schwarzen, relativ großen Samen in den halb geöffneten Kapseln sehen kann.
Dann einfach die Kapseln abknipsen und die Samen rausschütteln.
Wie schon gesagt: Dieses Jahr sind alle aerugineas vertrocknet bzw. eingegangen. Das lag sicher nicht an zu wenig wässern!
In 2018 hatte die Pflanze KEINE Samen gebildet. Dieses Jahr aber in Hülle & Fülle.
Sie brauchte also einen Partner, denn im Nachbarkasten blühten gleichzeitig diverse andere aerugineas.
Die Samen lassen sich relativ leicht ernten, denn sie verbleiben mehr als einen Tag in ihren Kapseln, so dass man die schwarzen, relativ großen Samen in den halb geöffneten Kapseln sehen kann.
Dann einfach die Kapseln abknipsen und die Samen rausschütteln.
Wie schon gesagt: Dieses Jahr sind alle aerugineas vertrocknet bzw. eingegangen. Das lag sicher nicht an zu wenig wässern!
Litho- Kakteenfreund
Katrin,
Du kannst gern einige Samen von mir bekommen. Die bringen sicherlich verschiedene Blütenfarben in 2020.
Du kannst gern einige Samen von mir bekommen. Die bringen sicherlich verschiedene Blütenfarben in 2020.
Litho- Kakteenfreund
Hallo Litho,
bin gerade auf deinen Artikel gestoßen und habe mich irgendwie begeistert. Meine bescheidene Frage: "Hast du noch ein wenig Samen von Linaria übrig"? Wenn ja, würde ich mich freuen, eine neue Pflanze im Garten zu erleben.
Gruß, Spickerer
bin gerade auf deinen Artikel gestoßen und habe mich irgendwie begeistert. Meine bescheidene Frage: "Hast du noch ein wenig Samen von Linaria übrig"? Wenn ja, würde ich mich freuen, eine neue Pflanze im Garten zu erleben.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
tephrofan schrieb:was für Viecherchen? Da gibts keine Läuse oder dgl. hab ich noch nie gesehen- und die gibts in allen Farben- die L.alpina hab ich auch auf dem Dach des Hauses, intensiv blau- mit orangem Auge. Sie ist bläulicher im Laub, kompakter und bleibt eher anständig was den Ausbreitungsdrang angeht....
Linaria alpina
Michi,
was meinst Du: Könnte man die L. alpina mit L. aeruginea kreuzen?
Wenn ja, würde ich Dich von 3 L. alpina befreien...
Litho- Kakteenfreund
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4