Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
+4
Ada
plantsman
Konni
Litho
8 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
In einer Lieferung Talinum calycinum von unserem Michi war eine außergewöhnliche, kleine Pflanze mit in einem Topf.
Nun hat die sich gut entwickelt und blüht sogar!
Die Blüten gefallen mir sehr gut, den sie sind wirklich herzallerliebst. Das Foto zeigt nicht die wahre Schönheit. Das Innere der Blüte(n) ist ein sattes Orange.
Guckt selbst:
Ich meine die Pflanze mit den bläulich-grünen Blättern. Das andere, satte Grün ist von den Talinums.
Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist?
Nun hat die sich gut entwickelt und blüht sogar!
Die Blüten gefallen mir sehr gut, den sie sind wirklich herzallerliebst. Das Foto zeigt nicht die wahre Schönheit. Das Innere der Blüte(n) ist ein sattes Orange.
Guckt selbst:
Ich meine die Pflanze mit den bläulich-grünen Blättern. Das andere, satte Grün ist von den Talinums.
Wer kann mir sagen, was das für eine Pflanze ist?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
RE:MICHIS BLINDER PASSAGIER - WAS FÜR EINE PFLANZE IST DAS?
Da sieht nach wilden Löwenmäulche aus. Zumindest bei dem verschwommenen Blütenbild.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
Moin,
Du hast die Blätter wirklich wunderbar scharf fotografiert.....
Löwenmäulchen geht schon in die richtige Richtung, es ist die verwandte Gattung Linaria, also Leinkraut. Da die Blüten aber nicht scharf sind, kann ich noch nix genaueres sagen.
Du hast die Blätter wirklich wunderbar scharf fotografiert.....
Löwenmäulchen geht schon in die richtige Richtung, es ist die verwandte Gattung Linaria, also Leinkraut. Da die Blüten aber nicht scharf sind, kann ich noch nix genaueres sagen.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Litho- Kakteenfreund
Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea
Hallo Mike,
das sind sehr schöne und interessante Blüten, auch mit der Zeichnung!
Solche habe ich noch nie gesehen, und ich bin sehr gespannt auf den Namen und die Zugehörigkeit,
liebe Grüße,
Ada
das sind sehr schöne und interessante Blüten, auch mit der Zeichnung!
Solche habe ich noch nie gesehen, und ich bin sehr gespannt auf den Namen und die Zugehörigkeit,
liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Linaria ist wohl richtig. Ich kann aber so eine Blüte mit violetten Blattadern weder auf Wiki noch in Googles Bildersuche finden.
Danke, Ada, für Deinen interessanten Beitrag. Für mich interessant, weil ich solche Blüten nicht als Foto finden kann.
Danke, Ada, für Deinen interessanten Beitrag. Für mich interessant, weil ich solche Blüten nicht als Foto finden kann.
Litho- Kakteenfreund
unbekanntes Beiwerk
...ja bester Michi- das ist einer meiner liebsten "Unkräuter", ein Linaria, wie schon öfter vermutet wurde, das wandert munter durch meine gesamte Anlage ohne lästig oder aufdringlich zu werden. Ich finde sie unglaublich schön, sie blühen den ganzen Sommer, wachsen auf den kargsten Böden und blühen in den schönsten Zeichnungen- das ist ein "must have"- geht gar nicht anders- hier noch ein Bildchen von mir..
schimpft sich übrigens Linaria aeruginea
Gast- Gast
Stimmt, ein sehr hübsches Pflänzchen. Aber es zieht Blattläuse an, oder was sind das für dunkle Viecherchen?
Gast- Gast
tephrofan schrieb:...ja bester Michi- das ist einer meiner liebsten "Unkräuter", ein Linaria, wie schon öfter vermutet wurde, das wandert munter durch meine gesamte Anlage ohne lästig oder aufdringlich zu werden. Ich finde sie unglaublich schön, sie blühen den ganzen Sommer, wachsen auf den kargsten Böden und blühen in den schönsten Zeichnungen- das ist ein "must have"- geht gar nicht anders- hier noch ein Bildchen von mir...
Michi, also erstmal bist DU der beste Michi.
Des weiteren finde ich, dass die Blüten auf Deinem Foto anders aussehen als meine. Oder färbt sich das leuchtende Orange noch um in dunkelrot?
Die lila Zeichnung ist bei Dir auch viel intensiver!
Ach, noch was: Sind die einjährig und wenn ja, überstehen die Samen bzw. Pflanzen unsere Winter gut? Meine scheint ja den letzten Winter gut überstanden zu haben - draußen!
Ich hab ja kein Gewächshaus.
Litho- Kakteenfreund
Linaria aeruginea
Ich habe eben gaaaanz viele verschiedene mit der Google-Bildersuche gefunden
https://www.google.com/search?q=Linaria+aeruginea&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwin44r11_DaAhVH1xQKHWWUBtwQ_AUICigB&biw=1588&bih=779#imgrc=_
und bin echt baff von der bunten Vielfalt! Wenn die so leicht zu halten sind, könnte mein Steingarten zu einem blühenden Wunderwerk werden!
Auf Wiki Spanien ist sogar eine fast schwarze Blüte zu finden.
Allerdings ist eine Linaria alpina vor zwei Jahren sang- und klanglos aus meinem Garten verschwunden / abgestorben.
https://www.google.com/search?q=Linaria+aeruginea&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwin44r11_DaAhVH1xQKHWWUBtwQ_AUICigB&biw=1588&bih=779#imgrc=_
und bin echt baff von der bunten Vielfalt! Wenn die so leicht zu halten sind, könnte mein Steingarten zu einem blühenden Wunderwerk werden!
Auf Wiki Spanien ist sogar eine fast schwarze Blüte zu finden.
Allerdings ist eine Linaria alpina vor zwei Jahren sang- und klanglos aus meinem Garten verschwunden / abgestorben.
Litho- Kakteenfreund
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4