Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser
Seite 47 von 63
Seite 47 von 63 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 55 ... 63
Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
noch was Elke ,
die High noon kindelt , hast Du gesehen, die steht auf der Holzbank , ich bin so happy
und die Lucia bekommt eine Blüte die ist aber in meinem kleinen Gewächshäuschen,
ich glaube die mag es hell und warm.
Tolle Pflanzen hast Du mir geschickt die Lauser 1472 habe ich geteilt.
lg. sofie
die High noon kindelt , hast Du gesehen, die steht auf der Holzbank , ich bin so happy
und die Lucia bekommt eine Blüte die ist aber in meinem kleinen Gewächshäuschen,
ich glaube die mag es hell und warm.
Tolle Pflanzen hast Du mir geschickt die Lauser 1472 habe ich geteilt.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Hallo Sofie,
ich habe mir den ganzen Thread noch mal angesehen, das ist ja ein schöner Erfahrungsschatz, den Du da mit uns teilst. Vielen Dank dafür!
Ich hätte noch 2 Fragen, das wäre nett, wenn Du mir die beantworten könntest:
- Wie weit wohnst Du von der Küste weg? Damit ich die auftretenden Tiefsttemperaturen besser einordnen kann.
- Dein Garten gründet ja auf Kalkstein, wie das anscheinend häufig im Mittelmeerraum der Fall ist. Hast Du auch Kakteen, insbesondere Südamerikaner, ohne oder nur mit wenig aufgeschüttetem Substrat ausgepflanzt?
Viele Grüße
Harald
ich habe mir den ganzen Thread noch mal angesehen, das ist ja ein schöner Erfahrungsschatz, den Du da mit uns teilst. Vielen Dank dafür!
Ich hätte noch 2 Fragen, das wäre nett, wenn Du mir die beantworten könntest:
- Wie weit wohnst Du von der Küste weg? Damit ich die auftretenden Tiefsttemperaturen besser einordnen kann.
- Dein Garten gründet ja auf Kalkstein, wie das anscheinend häufig im Mittelmeerraum der Fall ist. Hast Du auch Kakteen, insbesondere Südamerikaner, ohne oder nur mit wenig aufgeschüttetem Substrat ausgepflanzt?
Viele Grüße
Harald
Spinifex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.
hallo Elke, an 2019 habe ich ein paar gekaufte Rhizome in die Erde gesteckt
an 2020 ist dieses Bild entstanden , in der Ecke links war Ingwer , der ist nichts geworden
wie geschrieben ist eine sehr geschützte Ecke und die Sommerhitze wird von der Bananenstaude
abgemildert dazu noch der Bodendecker Drosanthemum , als Schutz für die Erde,
wenn Du ein Gewächshäuschen hast , frostfrei, das sollte es funktionieren
ob bei mir jemals Blüten kommen, warten wir es ab.
Topinambur hatten wir vor Jahren auch ausgepflanzt, die Blüten sind sehr schön aber die
Stauden haben gewuchert ohne Ende. Im Feld müssen wir gießen , das lohnt sich nicht.
Dazu kommt wir vertragen sie nicht so recht und im Supermarkt kann ich sie günstig kaufen.
Auch Ingwer bekomme ich das ganze Jahr.
An 2021 hatten wir leider keine Bananen, da hoffe ich doch das es dieses Jahr wieder was wird.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
@ Harald
wir wohnen in der Landschaft zwischen Carovigno ( 6 km ) und San Vito deii Normanni ( 3 km)
die Orte liegen sowie Ostuni (15 km) auf einem Höhenzug
unsere Freunde bei Ostuni haben es wieder ein paar Grade kälter als wir.
Zum Meer runter sind es ca. 13 km.
Ich bin kein Geologe , ich meine Kalkstein gibt es überall mal mehr und weniger und wenn es nicht gerade
Pflanzen der Moorgebiete sind kommen diese auch damit klar.
Wo ich überlege , das Bimsgestein das ich verwende stammt ja aus Eruptionen also auch wieder aus Kalkstein ! oder?
Wir haben hier diese braue lehmartige Erde die sehr stark verdichtet.
Verschiedene Gemüsesorten wachsen aber sehr gut.
Meine Hügelbeete sind fast nur auf Gestein mit einer kleinen Schicht Mutterboden, deshalb habe ich alles durch
die Steinsetzungen die ich mühsam zusammengetragen habe aufgeschüttet mit Pomice - also Bimsgemisch-
darunter ist die Muttererde
Ich hatte anfangs mit Yucca hybriden begonnen, die brauchen aber Tiefe da habe ich schon die ersten Fehler gemacht
bei dem Wind bei uns kann ich sie nie richtig zur Blüte bringen, sonst hebelt es mir die Pflanze aus.
Die Motivation " Kakteen" kam hauptsächlich von Knufo - Elke- und da bin ganz ehrlich
noch am Lernen.
Sprechen wir von " Mexicanern" ich bin mit der Zuordnung noch nicht gut gebildet aber
hauptsächlich habe ich Echinopsis, Trichos ... , Echinoceren Astrophyten , Fero
Ich habe Anfangs alles Wild durcheinandergesetzt , seit 2021 nur am sortieren und bestimmen.
Aber eine Erfahrung habe ich gemacht.
Das Hauptproblem ist und bleibt die Feuchtigkeit dazu die pralle Hitze im Sommer, das möge gerade die
Echinopsishybriden nicht.
Aber, dazu ist man ja da um zu lernen und immer wieder Neues zu entdecken und besser zu machen
und die Natur ist nie gleich
weder hier bei mir noch bei Euch in Deutschland.
lg. sofie
verzeiht mir wenn ich manches etwas laienhaft schreibe, gerne nehme ich Kritik an.
wir wohnen in der Landschaft zwischen Carovigno ( 6 km ) und San Vito deii Normanni ( 3 km)
die Orte liegen sowie Ostuni (15 km) auf einem Höhenzug
unsere Freunde bei Ostuni haben es wieder ein paar Grade kälter als wir.
Zum Meer runter sind es ca. 13 km.
Ich bin kein Geologe , ich meine Kalkstein gibt es überall mal mehr und weniger und wenn es nicht gerade
Pflanzen der Moorgebiete sind kommen diese auch damit klar.
Wo ich überlege , das Bimsgestein das ich verwende stammt ja aus Eruptionen also auch wieder aus Kalkstein ! oder?
Wir haben hier diese braue lehmartige Erde die sehr stark verdichtet.
Verschiedene Gemüsesorten wachsen aber sehr gut.
Meine Hügelbeete sind fast nur auf Gestein mit einer kleinen Schicht Mutterboden, deshalb habe ich alles durch
die Steinsetzungen die ich mühsam zusammengetragen habe aufgeschüttet mit Pomice - also Bimsgemisch-
darunter ist die Muttererde
Ich hatte anfangs mit Yucca hybriden begonnen, die brauchen aber Tiefe da habe ich schon die ersten Fehler gemacht
bei dem Wind bei uns kann ich sie nie richtig zur Blüte bringen, sonst hebelt es mir die Pflanze aus.
Die Motivation " Kakteen" kam hauptsächlich von Knufo - Elke- und da bin ganz ehrlich
noch am Lernen.
Sprechen wir von " Mexicanern" ich bin mit der Zuordnung noch nicht gut gebildet aber
hauptsächlich habe ich Echinopsis, Trichos ... , Echinoceren Astrophyten , Fero
Ich habe Anfangs alles Wild durcheinandergesetzt , seit 2021 nur am sortieren und bestimmen.
Aber eine Erfahrung habe ich gemacht.
Das Hauptproblem ist und bleibt die Feuchtigkeit dazu die pralle Hitze im Sommer, das möge gerade die
Echinopsishybriden nicht.
Aber, dazu ist man ja da um zu lernen und immer wieder Neues zu entdecken und besser zu machen
und die Natur ist nie gleich
weder hier bei mir noch bei Euch in Deutschland.
lg. sofie
verzeiht mir wenn ich manches etwas laienhaft schreibe, gerne nehme ich Kritik an.
shirina- Kakteenfreund
Vielen Dank, Sofie!
Die Südamerikaner in Deinem Fall sind z.B. Echinopsis, Trichocereus, Hildewinteria, Gymnocalycium, Notocactus. Die gelten überwiegend als kalkfliehend.
In Mexiko kommt Kalkstein m.W, vor allem im Osten häufig vor, Astrophytum kommen wohl alle damit zurecht, z..T. auch Feros und Echinocereus.
Aber wenn 10 cm und mehr kalkarmes oder -freies Substrat aufgeschüttet ist, genügt das wohl auch weniger kalktoleranten Pflanzen. Beim Bims kommt vielleicht auf die Herkunft an, Eifelbims soll nur sehr wenig Kalk enthalten, bei italienischem könnte es anders sein. Ich verwende auch Bims (aus der Eifel) als Substrat, z.T. pur, auch für Südamerikaner. Die Pflanzen sollen im Sommer im Freien möglichst viel Regen abkönnen, da brauche ich gute Drainage.
VG
Harald
Die Südamerikaner in Deinem Fall sind z.B. Echinopsis, Trichocereus, Hildewinteria, Gymnocalycium, Notocactus. Die gelten überwiegend als kalkfliehend.
In Mexiko kommt Kalkstein m.W, vor allem im Osten häufig vor, Astrophytum kommen wohl alle damit zurecht, z..T. auch Feros und Echinocereus.
Aber wenn 10 cm und mehr kalkarmes oder -freies Substrat aufgeschüttet ist, genügt das wohl auch weniger kalktoleranten Pflanzen. Beim Bims kommt vielleicht auf die Herkunft an, Eifelbims soll nur sehr wenig Kalk enthalten, bei italienischem könnte es anders sein. Ich verwende auch Bims (aus der Eifel) als Substrat, z.T. pur, auch für Südamerikaner. Die Pflanzen sollen im Sommer im Freien möglichst viel Regen abkönnen, da brauche ich gute Drainage.
VG
Harald
Spinifex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.
Harald, da bin ich ganz bei Dir , die Drainage ist das A und O
mein Kakteenhügel hat leichte Hanglage bin gerade mal durchmarschiert
alles im grünen Bereich und ich behaupte Echinopsis brauchen Lehm
meine Bimsschicht ist gerade mal so, das sie den Mutterboden mit den Wurzeln erreichen.
beim San Pietro sieht man wie unterschiedlich doch das Wachstumsverhalten ist
beide waren gleich groß als ich sie gepflanzt habe im März 2020 der Vordere bekommt schon ein
Kindel , der Hintere ist deutlich zurück keine 2 Meter Abstand
bei den Opuntien -microdasys - ist fast nur Fels
und noch bisschen was vom Terrassenbeet
die Agave hat die Blüte letztes Jahr auch nicht mehr geschafft bin gespannt was sich entwickelt die nächste Zeit
liebe Grüße sofie
mein Kakteenhügel hat leichte Hanglage bin gerade mal durchmarschiert
alles im grünen Bereich und ich behaupte Echinopsis brauchen Lehm
meine Bimsschicht ist gerade mal so, das sie den Mutterboden mit den Wurzeln erreichen.
beim San Pietro sieht man wie unterschiedlich doch das Wachstumsverhalten ist
beide waren gleich groß als ich sie gepflanzt habe im März 2020 der Vordere bekommt schon ein
Kindel , der Hintere ist deutlich zurück keine 2 Meter Abstand
bei den Opuntien -microdasys - ist fast nur Fels
und noch bisschen was vom Terrassenbeet
die Agave hat die Blüte letztes Jahr auch nicht mehr geschafft bin gespannt was sich entwickelt die nächste Zeit
liebe Grüße sofie
shirina- Kakteenfreund
seit Tagen ist es bei uns kalt, nachts 4 Grad auch mal mit gefrorenen Scheiben und immer wieder Regen
das bremst mich beim säubern der Beete stark aus , so nutze ich die verbleibenden Sonnenstunden um ein bisschen voran zu kommen
heute Nachmittag wieder eine Ecke geschafft
und ich bin begeistert bei den Mammillarien alles Top als ob es keinen Winter gegeben hätte dazu bekommen
sie nur die Nachmittagssonne.
die Bilder sind mir nicht so gut gelungen, es war auch schon spät
die Manfreda habe ich bisschen zurückgeschnitten damit die Pleiospilos mehr Licht bekommen und
die Mammilaria rechts habe ich unter einer Palme raus und hier geschützt gepflanzt.
hier gab es frisches Substrat, ich hoffe nächste Woche wird es wärmer, dann gibt es die ersten Blüten.
auch meine 2 Gymnocalyium haben es gut gemeistert
G.saglionis
G.austrian gold
lg.sofie
das bremst mich beim säubern der Beete stark aus , so nutze ich die verbleibenden Sonnenstunden um ein bisschen voran zu kommen
heute Nachmittag wieder eine Ecke geschafft
und ich bin begeistert bei den Mammillarien alles Top als ob es keinen Winter gegeben hätte dazu bekommen
sie nur die Nachmittagssonne.
die Bilder sind mir nicht so gut gelungen, es war auch schon spät
die Manfreda habe ich bisschen zurückgeschnitten damit die Pleiospilos mehr Licht bekommen und
die Mammilaria rechts habe ich unter einer Palme raus und hier geschützt gepflanzt.
hier gab es frisches Substrat, ich hoffe nächste Woche wird es wärmer, dann gibt es die ersten Blüten.
auch meine 2 Gymnocalyium haben es gut gemeistert
G.saglionis
G.austrian gold
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
Ich möchte Euch mal wieder zu einem Rundgang durch meinen Exotengarten
einladen.
Mein Augenmerk war heute mehr auf die Sukkulenten gerichtet.
Die Echeverien und Sempervivum sind um diese Jahreszeit besonders schön
heute Nacht geht es auf 0 Grad
das müssen wir noch durchstehen dann können die Blüten starten
[/url
auch die Aloe streckt ihre Fackeln in die Höhe
das ist meine älteste Echeverie
der Grusoni entwickelt sich auch prächtig.
lg. sofie
einladen.
Mein Augenmerk war heute mehr auf die Sukkulenten gerichtet.
Die Echeverien und Sempervivum sind um diese Jahreszeit besonders schön
heute Nacht geht es auf 0 Grad
das müssen wir noch durchstehen dann können die Blüten starten
[/url
auch die Aloe streckt ihre Fackeln in die Höhe
das ist meine älteste Echeverie
der Grusoni entwickelt sich auch prächtig.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
Hallo Sofie,
super schön sieht es bei dir wieder aus.
Alles ist topp gewachsen!
Ich freue mich schon auf Korsika. Haben für 24.04. die Fähre gebucht.
Hoffentlich läßt es die politische Lage zu.
Ist ja furchtbar was da gerade passiert.
Gast- Gast
das Ende der Agave desmittiana
nach einigen extrem kalten Nächten mit Frostschäden bei Zitronen und Mandelbäumen
musste ich mich auch von ein paar Agaven verabschieden
auch die Große im Terrassenbeet wurde heute entfernt.
und da die Trichos alle so gewachsen sind, schaut es ohne der Agave gleich viel besser aus.
um die Lücke ein bisschen zu schließen habe ich eine Agave asperrima allerdings mit Topf
eingepflanzt.
lg. sofie
musste ich mich auch von ein paar Agaven verabschieden
auch die Große im Terrassenbeet wurde heute entfernt.
und da die Trichos alle so gewachsen sind, schaut es ohne der Agave gleich viel besser aus.
um die Lücke ein bisschen zu schließen habe ich eine Agave asperrima allerdings mit Topf
eingepflanzt.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
Seite 47 von 63 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 55 ... 63