Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser
Seite 25 von 63
Seite 25 von 63 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 44 ... 63
Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
Hallo Sofie,
danke fürs zeigen. Finde ich sehr schön!!!
Gast- Gast
Ich mag Mauern, vor allem, wenn sie schon ein bisschen bewachsen sind. Ich träume immer von einem Sandsteinmäuerchen, dabei hab ich gar keinen Platz dafür in meinem winzigen Garten :-)
Aber auf deinen Bildern sieht man, dass da eine ganze Menge Arbeit drin steckt.
lg,Karin
Aber auf deinen Bildern sieht man, dass da eine ganze Menge Arbeit drin steckt.
lg,Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
hallo Karin,
ja , sehr schweißtreibend , Jeder Stein wird behauen und passend gemacht .
oben kommt noch ein Maschendrahtzaun drauf. Wann der Nachbar das macht weiß ich nicht
so schließen wir diesen Part ab.
Gestern habe ich bei meinem täglichen Rundgang noch ein paar Bilder gemacht , die möchte ich gerne zeigen.
faucaria in voller Blüte hat schon den ersten Winter im Freien hinter sich .
diese gloriosa bright star hat das ganze Jahr die roten Streifen, obgleich sie keinen Stress hat. Da bin ich gespannt, ob das so
bleibt wenn sie älter wird.
und noch einmal weil es so ein schöner Anblick ist, " Red baron " in der Abendsonne
lg. sofie
ja , sehr schweißtreibend , Jeder Stein wird behauen und passend gemacht .
oben kommt noch ein Maschendrahtzaun drauf. Wann der Nachbar das macht weiß ich nicht
so schließen wir diesen Part ab.
Gestern habe ich bei meinem täglichen Rundgang noch ein paar Bilder gemacht , die möchte ich gerne zeigen.
faucaria in voller Blüte hat schon den ersten Winter im Freien hinter sich .
diese gloriosa bright star hat das ganze Jahr die roten Streifen, obgleich sie keinen Stress hat. Da bin ich gespannt, ob das so
bleibt wenn sie älter wird.
und noch einmal weil es so ein schöner Anblick ist, " Red baron " in der Abendsonne
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Immer wieder schön mitzuerleben, wie Dein Traumgarten bunter und vielfältiger wird, Sofie! Danke, daß Du uns daran teilhaben läßt
Gast- Gast
Hallo Sofie,
danke für die tollen Bilder. Da bekomme ich direkt Sehnsucht nach meinem Kakteengarten auf Korsika.
Wobei es bei Dir sehr viel interessanter ist. Du hast so viele verschiedene Pflanzen. Echt klasse. Faucaria zum Beispiel hat es bei mir nicht geschafft. Weder auf Korsika noch in Idstein, da ist sie mir auch schon 2 oer 3 mal kaputt gegangen.
Gast- Gast
Ich muss allerdings austesten, was geht und von was lasse ich die Finger.
z.B. Fuchsien bei mir ein no go alle kaputt. Bin nicht traurig haben irgendwie auch nicht so richtig in das Gesamtbild gepasst.
Das Thema Kakteen , da bin ich auf dem guten Weg , dank Elke s Korsikagarten habe ich mich mutig mit Echinopsen - und Cereus Arten
versucht und bis jetzt nicht enttäuscht worden.
Ganz schön entwickeln sich meine 2 Kiesgärten. Die machen richtig Freude.
Ich hoffe es ist Euch recht, wenn ich über meine letzte Anlage in mehreren Etappen berichte.
so unschlüssig wie mit diesem Beet, war ich mit noch keinem Anderen .
Einiges habe ich umgepflanzt um ein totales Durcheinander zu vermeiden und trotzdem einen Bereich zu schaffen
ohne Kakteen und auch keine Yucca.
Durch die extreme Hanglage hat mein Mann erstmal diese Tufowändchen gesetzt, bei Starkregen ist immer die Erde weggespült worden.
Die große Olive war nicht mehr in guter Verfassung auch die Wurzeln sind zuweit in Hausnähe gewachsen
und musste somit weichen dafür wurde gleichzeitig eine Neue gepflanzt mit großen Früchten zum Einlegen.
Außerdem ist der Bereich teilweise im Schatten bei 3 -4 Monaten Winter immer sehr viel Feuchtigkeit.
im März war dann schließlich der Rohbau fertig.
in den nächsten Tagen geht es dann weiter.
lg. sofie
z.B. Fuchsien bei mir ein no go alle kaputt. Bin nicht traurig haben irgendwie auch nicht so richtig in das Gesamtbild gepasst.
Das Thema Kakteen , da bin ich auf dem guten Weg , dank Elke s Korsikagarten habe ich mich mutig mit Echinopsen - und Cereus Arten
versucht und bis jetzt nicht enttäuscht worden.
Ganz schön entwickeln sich meine 2 Kiesgärten. Die machen richtig Freude.
Ich hoffe es ist Euch recht, wenn ich über meine letzte Anlage in mehreren Etappen berichte.
so unschlüssig wie mit diesem Beet, war ich mit noch keinem Anderen .
Einiges habe ich umgepflanzt um ein totales Durcheinander zu vermeiden und trotzdem einen Bereich zu schaffen
ohne Kakteen und auch keine Yucca.
Durch die extreme Hanglage hat mein Mann erstmal diese Tufowändchen gesetzt, bei Starkregen ist immer die Erde weggespült worden.
Die große Olive war nicht mehr in guter Verfassung auch die Wurzeln sind zuweit in Hausnähe gewachsen
und musste somit weichen dafür wurde gleichzeitig eine Neue gepflanzt mit großen Früchten zum Einlegen.
Außerdem ist der Bereich teilweise im Schatten bei 3 -4 Monaten Winter immer sehr viel Feuchtigkeit.
im März war dann schließlich der Rohbau fertig.
in den nächsten Tagen geht es dann weiter.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
Hallo Sofie,
Ich verfolge dein Thema auch schon seit der ersten Seite und muss sagen - Hut ab!
Herzlich Dank und bitte mach weiter so!
Ich verfolge dein Thema auch schon seit der ersten Seite und muss sagen - Hut ab!
Herzlich Dank und bitte mach weiter so!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
lange haben wir nach Regen gebettelt, jetzt ist der da , aber es kann ja nichts normal sein
nein , ein riesen Sturm dazu, am kleinen Gewächshäuschen ist das Dach davongeflogen und bei
der Banane ist ein Stamm geknickt.
Dafür habe ich jetzt Zeit für ein paar Bilder
aufgefüllt habe ich mit Mutterboden
ich wollte schon immer Buchs pflanzen, obgleich ich den Geruch nicht so dolle finde immer bisschen wie Friedhof
doch hier auf der Nordseite macht er sich vielleicht ganz gut.
die Bilder sind von Anfang März , um den Olivenstumpf , war ich mal mutig und habe eine Dasylirion gepflanzt und
eine Agave attenuata , die wird aber Probleme machen im Winter.
obgleich immer noch Schösslinge austreiben , die ich abhacke kam noch Einiges dazu.
die erste Bepflanzung
die Meerzwiebel ( nur umgepflanzt ) Carex zwischen dem Baumstumpf hat es nicht gepackt -wieder entfernt - und durch Hauswurzen ersetzt.
Faucaria der gefällt es gut. Die kleine Agave ferdinandis ist auch wieder weg.
es waren so meine ersten Versuche
Dasylirion glaucophyllum kommt gut, die Amphore ist nicht mehr, hat sich nicht bewährt.
das war es jetzt mal , sonst wird es langweilig.
lg. sofie
nein , ein riesen Sturm dazu, am kleinen Gewächshäuschen ist das Dach davongeflogen und bei
der Banane ist ein Stamm geknickt.
Dafür habe ich jetzt Zeit für ein paar Bilder
aufgefüllt habe ich mit Mutterboden
ich wollte schon immer Buchs pflanzen, obgleich ich den Geruch nicht so dolle finde immer bisschen wie Friedhof
doch hier auf der Nordseite macht er sich vielleicht ganz gut.
die Bilder sind von Anfang März , um den Olivenstumpf , war ich mal mutig und habe eine Dasylirion gepflanzt und
eine Agave attenuata , die wird aber Probleme machen im Winter.
obgleich immer noch Schösslinge austreiben , die ich abhacke kam noch Einiges dazu.
die erste Bepflanzung
die Meerzwiebel ( nur umgepflanzt ) Carex zwischen dem Baumstumpf hat es nicht gepackt -wieder entfernt - und durch Hauswurzen ersetzt.
Faucaria der gefällt es gut. Die kleine Agave ferdinandis ist auch wieder weg.
es waren so meine ersten Versuche
Dasylirion glaucophyllum kommt gut, die Amphore ist nicht mehr, hat sich nicht bewährt.
das war es jetzt mal , sonst wird es langweilig.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
nachdem wir endlich mal 2 Tage ausgiebig Regen haben,
nehme ich mir die Zeit um Euch weitere Bilder von meinem Nordbeet zu zeigen.
Ende September
Die Entscheidung ist gefallen im Online Shop habe ich sehr schöne Stipa bekommen, kombiniert mit der pinkfarbenen Gaura,
beim Buchs sind es größere und kleinere Pflanzen , ich möchte aber keine geschlossene Hecke , eher bisschen luftig ,
ich schneide je nach Bedarf.
dasÜbernächste ist ein Handyfoto sorry für die nicht so dolle Qualität.
Der Buchs ist gepflanzt.
Die bestehende Erde habe ich mit Mutterboden aufgefüllt , dazu eine satte Lage mit Sand und Pellets von Pferdedung
dann das Unkrautvlies.
als Hingucker habe ich die Cordyline gepflanzt.
nun die entgütige Bepflanzung.
rechts und links sind noch Agapanthus afr. u.peter pan
weiter bereits vorhanden eine Agave nigra und eine Dasylirion
um die Olive sind wieder 3 Pflanzen vom Drosanthemum und Thymian als Bodendecker.
Als Abdeckung habe ich wie immer eine Mischung aus Pomice -Bimsgestein mit dem roten Split und Katzenstreu
gemischt.
Für dieses Jahr ist Ende.
Ich hoffe, das Alles gut durch die Winterzeit kommt .
lg.sofie
nehme ich mir die Zeit um Euch weitere Bilder von meinem Nordbeet zu zeigen.
Ende September
Die Entscheidung ist gefallen im Online Shop habe ich sehr schöne Stipa bekommen, kombiniert mit der pinkfarbenen Gaura,
beim Buchs sind es größere und kleinere Pflanzen , ich möchte aber keine geschlossene Hecke , eher bisschen luftig ,
ich schneide je nach Bedarf.
dasÜbernächste ist ein Handyfoto sorry für die nicht so dolle Qualität.
Der Buchs ist gepflanzt.
Die bestehende Erde habe ich mit Mutterboden aufgefüllt , dazu eine satte Lage mit Sand und Pellets von Pferdedung
dann das Unkrautvlies.
als Hingucker habe ich die Cordyline gepflanzt.
nun die entgütige Bepflanzung.
rechts und links sind noch Agapanthus afr. u.peter pan
weiter bereits vorhanden eine Agave nigra und eine Dasylirion
um die Olive sind wieder 3 Pflanzen vom Drosanthemum und Thymian als Bodendecker.
Als Abdeckung habe ich wie immer eine Mischung aus Pomice -Bimsgestein mit dem roten Split und Katzenstreu
gemischt.
Für dieses Jahr ist Ende.
Ich hoffe, das Alles gut durch die Winterzeit kommt .
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
Seite 25 von 63 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 44 ... 63