Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser
Seite 26 von 63
Seite 26 von 63 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 44 ... 63
Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
Dafür drück ich doch gleich die Daumen!shirina schrieb:Ich hoffe, das Alles gut durch die Winterzeit kommt .
Mit wird´s ganz schwindlig wenn ich diese Fotos bei dem Einheitsgrau hierzulande sehe!
Gast- Gast
Weil heute wieder so ein wunderschöner Sonntag ist, die Sonne sich von ihrer besten Seite zeigt
ein paar Gartenbilder von heute.
Es ist die Zeit der Aloe die Blütenstände strecken sich täglich mehr in die Höhe
und diesen kleinen Freund habe ich heute mal erwischt.
es sind 2 ob es ein Pärchen ist ? , keine Ahnung.
Ich wundere mich immer , wie dünn die sich machen, die Türen und Fenster sind geschlossen trotzdem
sitzen sie in den Rahmen .
Schönen Sonntag wünsche ich Euch
lg. sofie
ein paar Gartenbilder von heute.
Es ist die Zeit der Aloe die Blütenstände strecken sich täglich mehr in die Höhe
und diesen kleinen Freund habe ich heute mal erwischt.
es sind 2 ob es ein Pärchen ist ? , keine Ahnung.
Ich wundere mich immer , wie dünn die sich machen, die Türen und Fenster sind geschlossen trotzdem
sitzen sie in den Rahmen .
Schönen Sonntag wünsche ich Euch
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Es ist Winterzeit und es ist Zitronenzeit
nicht nur Yucca , Agaven und Kusu wachsen in meinem Exotengarten
auch Einiges an Zitrusfrüchten.
z.B. die Ponderosa , bei uns bekommt sie riesige Früchte , die Schale ist extrem Dick,
ich wundere mich immer, wie dieser junge Baum so viele Früchte haben kann.
der Saft ist mild das Fruchtfleich eine leicht bittere Note
ich habe Marmelade daraus gemacht , mit der ganzen Schale zuerst gekocht und dann zerkleinert.
lg.sofie
nicht nur Yucca , Agaven und Kusu wachsen in meinem Exotengarten
auch Einiges an Zitrusfrüchten.
z.B. die Ponderosa , bei uns bekommt sie riesige Früchte , die Schale ist extrem Dick,
ich wundere mich immer, wie dieser junge Baum so viele Früchte haben kann.
der Saft ist mild das Fruchtfleich eine leicht bittere Note
ich habe Marmelade daraus gemacht , mit der ganzen Schale zuerst gekocht und dann zerkleinert.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
Wow - ich beneide Dich, Sofie! Selbstgemachte Marmelade aus Zitrusfrüchten ... ich kann mir vorstellen, daß die superlecker ist!
Gast- Gast
Nachdem diese Marmelade sowas von lecker ist, erlaube ich mir mein Rezept hier einzustellen, vielleicht gibt es ja Interessierte.
Wir sprechen über die Zitronatzitrone , also den Cetri oder auch die Amalfi Zitrone.
Diese Zitronen mit der extrem dicken Schale , wenig Fruchtfleisch und Saft eignen sich dazu.
Wie ich jetzt getestet habe, nicht nur für die Weihnachtsbäckerei sondern auch eine herrliche Marmelade.
Falls sich jemand für die Ponderosa Pflanze interessiert
hier kann man sie kaufen.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/canna-cystus/citrus/zitrone-ponderosa-pflanze
und nun zum Rezept.
die ganzen Früchte abgewaschen in einen Topf rein mit reichlich Wasser gekocht bis sie weich waren. Flüssigkeit aufheben.
Dann habe ich sie zerlegt , das bisschen an Zeesen entfernt und die Kerne, in Mixer rein und alles gut durchgehackt.
Mit der Flüssigkeit wieder aufgekocht.
Ich mag es doch ein bisschen süß, dafür verwende ich Honig aus der Region und Stevia.
Damit alles schön fest wird, kommt noch auf 3 liter 4 schwach gehäufte TL Agar Agar.
eine Kleine Vanille Note nach Geschmack.
Falls jemand einen Thermomix hat geht es vielleicht in einem Arbeitsgang.
lg.sofie
Wir sprechen über die Zitronatzitrone , also den Cetri oder auch die Amalfi Zitrone.
Diese Zitronen mit der extrem dicken Schale , wenig Fruchtfleisch und Saft eignen sich dazu.
Wie ich jetzt getestet habe, nicht nur für die Weihnachtsbäckerei sondern auch eine herrliche Marmelade.
Falls sich jemand für die Ponderosa Pflanze interessiert
hier kann man sie kaufen.
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/canna-cystus/citrus/zitrone-ponderosa-pflanze
und nun zum Rezept.
die ganzen Früchte abgewaschen in einen Topf rein mit reichlich Wasser gekocht bis sie weich waren. Flüssigkeit aufheben.
Dann habe ich sie zerlegt , das bisschen an Zeesen entfernt und die Kerne, in Mixer rein und alles gut durchgehackt.
Mit der Flüssigkeit wieder aufgekocht.
Ich mag es doch ein bisschen süß, dafür verwende ich Honig aus der Region und Stevia.
Damit alles schön fest wird, kommt noch auf 3 liter 4 schwach gehäufte TL Agar Agar.
eine Kleine Vanille Note nach Geschmack.
Falls jemand einen Thermomix hat geht es vielleicht in einem Arbeitsgang.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
endlich Regen
Endlich mal Regen, wenn er auch morgen schon wieder vorbei sein soll, nutze ich die Gelegenheit,
noch ein bisschen an Beiträgen zu schreiben.
Auf Seite 23 habe ich über das neue Beet berichtet.
Inzwischen ist es fertig. Da ich `0` Ideen hatte, was ich damit anfangen soll, habe ich es meinem Mann überlassen.
Als Gemüse Beet , inzwischen wachsen Fenchel, Kohlrabi, Zwiebel und dicke Bohnen u.a.
Einen schönen Abschluss zu meinem Exotengarten erhoffe ich mir durch
eine Ilex Hecke und eine Kamelie. Die Erde ist gut und es kommt nur die Nachmittagssonne.
Die großen Steine mussten sein, ich habe Iris gepflanzt und mein Charlie trampelt Alles nieder.
Dahinter ist noch der Kapernbusch, den schneide ich aber jährlich komplett zurück.
und noch ein Foto von meinem Rosmarin mit der hängenden Forum
er hat den sonnigsten Platz von Allen und das hat was.
übervoll mit Blüten wird er doch von vielen kleinen Bienen und Hummeln besucht.
heute natürlich nicht, es regnet
lg. sofie
.
noch ein bisschen an Beiträgen zu schreiben.
Auf Seite 23 habe ich über das neue Beet berichtet.
Inzwischen ist es fertig. Da ich `0` Ideen hatte, was ich damit anfangen soll, habe ich es meinem Mann überlassen.
Als Gemüse Beet , inzwischen wachsen Fenchel, Kohlrabi, Zwiebel und dicke Bohnen u.a.
Einen schönen Abschluss zu meinem Exotengarten erhoffe ich mir durch
eine Ilex Hecke und eine Kamelie. Die Erde ist gut und es kommt nur die Nachmittagssonne.
Die großen Steine mussten sein, ich habe Iris gepflanzt und mein Charlie trampelt Alles nieder.
Dahinter ist noch der Kapernbusch, den schneide ich aber jährlich komplett zurück.
und noch ein Foto von meinem Rosmarin mit der hängenden Forum
er hat den sonnigsten Platz von Allen und das hat was.
übervoll mit Blüten wird er doch von vielen kleinen Bienen und Hummeln besucht.
heute natürlich nicht, es regnet
lg. sofie
.
shirina- Kakteenfreund
Danke fürs Rezept ... werde ich sicher mal ausprobieren
Und toller "Gemüsegarten"
Und toller "Gemüsegarten"
Gast- Gast
Epi Kakteen von Wolfgang
im Mai 2019 hat mir Wolfgang eine kleine Auswahl seiner Epiphyllum Stecklinge überlassen.
Was ich nicht bedacht habe, wohin damit ? die heißen Sommer bei uns funktioniert nicht.
Unter Bäume geht garnicht, die starken Winde würden mir die Töpfe wegfegen. Also doch , an der Terrasse.
Auf Seite 21 habe ich Euch das Beet schon mal vorgestellt . Jetzt wurde es erweitert.
Mein Mann hat mir nun ein Gestell gebaut mit Hacken dran , überdacht aber sehr luftig und im Sommer kann ich es beschatten.
Ich habe die Schilder durcheinander gebracht, jetzt bin ich im Zweifel , Coral Dance , Noid ?? sollten es sein , bin mir aber nicht sicher.
die Selenicereus pteranthus und hamatus habe ich in den Blumenkasten gepflanzt.
Der dürre Ast , soll wieder als Kletterhilfe dienen.
die Rechte sollte die Indian Warrier sein.
Übrigens die Figur ist ein Geschenk meiner Nachbarin, ich will mich einfach nicht davon trennen, obwohl ich nicht so der Fan
davon bin.
lg. sofie
Was ich nicht bedacht habe, wohin damit ? die heißen Sommer bei uns funktioniert nicht.
Unter Bäume geht garnicht, die starken Winde würden mir die Töpfe wegfegen. Also doch , an der Terrasse.
Auf Seite 21 habe ich Euch das Beet schon mal vorgestellt . Jetzt wurde es erweitert.
Mein Mann hat mir nun ein Gestell gebaut mit Hacken dran , überdacht aber sehr luftig und im Sommer kann ich es beschatten.
Ich habe die Schilder durcheinander gebracht, jetzt bin ich im Zweifel , Coral Dance , Noid ?? sollten es sein , bin mir aber nicht sicher.
die Selenicereus pteranthus und hamatus habe ich in den Blumenkasten gepflanzt.
Der dürre Ast , soll wieder als Kletterhilfe dienen.
die Rechte sollte die Indian Warrier sein.
Übrigens die Figur ist ein Geschenk meiner Nachbarin, ich will mich einfach nicht davon trennen, obwohl ich nicht so der Fan
davon bin.
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
Sofie,
mit einem Gemüsebeet hätte ich nicht gerechnet :-) Ich dachte, das wird gleich wieder mit Kakteen und Sukkulenten bepflanzt.
Der hängende Rosmarin ist ja ein Traum! Und was ist denn das mit den hübschen rosa Blüten bei den Epiphyllum?
lg,Karin
mit einem Gemüsebeet hätte ich nicht gerechnet :-) Ich dachte, das wird gleich wieder mit Kakteen und Sukkulenten bepflanzt.
Der hängende Rosmarin ist ja ein Traum! Und was ist denn das mit den hübschen rosa Blüten bei den Epiphyllum?
lg,Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
hallo Karin,
mein Mann hatte letztes Jahr Schubkarren für Schubkarren guter Gartenerde ( die wir gekauft haben) dort eingefüllt.
Das Beet ist zwar schön "aber" im Herbst und Winter zum Teil total im Schatten und der voller Windangriff.
Mir ist nichts eingefallen für KuSu total ungeeignet und für Xerophyten wie Yucca - Dasylirion - Nolina @ co. vom Boden her auch nicht.
Von der Ilex verspreche ich mir einen schönen Abschluss , durch die Blüten und Früchte auch ein Beitrag für Bienen und Vögel.
In der Ecke sitzt die Kamelie , der Platz ist im Schatten , da hoffe ich auf gutes Wachstum.
Geplant waren ein paar Südsee Myrthen. Leptospermum. Die heimisch auch im Mittelmeerraum zu finden ist.
Deshalb die 3 kleinen Töpfchen wo Du nachgefragt hast.
Wunderschöne Blüten , aber so aufwendig in der Pflege wenn man nicht den optimalen Standort hat.
Der Ballen darf nie austrocknen, das kann ich bei unserem Klima nicht garantieren.
Eine Pflanze bekommt einen Platz in einem Beet , die anderen 2 bleiben vorerst im Topf.
Diese auf dem Bild habe ich letztes Jahr auf dem Markt mitgenommen, jetzt geht sie ein, vermutlich falscher Standort
und durch die Umkrautfolie eventuell keine optimale Feuchtigkeitsverteilung.
Die Manuka im vorderen Terrassenbeet muss ich ständig kontrollieren , das Bild ist vom letzten Jahr
zur Zeit blüht sie noch nicht
Zur Zeit habe ich ein größeres Projekt für Säulenkakteen im Visier.
Muss aber noch bisschen Geduld haben , die Nachttemperaturen können schon mal bei 4 Grad sein.
Das Risiko ist mir zu groß.
liebe Grüße
sofie
mein Mann hatte letztes Jahr Schubkarren für Schubkarren guter Gartenerde ( die wir gekauft haben) dort eingefüllt.
Das Beet ist zwar schön "aber" im Herbst und Winter zum Teil total im Schatten und der voller Windangriff.
Mir ist nichts eingefallen für KuSu total ungeeignet und für Xerophyten wie Yucca - Dasylirion - Nolina @ co. vom Boden her auch nicht.
Von der Ilex verspreche ich mir einen schönen Abschluss , durch die Blüten und Früchte auch ein Beitrag für Bienen und Vögel.
In der Ecke sitzt die Kamelie , der Platz ist im Schatten , da hoffe ich auf gutes Wachstum.
Geplant waren ein paar Südsee Myrthen. Leptospermum. Die heimisch auch im Mittelmeerraum zu finden ist.
Deshalb die 3 kleinen Töpfchen wo Du nachgefragt hast.
Wunderschöne Blüten , aber so aufwendig in der Pflege wenn man nicht den optimalen Standort hat.
Der Ballen darf nie austrocknen, das kann ich bei unserem Klima nicht garantieren.
Eine Pflanze bekommt einen Platz in einem Beet , die anderen 2 bleiben vorerst im Topf.
Diese auf dem Bild habe ich letztes Jahr auf dem Markt mitgenommen, jetzt geht sie ein, vermutlich falscher Standort
und durch die Umkrautfolie eventuell keine optimale Feuchtigkeitsverteilung.
Die Manuka im vorderen Terrassenbeet muss ich ständig kontrollieren , das Bild ist vom letzten Jahr
zur Zeit blüht sie noch nicht
Zur Zeit habe ich ein größeres Projekt für Säulenkakteen im Visier.
Muss aber noch bisschen Geduld haben , die Nachttemperaturen können schon mal bei 4 Grad sein.
Das Risiko ist mir zu groß.
liebe Grüße
sofie
shirina- Kakteenfreund
Seite 26 von 63 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 44 ... 63