Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser

Seite 23 von 63 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 43 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Di 01 Okt 2019, 15:10

hallo Elke , hallo Karin
ab Donnerstag soll es Regen kommen , noch schmunzeln wir die letzten Voraussagen sind alle abgewandert
und wir brauchen wirklich dringend welchen.
@ Karin, mit dem Katzenstreu bin ich nicht so recht glücklich, ist mehr oder weniger aus der Not geboren.
ich habe in unserer Region noch keine Quelle gefunden für richtig schönen  Kies , den grau/blauen Split den ich im Baumarkt bekomme habe,
war nur einmalig. Eine  Chance habe ich noch , beim Baustoffhändler , mit grauem Sand , da werde ich bei Gelegenheit  zuschlagen
und ein paar Kübel voll holen.

Wir haben ein neues Projekt angefangen  eine Menge an Arbeit , was sich mein Mann angetan hat.

hier mal ein paar Bilder.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000550
Auch wieder aus der Not geboren, durch die Hanglage spült es immer die wenige Erde die wir haben weg und übrig bleibt der blanke Stein.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Img_2145
Das waren 2 LKW gute Erde die mit der Schubkarre bergauf -bergab verfüllt wurde.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Img_2146
inzwischen ist die Fläche verfüllt und wartet auf Regen.
Bis nächstes Jahr passiert nichts mehr wir werden nachfüllen müssen wenn sich alles gesetzt hat.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Karin Di 01 Okt 2019, 18:04

Ach herrje, das ist ja ein großes Projekt! Aber zumindest sieht die Erde doch gut aus und ich hoffe, dass sie auch da bleibt, wo ihr sie so mühevoll aufgeschüttet habt.
Ich drück dir die Daumen für Regen!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 01 Okt 2019, 18:46

Hallo Sofie,

das sieht groß aus. Was wollt ihr da hinpflanzen?? Es ist schön, dass dein Mann dich so unterstützt.  Dann wird doch vieles einfacher. Ich weiß wovon ich rede.

So steinigen Boden haben wir zum Glück nicht. Zwar viele Steine, aber doch Erde die ich teilweise untermische.

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Mi 02 Okt 2019, 19:44

@ Karin   jetzt kann die Erde nicht mehr fortgespült werden , ist ja hochgemauert.
@Elke
die Erde ist sehr fruchtbar für Gemüseanbau.  Mein Mann wollte erstmal s   ein paar Reihen anbauen.
Damit habe ich aber wieder die Mückenzucht pur an meiner Terrasse, da bin ich nicht begeistert.

Aber aktuell geplant sind  auf alle Fälle  
2 - 3  Granatapfelbäumchen verschiedene Sorten   7 Stück haben wir schon davon habe ich letzte Woche  ca. 50 L Saft gemacht
und 20 kleine Gläschen Gelee .
Der  hintere Teil  ist bisschen  schattig , da dachte ich an 2 Fragesia  und vielleicht nochmal eine Nandina
seitlich  2-3  Leptospermum scoparium und vielleicht noch eine Kreppmyrthe oder ähnliches.
Beim Nachbarn habe ich 2 kleine  Paradiesvogelbüsche ausgegraben , die pflege ich erstmal im Gewächshäuschen  vielleicht bekommen
die auch noch einen Platz , auch eine Blaubeere , jetzt im Topf, möchte ich noch in Boden .
viel mehr wird es nicht werden.
Das Gießen hält sich dann auch in Grenzen.
Ich suche noch nach Bodendeckern trittfest.  Entweder wie vor dem Haus Drosanthemum  

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000335

lieber wäre mir aber Kriechthymian,
den müsste ich aber bei Ruehlemann s bestellen und ich brauche  zu viele Pflanzen bis ich da mal was sehe
bis nächstes Jahr kann ich noch genug überlegen .
Vielleicht mache ich auch Gräser ,  
hat irgend jemand Erfahrung  mit Stipa  
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 02 Okt 2019, 20:50

Die Paradiesvogelbüsche haben ja herrliche Blüten und auch die übrigen geplanten Pflanzen gefallen mir gut.
Wird sicher ein schönes Beet.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  benni Mi 02 Okt 2019, 21:37

Hallo sophie,
seit ca. 2o Jahren haben wir auch so 'herumgewurzelt' wie ihr, und das in steiler
Felslage.
Heute können wir das nicht mehr und ich habe, um zuviel unerwünschten Bewuchs
zu vermeiden, viele sich ausbreitende Pflanzen gesetzt, die auch den Boden beschatten;
unter anderem Stecklinge von Crassula ovata eignen sich sehr gut, brauchen kaum Wasser.
Oder das hübsche Blauschwingelgras bildet sehr schöne blaugraue Polster, die man auch
betreten kann. Dann habe ich noch etwas ganz niedriges, trittfestes, was sich gut ausbreitet
und im Frühjahr sehr schön blüht - habe aber den Namen vergessen - wir nennen es immer
"Mini-Carpobrotus", weil es wie die Carpos en miniature aussieht. Vielleicht habe ich noch
ein Foto, sonst mache ich die Tage eins.
Dazwischen schöne grosse Kieselsteine vom Strand - ist jetzt allerdings bei hohen Geld-
strafen verboten, Steine und Sand vom Strand mitzunehmen. Du hast ja aber selbst genug
schöne Steine, um sie dazwischen zu bauen.
Auch kriechender Rosmarin eignet sich gut und ist einigermassen trittfest.
Crassula ovata

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Imgp1013
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Imgp0813
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Imgp1014
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 Imgp1110

Die Bilder sind ein bischen durcheinander geraten, aber auf dem letzten ist der 'Mini-Carpo zu sehen.
Ebenso eignen sich sehr gut einfache Echeverien für etwas halbschattige Plätze, z.B. unter Bäumen.
Vom Blauschwingelgras habe ich gerade keine Fotos.
Vielleicht kannst Du mit meinen Ideen ein wenig anfangen und kriegst heraus, wie dieses kleine
robuste Pflänzchen da oben heisst - ich hab's schlicht vergessen.
Viel Erfolg wünsche ich Euch.
Liebe Grüsse aus Spanien
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 02 Okt 2019, 22:43

Hi Benni,

man darf keine Steine vom Strand mitnehmen? Nahm das so dramatische Ausmaße bei euch an?

Dein Mini-Carpobrotus ist ein Delosperma, also die näheste Verwandtschaft vom Carpobrotus.
Hübsches Sedum! Very Happy

Liebe Grüße!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Do 03 Okt 2019, 16:13

hallo benni,
unser Grundstück ist auch viel zu arbeitsaufwändig  wir versuchen es einigermaßen altersgerecht zu machen
bei mehr als 40 Olivenbäumen und anderen Obstbäumen geht die Arbeit nicht aus. Dazu kommt noch die Hanglage.
Die ersten 10 Jahre sind bei uns auch bald vorbei und bis jetzt sind wir auf dem guten Weg.

vielen Dank für Deine Bilder.
Das letzte Bild meine ich ist auch Drosanthemum , gehört auch zu den Mittagsblumen.
habe gerade noch ein Bild gemacht , vielleicht mag st  Du vergleichen. 
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000623

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000622
soll mehrjährig sein und begehbar. Hast Du Erfahrung ?

Carpobrotus  ist meiner Meinung vom Blatt her deutlich kräftiger und dreieckig  auch die Blüte  ist pink und sehr groß
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000436

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000251

ich schneide es mehrmals im Jahr deutlich zurück.
Wenn ich mit der Benamung falsch liege , bitte ich um Korrektur.

für das Neue  Beet  muss ich drauf laufen können , zum Schneiden und Ernten ,  oder ich mache Trittsteine .

MIt Gräser bin ich gerade am Lernen.
wie Du schreibst , das Blauschwingelgras macht bisher eine gute Figur. Dieses hier ist halb grün halb blau seltsam
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000437
jap.Blutgras Red baron   auch super
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000624

eine mahagonisegge habe ich schon gehimmelt  

was hältst Du von Bärenfell-gras  ??  das müsste doch unsere Hitze auch aushalten ?
und Stipa, das habe ich mir in den Kopf gesetzt
das zusammen mit einem Paradiesvogelbusch
geht es hier weiter
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 23 P1000625

so das war s jetzt

gerne nehme ich weitere Anregungen entgegen.

Ich meine bei uns ist es auch verboten am Strand einzusammeln.
Ich war dieses Jahr noch gar nicht am Meer.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  benni Do 03 Okt 2019, 19:06

Hallo sofie,
würde mich freuen, wenn ich Dich bei Deinen Plänen unterstützen könnte.
Also, das erste Bild - Drosanthemum  ist es auf gar keinen Fall; verflixt nochmal!
mir will einfach der Name nicht einfallen. Dieser geniale Bodendecker ist sehr niedrig,
sehr fest und auch ideal für gelegentliches Betreten. Vielleicht wären noch genauere
Fotos hilfreich, denn der Name für diese Pflanze ist hier im Forum schon mal genannt
worden.
Erfahrung mit Drosanthemum in verschiedenen Farben habe ich zwar, sie hängen aber
alle als grosse Bärte an Mauern herunter und sind viel zu 'saftig', um sie unbeschadet
zu betreten.
Carpobrotus habe ich auch, wildwachsend über die Felsen in gelb und rot; aber das
meinte ich nicht.
Blauschwingel ist super -fest und auch begehbar- und lässt sich ausgezeichnet durch
Teilung ziemlich flott vermehren - habe derzeit auch einen Eimer voller Stecklinge.
Bärenfellgras ist teuer und hält sich nicht länger als einen Sommer in unserer Hitze.
'Red Baron' und Stipa sind hübsch zur Einzelstellung, aber nicht unbedingt begehbar.

Wenn es Dich interessiert, mache ich die Tage mal etwas genauere Fotos vom ...???
Bis dann mal wieder ...
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Do 03 Okt 2019, 19:49

hallo benni,
bitte mache nochmal ein genaues Foto.
Mein Pflanzen Händler auf dem Markt kennt sich eigentlich sehr gut aus
ich habe es als barbasgiove gekauft und wenn ich im Internet nachforsche ( auf der italienischen Seite zb.bei manomano)
bekomme ich genau diesen Namen Drosanthemum
und das bei mehreren Angeboten.
natürlich freue ich mich, wenn ich Anregungen von Dir bekomme. Ich werte alles aus und schaue, was könnte passen.
Vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand , der mitlist und Auskunft geben kann.

Halte mich nicht für blöde, heute habe ich den Regen fotografiert wiedermal zu wenig aber für meine Beete ideal.
vielleicht kommt die Tage noch was.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 63 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 43 ... 63  Weiter