Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser

Seite 19 von 63 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 41 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mi 22 Mai 2019, 21:08

hallo Angie
was verschlägt einen in eine so trockene aber wunderschöne Region , mit 13.500 qm Land  muss man ja was anfangen.
Ich meine Alicante liegt auf Höhe von Sizilien, etwa  Catania  ?
Ich habe nur 8.600 qm und würde mich freuen, wenn es weniger  wären.
Bei uns sind die Winter sehr feucht und ich muss aufpassen, das mir  im Haus nichts schimmelt.
Das muss ich bei meinem Exotengarten berücksichtigen und das gelingt mir nicht immer..
Da Du ja meine Beiträge gelesen hast, kannst Du sicherlich  einiges  an Pflanzen versuchen, die bei mir schon eine Top Figur machen.
Mit Succulenten musst Du vorsichtig sein , die brauchen mehr Feuchtigkeit,
Aber so gut wie Alles an Agaven und Yucca s  sollten möglich sein.
Kakteen ist für mich auch noch Neuland.
Alles was ich mir an Wissen angeeignet habe , stammt von diesem Forum und  vom Yucca Forum.
Du bekommst hier ausreichend Informationen ,die Du mit Sicherheit auch in Südspanien anwenden kannst.
Nun ein paar Bilder
diese Säulen sind von Forenmitgliedern, vielen Dank nochmals an Euch und wurden im Februar gepflanzt.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000320

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000319

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000324

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000323

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000322
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mi 22 Mai 2019, 21:23

jetzt noch ein paar Bilder  
Säulen pflanze ich nur an windgeschützten Plätzen , sonst werde sie ausgehebelt oder hängen schief.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000325
von Anfang an hatte sie diesen geschwungenen Wuchs, ich habe sie so bekommen.

bei den 2 Kleinen bewundere ich die riesige Blüte zu der kleinen Pflanze
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000410

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000328

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000327

dieser  Echinocereus  hatte ganz schlechte Wurzeln , weshalb ich sie momentan im Topf kultiviere. Der Platz im Beet
ist aber schon reserviert

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000326
eine meiner Ältesten  umrahmt von  Echiveria.
Übrigens mit den Namen tue ich mich schwer, Echinopsis,Echinocereus Trichocereus ?
Bei meinen Yucca habe ich Zeichnungen gemacht , Agaven check ich schon ganz gut.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir.

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  AngP Mi 22 Mai 2019, 21:48

Ja, fast so südlich wie Palermo.
Wir hatten Pferdehaltung, also einen Reitstall, ich bin ne Pferdetante. Daher die vielen Quadratmeter, aber auch weil man mindestens 10.000m2 braucht um ein Haus bauen zu dürfen.
Ich liebe es hier. Eigentlich. Ist halt schwerer einen Garten anzulegen als man glauben würde, auch wenn wir nicht mit Nacktschnecken zu kämpfen haben..... Laughing
Danke, ich möchte wahnsinnig gerne weiter aus deinen und den anderen Beiträgen im Forum lernen.

Liebe Grüsse
Angie

PS Suuuper Fotos!!
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Do 23 Mai 2019, 09:16

hallo Angie,
wie bei uns auch, ich wollte nicht so viele  qm , wir schaffen es alleine fast nicht mehr.  

Ich glaube wenn man die Liebe zu den richtigen Pflanzen entdeckt hat, geht es bei Dir genau so.
Die Vielfalt ist riesig.

Hast Du Dich schon  eingelesen  im Thread von
bei Elke s    Rundgang in meinem Kakteengarten in Korsika  
ist auch super
Da ich das ganze Jahr hier wohne möchte ich eine Harmonie zwischen
verschiedenen Xerophyten  und den Kakteen.
Zur Zeit lege ich eine ich nenne es mal  " Potpourri"  Fläche an  ,
mit mehr Blütenpflanzen , damit die Bienen und Hummeln das ganze Jahr sammeln können.
(nicht weil es in den deutschen Medien zur Zeit so hoch gespielt wird, nein , ich lebe hier mit der Natur , da sehe ich es selbst )

Habe Dir das Bild meines Yucca Garten aktuell   angehängt, rechts verschiedene Hybriden, links kleine Kakteen ,  alle haben den Winter gut
überstanden. Der rote Stab links an der Palme , ist der Blütenstand der Y.pallida
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000329

Alle haben kaum Erde , nur die Yucca machen  Probleme bei der Blüte durch den starken Wind.
Ich muss da meistens zur Stütze greifen.

Was hast Du bis jetzt bei Dir gepflanzt, würde mich sehr interessieren.
Ich versuche mich zur Zeit  mit Bromelien  , das muss bei Dir auch funktionieren. lies mal hier im Forum, da gibt es tolle Pflanzen
von Wolfgang habe ich tolle Epi kakteen bekommen, das wird meine neue Terrassengestaltung

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  AngP Fr 24 Mai 2019, 20:02

Hallo Sofie,
ich habe eigentlich erst vor kurzem angefangen mich intensiver mit v.a. Sukkulenten, Kakteen und anderen Trockenheitsexperten zu befassen. Daher habe ich noch sehr wenig vorzuweisen. In früheren Jahren war ich zu sehr beschäftigt mit Pferdetraining und davor Bürojob ganztags + Kinder. Da musste der Garten eher nebenher laufen. Erschwerend hinzu kommen so eifrige Gartenhelfer wie Hühner, Hunde und Katzen Rolling Eyes Laughing

Ich habe viele Bäume, vor allem Obstbäume. Orange, Limette, Zitrone, Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Pflaume, Apfel, Birne, Nispero und sogar Mango, Guayaba, Jocote und Avocado (im Topf). Vor einigen Wochen ist eine Banane dazugekommen, eine Zwergform die rote Bananen bildet.

Im Garten steht ein 1,80m grosser Echinopsis terscheckii (ich merk mir immer tigerschecki Laughing ) und eine handvoll Kakteen deren Namen mir unbekannt sind. Delosperma natürlich, als Bodendecker. Und Anfang des Jahres ist eine Kollektion Sedum, wie S. telephium Hybriden, S. floriferum, S. sieboldii, S. middendorfianum, S. album, dazugekommen. Ausserdem Kalanchoe, K. tomentosa, K. thyrsiflora, fedtschenkoi, K. millotii. Ein paar Echeverien. Crassula arborescens, C. portulacaria, C. dingsbums (die typische, die hier jeder hat Embarassed . Natürlich Aeonium, mehrere Sorten. Viele davon sind derzeit noch Jungpflanzen.

Ich finde das so interessant, dass du das Thema Bienen anpeilst. Mir geht es ganz genau so! Deshalb habe ich vor 3 Jahren genau das begonnen, was du vorhast. Blütenreiche Pflanzen anbauen, die möglichst verteilt über das ganze Jahr jeweils blühen. Bei uns fliegen Bienen sogar an wärmeren Wintertagen, aber die Anzahl ist in den letzten Jahren erschreckend zurückgegangen.

Hier eine Liste der Pflanzen die ich zu diesem Zweck vorgesehen habe und die bis jetzt gut funktionieren und bei Bienen sehr beliebt sind:

- Lavendel. Ich habe im Moment nur den officinalis, der fängt jetzt demnächst an die Blüten zu öffnen. Andere Lavendelsorten blühen aber bereits voll.
- Salbei. Liebe ich. Eine tolle Pflanze, sehr imposant, schön und blütenreich. Der Officinalis blüht schon Anfang April. Ich hatte auch Muskateller Salbei per Samen ausgesäht, funktioniert super, ergibt tolle, wahnsinns blütenreiche Pflanzen die sich jedes Jahr neu aussähen.
- Ysop. Auch superschön mit vielen Blüten. Leider hat mein Mann ihn letztes Jahr ersäuft Rolling Eyes  Ich erinner mich nicht genau wann er blüht.
- Gaura lindheimerii. Vor 2 Jahren haben wir diese Pflanze probeweise gepflanzt und sie ist suuuuper angegangen. Herrliche Blüten, praktisch den ganzen Sommer durch, hat vor 2 oder 3 Wochen schon angefangen zu blühen
- Kapuzinerkresse. Man glaubt es kaum, aber die popelige Kapuzinerkresse ist eine tolle Blütenpflanze, die ewig und reichhaltig blüht. Säht sich selbst aus.
- Agastache. Vor einigen Jahren habe ich Samen davon bestellt, die gut angegangen sind. Die Pflanzen blühen reichhaltig von Frühjahr bis Herbst und ergeben ausserdem den besten Kräutertee der Welt.
- Siempreverde. Botanisch Myoporum acuminatum. Ist ein Busch der sehr gross wird. Er blüht noch im Winter ich glaube ca. Februar und ist eine der ersten Bienenweiden im Jahr, zusammen mit den Mandelbäumen.
- Oleander. Klar, kein spanischer Garten ohne Oleander. Blüht ab jetzt bis weit in den Herbst (glaube ich, bin mir gerade nicht sicher)
- Sedum sieboldii und die telephium habe ich ebenfalls für die Bienen angeschafft, sie sollen im Herbst sehr reichhaltig blühen und von Bienen gerne genommen werden.
- Aeonium. Fast vergessen!! Ich liebe ihn! Blüht spätestens im April mit seinen opulenten Blütenkerzen die viele Wochen lang sehr beliebt bei den Bienen sind.
- Crassula ovata! Blüht im Winter seeehr reichhaltig. Habe gerade eine grosse Pflanze an eine sehr liebe Freundin verschenkt und bin mit Stecklingen geblieben. Die wächst ziemlich schnell.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Anregung für deinen Bienenweidepotpurri geben, aber wahrscheinlich hast du eh schon die meisten davon. Ich bleibe weiterhin auf der Suche nach gutgehenden Pflanzen. Es ist sooo schwer etwas zu finden was mit unseren Boden- und Klimabedingungen klarkommt.

LG
Angie

PS. Super, ich versuche mich auch gerade an Epiphyllum Stecklingen, habe Cleistocactus colademonosis ausgesäht. Bromelien bin ich nicht sicher ob sie bei mir gerne wachsen. Die Luftfreuchtigkeit hier ist eher niedrig, ganz abgesehen von der Gesamtfeuchtigkeit......
AngP
AngP
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina So 26 Mai 2019, 20:24

hallo Angie,
nein ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Potpourie und lasse es langsam angehen.
Obwohl wir mit den Tagestemperaturen deutlich hinter hinken zum Soll , pflanze ich momentan nicht s mehr.
Mach doch einen neuen Thread z.B. " Mein Garten in Alicante " oder so und berichte darüber.
Ich glaube es ist bestimmt sehr interessant , was Du bis jetzt gemacht hast und was noch kommt.
Du kannst es ja unter der Rubrik " andere Succulenten " reinsetzen.
Ich denke es ist dem Daniel bestimmt recht so.
Das Einstellen von Bildern ist hier so einfach, das auch ich ältere Dame es sofort kapiert habe.
Wir können uns dann gut austauschen und es gibt viele Forenmitglieder , die so denken wie ich.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  AngP Mo 27 Mai 2019, 09:01

Guten Morgen Sofie,
ich habe schon beim Schreiben ein ganz schlechtes Gewissen gehabt, dass ich deinen Thread so strapaziere und deshalb extra keine Fotos reingeklebt.
Ich setze deinen Vorschlag um! Mein Garten ist zwar nicht halb so schön wie deiner, aber naja, es wäre mindestens eine Art Tagebuch für mich.
Bis bald!
LG
Angie

PS. Wenn der Forumsmaster möchte, kann er gerne mein letztes langes Geschriebsel dann in meinen neuen Thread verschieben.
AngP
AngP
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Mo 27 Mai 2019, 10:12

hallo Angie
nein, lass Alles so, wie es ist,   Admin und Moderatoren bestimmen meiner Meinung nach, was  Gut ist und was nicht
Du kannst jederzeit bei meinem Thema mitmischen, der Dialog  macht es doch so variabel . Ich mache es bei Elke auch.
Ich nehme die Meinungen der Forenmitglieder auf und lerne daraus.
Es darf nie langweilig werden.
Unsere Kakteenfreunde hier haben enorme Sammlungen an KuSu  und das dazugehörende Wissen.
Beim Betrachten bin ich oft überfordert mit all der tollen Blütenbilder.

falls Du es noch nicht gefunden hast   hier hast Du das Team
dihttps://www.kakteenforum.com/t20407-das-team-des-kakteenforums-stellt-sich-vor#224926e  
Ich bin der Meinung Du solltest  gleich beginnen.
Gerade wenn man von Anfang an,   ich nenne es  Zeitreise  dokumentiert  ist es interessant
Oftmals gehe ich zurück,  um zu Vergleichen,  was passiert in einem Jahr.
Ich kann das in meinem bisschen Kopf nicht alles abspeichern Laughing
Also leg los
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Di 28 Mai 2019, 20:44

heute möchte ich Euch noch  ein paar Bilder  zeigen  von der Gestaltung des Trockenbach Beetes
auf Seite 18  ist  der Rohbau zu sehen.
Momentan macht es noch keine so gute Figur , alle Succulenten sind mal wieder von Elke , danke dafür
Einige Gräser und 3 Yucca  sind auch gepflanzt
und ein paar Sedum und Delosperminen von Michi.
Die rote Schale fülle ich täglich auf, als Vogeldränke
im Hintergrund eine Photinia , da bin ich aber noch im Zweifel ob es ihr nicht zu heiß wird.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000332

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000331

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 19 P1000330

das Bachbett hat inzwischen  blaue Steine, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Deshalb  noch kein Bild.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 28 Mai 2019, 20:58

Hallo Sofie,

jetzt können sie wachsen und gedeihen. Viel Glück damit.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 63 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 41 ... 63  Weiter