Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser
Seite 18 von 63
Seite 18 von 63 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 40 ... 63
Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten
Das ist das perfekte Osterei, wunderschön!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Herrlich Sofie,
ich hoffe in Korsika auch bald solche tollen Blüten sehen zu können.
Gast- Gast
Glückwunsch zum Osterei - sieht wirklich prächtig aus!
Kapern kenne ich natürlich (wo sonst isst man Blütenknospen?). Im Mittelmeerraum sind diese Blüten ein atemberaubend schöner Anblick und hier im Kühlschrank dürfen sie auch nie fehlen (nicht nur bei Pizza oder Königsberger Klopsen). Grund genug, so einen Kapernstrauch auch in Mitteleuropa zu kultivieren - aber mir gelang es leider nie diese holzigen Ableger zu bewurzeln.
Kapern kenne ich natürlich (wo sonst isst man Blütenknospen?). Im Mittelmeerraum sind diese Blüten ein atemberaubend schöner Anblick und hier im Kühlschrank dürfen sie auch nie fehlen (nicht nur bei Pizza oder Königsberger Klopsen). Grund genug, so einen Kapernstrauch auch in Mitteleuropa zu kultivieren - aber mir gelang es leider nie diese holzigen Ableger zu bewurzeln.
Gast- Gast
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
shirina- Kakteenfreund
Tja, man kennt sich halt nach einer gewissen Zeit... Schönes Foto!
Gast- Gast
Beet mit Trockenbachlauf
Ab Samstag bin ich für eine Woche in D unter Anderem mal wieder auf
Pflanzen-Hunting.
der große Koffer ist dabei
ein bisschen was von meinem letzten Rohbau möchte ich Euch heute noch vorstellen.
nachdem es mit der Unkrautfolie so gut geklappt hat, habe ich, nachdem ich nur noch einen Rest hatte,
einen ausgedienten Vorzeltteppich sozusagen entsorgt
Das Beet hat ein gutes Gefälle. Ich sehe es positiv das es funktioniert.
lg.sofie
Pflanzen-Hunting.
der große Koffer ist dabei
ein bisschen was von meinem letzten Rohbau möchte ich Euch heute noch vorstellen.
nachdem es mit der Unkrautfolie so gut geklappt hat, habe ich, nachdem ich nur noch einen Rest hatte,
einen ausgedienten Vorzeltteppich sozusagen entsorgt
Das Beet hat ein gutes Gefälle. Ich sehe es positiv das es funktioniert.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
Nanana, illegale Müllentsorgung im Garten - so nicht!
Das nenne ich mal eine sehr innovative Lösung! Gut möglich, dass vielleicht mal irgendein Unkraut durchkommt, aber sicher nicht viel. Der Teppich selbst wird halt lange feucht bleiben, aber da freuen sich die Wurzeln. Könnte bei euerem Klima ja sogar einen positiven Effekt haben.
Das nenne ich mal eine sehr innovative Lösung! Gut möglich, dass vielleicht mal irgendein Unkraut durchkommt, aber sicher nicht viel. Der Teppich selbst wird halt lange feucht bleiben, aber da freuen sich die Wurzeln. Könnte bei euerem Klima ja sogar einen positiven Effekt haben.
Gast- Gast
Da hast Du recht, im Sommer bin ich um jeden Tropfen froh, die Sonne knallt den ganzen Tag auf dieses Beet.
Wenn es mal mehr regnet, ist Gefälle da. Der Ginster freut sich auch.
Ich bekomme von einem Forenmitglied noch ein paar Yucca Pflanzen , von Michi habe ich ein Sortiment Delos
und Elke hat auch noch was für mich , ich denke ich bekomme wieder ein schönes Beet zusammen.
noch zum Thema Gefälle.
Im April 2011 habe ich unterhalb einer Olive, wo bei Starkregen immer das Wasser runterschießt,
diesen halb vertrockneten Palmensämling einer Washingtonia einfach in den Boden gesteckt.
und sie hat sich in den Jahren zu einem richtig dicken Brummer entwickelt.
Ihre 2 Kumpel s die zur gleichen Zeit in den Boden gekommen sind, hinken hinterher, man sieht es auf dem vorigen Bild
wobei diese Palmen von Anfang an kräftiger waren.
Auch die Phönix war ein Zwerg , es braucht alles seine Zeit
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Butia,
Noch zögere ich, der Palmenrüssler macht mir große Sorgen.
lg. und schönen Feiertag
sofie
Wenn es mal mehr regnet, ist Gefälle da. Der Ginster freut sich auch.
Ich bekomme von einem Forenmitglied noch ein paar Yucca Pflanzen , von Michi habe ich ein Sortiment Delos
und Elke hat auch noch was für mich , ich denke ich bekomme wieder ein schönes Beet zusammen.
noch zum Thema Gefälle.
Im April 2011 habe ich unterhalb einer Olive, wo bei Starkregen immer das Wasser runterschießt,
diesen halb vertrockneten Palmensämling einer Washingtonia einfach in den Boden gesteckt.
und sie hat sich in den Jahren zu einem richtig dicken Brummer entwickelt.
Ihre 2 Kumpel s die zur gleichen Zeit in den Boden gekommen sind, hinken hinterher, man sieht es auf dem vorigen Bild
wobei diese Palmen von Anfang an kräftiger waren.
Auch die Phönix war ein Zwerg , es braucht alles seine Zeit
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Butia,
Noch zögere ich, der Palmenrüssler macht mir große Sorgen.
lg. und schönen Feiertag
sofie
shirina- Kakteenfreund
Hallo Sofie,
was für einen wunderschöner Garten du gezaubert hast! Ich habe in 2 Stunden fast den ganzen Thread durchstöbert um mich inspirieren und ermutigen zu lassen und dein Werk zu bewundern.
Ich selbst wohne seit 20 Jahren in Südspanien, 12 davon in meinem vor 12 Jahren gebauten Haus in der Nähe von Alicante. Hier, ca 25km entfernt von Alicante im Inland haben wir einen 13500 qm grossen "Garten" in dem wir immer wieder versuchen Pflanzen aller Art zu kultivieren. Nur sehr wenige Pflanzen akzeptieren die herrschenden Bedingungen, die dir sicher nicht unbekannt sind: zu trocken, zu stürmisch, zu sonnig, zu kalt wenns nicht kalt sein sollte, zu heftiger Regen wenns mal regnet, einfach alles übertrieben heftig. Keine Erde, jedenfalls kann man das nicht Erde nennen. Boden zu hart und kompakt oder steinig.
Zur Zeit versuche ich es mit Sukkulenten, aber auch diese sind nicht ohne weiteres so trockenheits- und vor allem sonnenbeständig wie man meinen sollte. Meine (Halb)Schattenstandorte sind rar und die Sonne bruzzelt spätestens im März alles weg.
Gerade versuche ich von deinen Berichten herauszufinden welche Kakteen bei dir so schön wachsen und BLÜHEN, weil man davon ausgehen kann, dass diese ein so heftiges Klima ertragen, bzw. sogar mögen. Naja, vielleicht ist es etwas trockener bei mir, schliesslich sind wir die regenärmste Region Europas und haben noch dazu seit gut 5 Jahren Dürre. Aber giessen kann man ja immer.
Nochmal, Hut ab vor deiner Arbeit!
Liebe Grüsse
Angie (auch ursprünglich aus Süddeutschland)
was für einen wunderschöner Garten du gezaubert hast! Ich habe in 2 Stunden fast den ganzen Thread durchstöbert um mich inspirieren und ermutigen zu lassen und dein Werk zu bewundern.
Ich selbst wohne seit 20 Jahren in Südspanien, 12 davon in meinem vor 12 Jahren gebauten Haus in der Nähe von Alicante. Hier, ca 25km entfernt von Alicante im Inland haben wir einen 13500 qm grossen "Garten" in dem wir immer wieder versuchen Pflanzen aller Art zu kultivieren. Nur sehr wenige Pflanzen akzeptieren die herrschenden Bedingungen, die dir sicher nicht unbekannt sind: zu trocken, zu stürmisch, zu sonnig, zu kalt wenns nicht kalt sein sollte, zu heftiger Regen wenns mal regnet, einfach alles übertrieben heftig. Keine Erde, jedenfalls kann man das nicht Erde nennen. Boden zu hart und kompakt oder steinig.
Zur Zeit versuche ich es mit Sukkulenten, aber auch diese sind nicht ohne weiteres so trockenheits- und vor allem sonnenbeständig wie man meinen sollte. Meine (Halb)Schattenstandorte sind rar und die Sonne bruzzelt spätestens im März alles weg.
Gerade versuche ich von deinen Berichten herauszufinden welche Kakteen bei dir so schön wachsen und BLÜHEN, weil man davon ausgehen kann, dass diese ein so heftiges Klima ertragen, bzw. sogar mögen. Naja, vielleicht ist es etwas trockener bei mir, schliesslich sind wir die regenärmste Region Europas und haben noch dazu seit gut 5 Jahren Dürre. Aber giessen kann man ja immer.
Nochmal, Hut ab vor deiner Arbeit!
Liebe Grüsse
Angie (auch ursprünglich aus Süddeutschland)
AngP- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen
Seite 18 von 63 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 40 ... 63