Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung
Seit über 10 Jahren werkelte eine Katalytheizung von BioGreen in meinem 3x4m Gewächshaus (16mm Plexiglasscheiben). Sie war äußerst zuverlässig. Niemals gab es einen Aussetzer, so dass die E-Heizung die gesamte Arbeit übernehmen musste. Das hat sich seit zwei Wochen grundlegend geändert. Nachdem die Katalytheizung ihren Geist aufgegeben hatte (Grund??) entschied ich mich wieder für eine Heizung derselben Firma (allerdings keine Katalyt ). Und damit begann das Trauerspiel. Manche Nächte lief sie ohne Probleme. Aber an anderen Tagen erlosch die Flamme in der Nacht. Zur Sicherheit hatte ich noch einen Ölradiator mit aufgestellt. Als Ursachen kämen in Frage: Sauerstoffmangel (aber in der kältesten Nacht gab es keine Probleme) oder der Regler hat einen Defekt. Lange Rede kurzer Sinn, die Heizung geht zurück.
Meine Fragen:
Wie belüftet ihr Euer GWH im Winter, damit kein Sauerstoffmangel auftritt?
Welche Gasheizung ist empfehlenswert?
Teure Wohnwagenheizungen mit Zu- und Abluftrohren kommen nicht in Frage
Gruß Wolfgang
edit: ich verwende Flüssiggas (Propan) in 11kg Flaschen
Meine Fragen:
Wie belüftet ihr Euer GWH im Winter, damit kein Sauerstoffmangel auftritt?
Welche Gasheizung ist empfehlenswert?
Teure Wohnwagenheizungen mit Zu- und Abluftrohren kommen nicht in Frage
Gruß Wolfgang
edit: ich verwende Flüssiggas (Propan) in 11kg Flaschen
Zuletzt von Dornenwolf am Sa 03 März 2018, 15:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Hilfe ich habe probiert mir meiner Gasheizung
Also wenn Propan zu kalt wird ist es flüssig und verdampft nicht wo Stand also die Flasche du sagst ja Gasheizung und nicht flüssig Heizung wenn du Butan benutzt hast ist das noch schlimmer das wird noch flüssig und kommt dann nicht mehr zu Verbrennung das gleiche Problem hatte ich auch deshalb heute ich elektrisch
Gruß Roland
Gruß Roland
kaktuskater- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Hilfe, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung
Kannst Du mir das bitte mal erklären? Das Zeug heißt doch "Flüssiggas"?
Meine Flaschen stehen draußen, Tiefstemperatur diesen Winter -19°C - Heizung läuft.
Meine Flaschen stehen draußen, Tiefstemperatur diesen Winter -19°C - Heizung läuft.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
@Romily: Wie be- bzw. entlüftest Du das GWH im Winter? Oder werkelt die Gasheizung ohne Probleme? Was für eine Heizung hast Du (Katalyt oder Brenner) ? Meine Wahl ist jetzt auf einen "Tepro Gewächshausheizer mit Thermostat" gefallen. Ich hoffe der leistet bessere Arbeit als das preisintensive Produkt von BioGreen.
Aber das Problem mit der Belüftung ist noch nicht gelöst. Wer hat Vorschläge, die er vielleicht auch schon umgesetzt hat.
Gruß Wolfgang
Aber das Problem mit der Belüftung ist noch nicht gelöst. Wer hat Vorschläge, die er vielleicht auch schon umgesetzt hat.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Hallo Wolfgang,
die Zündflamme ist normalerweise durch ein Magnetventil abgesichert. Ich könnte mir vorstellen das da irgendetwas im Argen liegt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Heizung erst kürzlich gekauft. Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden wg. Garantie.
die Zündflamme ist normalerweise durch ein Magnetventil abgesichert. Ich könnte mir vorstellen das da irgendetwas im Argen liegt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Heizung erst kürzlich gekauft. Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden wg. Garantie.
Dornenfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Turbinicarpus
Ich habe eine "BioGreen Katalytheizung 4000 A", jetzt den 2. Winter. Über Probleme kann ich noch nix sagen, ist noch zu jung, das Teil.Dornenwolf schrieb:@Romily: Wie be- bzw. entlüftest Du das GWH im Winter?
Ich habe draußen vorm GWH (6 x 3, 16mm Alltop) einen kleinen Schrank stehen, in dem sind 2 11-l-Flaschen Propan, Umschaltanlage und Druckminderer. Das GWH ist mit einer Folie in der Mitte geteilt, 1 Teil wird auf 5 - 6°C mittels der Heizung gehalten und der andere Teil wird bei strengeren Frösten (unter -15°C) mittels Grablichter-Ofen (2 Steine, auf denen Ton-Dachziegel liegen und die von den Kerzen erwärmt werden) auf Temperaturen über -5°C gehalten. Mit Sauerstoffmangel hatte ich noch kein Probem, aber ich lüfte fast täglich den Kaltteil. Und da nur eine Folie das Haus unterteilt, ist das ja nicht luftdicht.
Was mir zu Deinem Problem noch eingefallen ist: Vielleicht spinnt ja der Druckminderer?
romily- Kakteenfreund
Hallo Katrin
Deine Unterteilung mittels Folie interessiert mich.
Da es aber nicht zum Thema passt frage ich: Hast du das schon irgendwo vorgestellt in Wort und Bild?
Welche Folie, wie befestigt, Durchgangsmöglichkeit, etc.
Gruß Stefan
Da es aber nicht zum Thema passt frage ich: Hast du das schon irgendwo vorgestellt in Wort und Bild?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Propan hat einen Siedepunkt von -42°, das sollte in unseren Breiten kein Problem geben. Bei Butan (Sdp -0,5°) sieht das natürlich anders aus.kaktuskater schrieb:Also wenn Propan zu kalt wird ist es flüssig und verdampft nicht
@romily: "Flüssiggas" ist eigentlich ein nicht zutreffender Ausdruck. Korrekt wird es als "unter Druck verflüssigtes Gas" bezeichnet. in der Flasche ist es also eine Flüssigkeit, bei Normaldruck aber nicht.
@Wolfgang: wenn deine bisherige Heizung funktioniert hast und du am GWH selbst nichts geändert hast, würde ich Sauerstoffmangel als Ursache eher für unwahrscheinlich halten. Beide Heizungen basieren auf Verbrennung von Propan, der Wirkungsgrad (und damit auch der Sauerstoffbedarf) dürfte nicht gravierend anders sein. Insofern sollte das nicht die Ursache sein. Mein Tipp geht daher auch in die Richtung defektes Regulierventil oder Probleme mit der Zündung
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Nee, noch nicht, ich hatte das schon lange vor... Aber mach ich in den nächsten Tagen mal.OPUNTIO schrieb:Hallo Katrin
Gruß Stefan
*edit* habs gleich gemacht. https://www.kakteenforum.com/t29389p10-mein-gewachshaus#347417
romily- Kakteenfreund
Es ist alles wieder im Lot!
1. Die neue "spinnende" Heizung ging an den Verkäufer zurück, da 14 tägiges Rückgaberecht.
2. Bei der alten Heizung hatte sich nach über 10 Jahren Betrieb der Druckminderer verabschiedet. Diesen + Schlauch ausgewechselt. Alles läuft wieder.
Gruß Wolfgang
1. Die neue "spinnende" Heizung ging an den Verkäufer zurück, da 14 tägiges Rückgaberecht.
2. Bei der alten Heizung hatte sich nach über 10 Jahren Betrieb der Druckminderer verabschiedet. Diesen + Schlauch ausgewechselt. Alles läuft wieder.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2