Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!
+2
sensei66
Aurelia
6 verfasser
Seite 1 von 1
Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe - ich habe zum 1. Mal Samenkapseln! Und zwar an 2 Trichocereen und an einer Mammillaria. Was mache ich jetzt? Wann sind sie reif? Wann kann ich die Samen ernten? Und kann ich sie dann im nächsten Frühjahr säen oder müssen sie erst "lagern"? Sorry, wenn ich so viel frage - aber es sind meine 1 Samen, die ich auch gerne ernten möchte - ich will ja nichts falsch machen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild von den Trichos ist ein paar Tage alt - jetzt hat die linke Kapsel noch viel mehr "Wolle"!
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
ich brauche mal Eure Hilfe - ich habe zum 1. Mal Samenkapseln! Und zwar an 2 Trichocereen und an einer Mammillaria. Was mache ich jetzt? Wann sind sie reif? Wann kann ich die Samen ernten? Und kann ich sie dann im nächsten Frühjahr säen oder müssen sie erst "lagern"? Sorry, wenn ich so viel frage - aber es sind meine 1 Samen, die ich auch gerne ernten möchte - ich will ja nichts falsch machen!
Das Bild von den Trichos ist ein paar Tage alt - jetzt hat die linke Kapsel noch viel mehr "Wolle"!
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 346
Re: Hilfe - habe zum 1. Mal Samenkapseln!
Hallo Jana,
die Dinger heißen Früchte, nicht Samenkapseln...
Die Mammillaria kannst du ernten, wenn die Frucht sich ganz leicht abzupfen lässt. Die Trichofrüchte platzen auf, wenn sie reif sind.
Die Samen kannst du isolieren, indem du das Fruchtfleisch mit den Samen auf ein Blatt Küchenpapier reibst. Trocknen lassen, die Samen in einem Teesieb sammeln und gut waschen. Erneut trocknen und Prozedur ein-, zweimal wiederholen. Dann kannst du säen.
ciao
Stefan
die Dinger heißen Früchte, nicht Samenkapseln...
Die Mammillaria kannst du ernten, wenn die Frucht sich ganz leicht abzupfen lässt. Die Trichofrüchte platzen auf, wenn sie reif sind.
Die Samen kannst du isolieren, indem du das Fruchtfleisch mit den Samen auf ein Blatt Küchenpapier reibst. Trocknen lassen, die Samen in einem Teesieb sammeln und gut waschen. Erneut trocknen und Prozedur ein-, zweimal wiederholen. Dann kannst du säen.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo Jana, die Trichos haben klebriges Fruchtfleisch. Bezüglich Reinigung schau mal auf meiner HP nach: http://esp-kakteen.npage.de/aussaat-und-pikieren/samen-ernten-und-reinigen.html
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Moin Jana,
bezüglich Mammillaria habe ich gerade von Herrn Grasmück (beim Forentreffen) erfahren, dass man die Früchte ernten sollte, wenn sie wieder am vertrocknen sind. Vorher kann es sein, dass die Samen noch nicht richtig ausgereift sind. Habe ich bisher anders gemacht, werde ich aber dies Jahr mal ausprobieren. Mammillarien sind manchmal echt zickig wenn es ums Keimen geht...
LG,
Nils
bezüglich Mammillaria habe ich gerade von Herrn Grasmück (beim Forentreffen) erfahren, dass man die Früchte ernten sollte, wenn sie wieder am vertrocknen sind. Vorher kann es sein, dass die Samen noch nicht richtig ausgereift sind. Habe ich bisher anders gemacht, werde ich aber dies Jahr mal ausprobieren. Mammillarien sind manchmal echt zickig wenn es ums Keimen geht...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo,
Danke für Eure schnellen Antworten - das hat mir sehr geholfen. Dann bin ich jetzt darauf vorbereitet und kann schauen, wann die Tricho-Früchte aufplatzen! Die Frucht an der Mammillaria laß ich dann noch dran, bis sie zu vertrocknen anfängt!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viele Grüße
Jana
Danke für Eure schnellen Antworten - das hat mir sehr geholfen. Dann bin ich jetzt darauf vorbereitet und kann schauen, wann die Tricho-Früchte aufplatzen! Die Frucht an der Mammillaria laß ich dann noch dran, bis sie zu vertrocknen anfängt!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und viele Grüße
Jana
Aurelia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 346
Mammillaria guelzowiana - Wie bekomme ich die Frucht ab?
Hallo ihr Lieben,
meine guelzowiana hat doch wiedererwarten eine Samenkapsel gebastelt. Würde die gerne abmachen und verschenken.
Leider sitzt die wie Beton drin und ich habe Angst, den Kaktus zu verletzen. Habt ihr mir da bitte Tipps wie das ohne großen Schaden
funktioniert? Vielen Dank schon mal.
meine guelzowiana hat doch wiedererwarten eine Samenkapsel gebastelt. Würde die gerne abmachen und verschenken.
Leider sitzt die wie Beton drin und ich habe Angst, den Kaktus zu verletzen. Habt ihr mir da bitte Tipps wie das ohne großen Schaden
funktioniert? Vielen Dank schon mal.
Denise S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt
Abwarten und reifen lassen. Dann geht sie leichter ab.
LG Heike
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
stachelmaus schrieb:Abwarten und reifen lassen. Dann geht sie leichter ab.
LG Heike
Danke schön
Denise S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt