Die Kälte und die Frostharten
+11
Litho
romily
Msenilis
Cristatahunter
stachelmaus
Thomas G. (†)
Perth
Aldama
cactuskurt
Nopal
Sabine1109
15 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Die Kälte und die Frostharten
cactuskurt schrieb:Für mich gibt es zwei Begriffe alle meine Kakteen die im Freien ohne Schutz auskommen sind WINTERHART, die bei mir in meinen Kalt Glashäuser überwintern und alle Temperaturen die Tiefsttemperatur war -24°C eine Nacht sind FROSTSICHER mit allen die das nicht aushalten beschäftige ich mich nicht meine Sammlung um Extrawürste zu machen ist einfach zu groß LEIDER.
LG Kurt
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
cactuskurt schrieb:Für mich gibt es zwei Begriffe alle meine Kakteen die im Freien ohne Schutz auskommen sind WINTERHART, die bei mir in meinen Kalt Glashäuser überwintern und alle Temperaturen die Tiefsttemperatur war -24°C eine Nacht sind FROSTSICHER mit allen die das nicht aushalten beschäftige ich mich nicht meine Sammlung um Extrawürste zu machen ist einfach zu groß LEIDER.
LG Kurt
Genau so sehe ich das auch
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Hoppla, hab grad festgestellt, dass ich versehentlich diesen Mexikaner...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...draußen vergessen hab, als ich vor einer Woche die bedingt Frostharten ins Treppenhaus geräumt hab. Höhenbedingt steht er auf dem Balkon bei den ganz Frostharten Jungs. Mal gucken wie er nach dem Auftauen aussieht. Sein Verlust würde mir schon wehtun.
...draußen vergessen hab, als ich vor einer Woche die bedingt Frostharten ins Treppenhaus geräumt hab. Höhenbedingt steht er auf dem Balkon bei den ganz Frostharten Jungs. Mal gucken wie er nach dem Auftauen aussieht. Sein Verlust würde mir schon wehtun.
Gast- Gast
Eine sehr schöne Aufnahme, Matthias
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Sollte das ein Lau 088 sein dürfte es höchstwahrscheinlich kein Verlust der Pflanze bedeuten.
Grob geht der gut bis - 15 Grad.
Viele Mexikaner vertragen deutliche minus Temperaturen.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
......jepp, es war ja dazu auch noch sehr trocken. Zumindest hat mein Außenthermometer nur noch "LL" bei der Luftfeuchte angezeigt und nicht mal Scheiben kratzen war angesagt (was ich auch nicht vermisst habe )
Allerdings: hier wurden ca. -16 °C erreicht! Kommt also nun wirklich darauf an, wie kalt es auf einem gewissen fränkischen Balkon wurde....
Daumen sind gedrückt!!!
Allerdings: hier wurden ca. -16 °C erreicht! Kommt also nun wirklich darauf an, wie kalt es auf einem gewissen fränkischen Balkon wurde....
Daumen sind gedrückt!!!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Dein Wort in Gottes Ohren!Nopal schrieb:Sollte das ein Lau 088 sein dürfte es höchstwahrscheinlich kein Verlust der Pflanze bedeuten.
Zudem noch etwas geschützt direkt an der Hauswand. Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, aber so richtig aufgetaut ist er ja auch noch nicht.
Danke für´s Daumen drücken, den Anblick hier würde ich sonst sehr vermissen:
Gast- Gast
Halte uns doch diesbezüglich bitte auf dem laufenden.
Ich selbst habe meine Pflanze ins warme geholt da es bis auf - 18 Grad runter gegangen ist.
Beste Grüße
Nopal
Ich selbst habe meine Pflanze ins warme geholt da es bis auf - 18 Grad runter gegangen ist.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Ojeh,
einen Tag, bevor die Temperaturen richtig in den Keller gerauscht sind, habe ich meine Rebutien, Mediolobivien und Aylosteras vom Balkon in den Keller umgeräumt.
Leider war ich tagsüber unterwegs und habe dann abends im Halbdunkeln geräumt,.......und habe ein paar Kandidaten übersehen. Die habe ich dann heute erst wiedergesehen.
Es sind eine Mammillaria backebergiana -ein Geschenk-, eine Sulcorebutia krugerae LH1171, blüht seit zwei Jahren zuverlässig, diverse Acanthocalycium und ein Ecc. viereckii subs.morricalii. Alle mussten unter Folie in einigen Nächten zwischen -8/-9 Grad ertragen. Tagsüber zwischen +1 Grad und -5 Grad.
Alle sind noch tiefgefroren .
einen Tag, bevor die Temperaturen richtig in den Keller gerauscht sind, habe ich meine Rebutien, Mediolobivien und Aylosteras vom Balkon in den Keller umgeräumt.
Leider war ich tagsüber unterwegs und habe dann abends im Halbdunkeln geräumt,.......und habe ein paar Kandidaten übersehen. Die habe ich dann heute erst wiedergesehen.
Es sind eine Mammillaria backebergiana -ein Geschenk-, eine Sulcorebutia krugerae LH1171, blüht seit zwei Jahren zuverlässig, diverse Acanthocalycium und ein Ecc. viereckii subs.morricalii. Alle mussten unter Folie in einigen Nächten zwischen -8/-9 Grad ertragen. Tagsüber zwischen +1 Grad und -5 Grad.
Alle sind noch tiefgefroren .
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hallo Matthias und Günter,
dann drücke ich Euch Beiden mal ganz fest die Daumen und hoffe mit Euch, dass die Kakteen den Temperaturschock überstehen werden.
Bitte unbedingt weiter berichten!!
dann drücke ich Euch Beiden mal ganz fest die Daumen und hoffe mit Euch, dass die Kakteen den Temperaturschock überstehen werden.
Bitte unbedingt weiter berichten!!
Gast- Gast
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6