Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Startschuss für meinen Kaktus-Port

+4
Aheike
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
käuzchen
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  käuzchen Mo 04 März 2013, 16:49

Da heute das erste mal "Bauwetter" war und ich schon vorher vorsorglich Urlaub genommen hatte, packte mich trotz noch kalter Luft die Lust an der Errichtung des schon vorbereiteten "Kaktus-Ports". Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma, die Alu verarbeitet und die verschiedensten Profile auf Lager hat. Dort habe ich schon im letzten Herbst meinen Bedarf gedeckt und alles soweit vorbereitet. Morgen werde ich am oberen und am unteren Ende der Längsträger die 4m langen Querträger (einer der beiden ist schon auf dem Terassenboden zu sehen) aufschrauben, welche ein U-Profil haben. In diese werde ich dann längs gerichtete Holzbalken einschieben. Diese dienen als Träger der Alu-Halterungen für die 2m langen Doppelstegplatten, von denen ich 4 x 1m nebeneinanderlegen werde. Ein stabiles Wandanschlussprofil habe ich mir heute besorgt. Die Terasse ist nach Süden ausgerichtet, so dass genug Sonnenangebot besteht. 2 Blaufichten des Nachbarn schirmen vor der aggressiven Mittagsonne ab. Allerdings muss ich die demnächst noch ca. 2 Quirle aufasten. Ich denke, der Nachbar wird mich gewähren lassen, da ihm die Fichten langsam über den Kopf wachsen. Ein richtiger Wintergarten hätte mich ca. 10.000 Euro gekostet und den Nachteil gehabt, dass ein Großteil der Kakteen kein direktes Sonnenlicht abbekommt. Mindestens die Hälfte meiner Sammlung, und zwar die Sonnenhungrigen, werde ich auf der unüberdachten Hälfte der Terasse unterbringen und nur bei Regenwetter unter das Dach räumen. Mehr Aufwand muss nicht sein. Diese Lösung wird mich mit allem Drum und Dran nur ca. 2000,- Euro kosten.
Nachfolgend die ersten Bilder. Weitere folgen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 März 2013, 16:58

Macht einen Soliden eindruck. 2000€ hört sich nach viel Holz an. Was willst du da noch verbauen. Oder sind die für den Anwalt damit du dem Nachbar die Tannen stutzen darfst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  käuzchen Mo 04 März 2013, 17:24

Allein für das Holz, was ich da noch verbauen werde, habe ich ca. 400 Euro gelöhnt. Mein Tischler musste mir extra nordische Qualitätskiefer und Fichte (fast astfrei und mit engen Jahresringen) besorgen. Aus dem Fichtenholz hat er 80 x 80 mm messende Leimholzbalken hergestellt und die Enden, welche in die U-Profile geschoben werden, ausgefräst, damit das alles übergangslos zueinanderpasst. Holzbalken aus den Baumärkten sind für mich unbrauchbar, auch wenn die dort um ein Vielfaches billiger sind. Die Alu-Längsträger sind z.B. Winkelprofile von 100 x 100 mm und 10 mm Materialdicke. Da steckt richtig Substanz drin. Alles wird mit Edelstahlschrauben verbunden - schweineteuer
Der Vorderseitenrahmen wird mit Edelstahlseilen und Spannschrauben (aus dem norddeutschen Bootszubehörhandel !) kreuzweise verspannt, damit Stabilität reinkommt. Der Preis fürs Dachmaterial liegt bei 750,- €, da ich mich z.B. für die teueren Polycarbonatplatten entschieden habe (höhere Lichtdurchlässigkeit). Zum Verschluss des westseitigen Seitenrahmens lasse ich mir von einem Handwerker, welcher Planen für LKWs anfertigt, eine Klarsichtplane auf Maß schneidern. Von wo ich fotografiert habe, ist Westen, und da muss etwas gegen den Schlagregen getan werden. 25 cm Dachüberstand reichen da nicht. So eine Plane kostet auch ihre 100 Euro.
Wie gesagt - weitere Details demnächst
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mo 04 März 2013, 18:03

Das hört sich alles gut an was du uns da schilderst.
Bin echt mal gespannt wie es fertig aussieht.
Drück dir die Daumen dass das Wetter mitspielt und du bald fertig bist.
Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  Aheike Mo 04 März 2013, 20:06

Hi Käuzchen, ich denke, das wird bestimmt ne feine Sache, halte uns auf dem Laufenden!!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  davissi Mo 04 März 2013, 20:21

Hallo,


das sieht doch schon sehr solide aus. Viel Erfolg weiterhin beim Bau!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  zipfelkaktus Mo 04 März 2013, 20:40

Hallo Käuzchen, wie ich aus deinen Beiträgen entnemhe, schwörst Du auf Qualität, meiner Meinung nach machst Du das auch richtig so, viel Glück für den weiteren Aufbau, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Das Grundgerüst steht

Beitrag  käuzchen Di 05 März 2013, 18:00

Heute wurde die 2. Etappe zum Abschluss gebracht und die Grundlage für die Dachplatten montiert. Das war ziemlich anstrengend, da meist über Kopf gearbeitet werden musste. Für die seitlichen Längsbalken habe ich Alubeschläge (Windleisten) beim Klempner bestellt. Um die Dachplatten montieren zu können, werde ich wahrscheinlich einrüsten müssen. Aber vielleicht gehts auch mit Leitern.
Und hier die Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  Cristatahunter Di 05 März 2013, 18:19

Aha, das wird perfekt. jetzt kann ich das besser einschätzen von wegen den Kosten und so. Werde deine Arbeit ganz genau beobachten. Ich möchte im Sommer etwas Ähnliches bauen für meine Echinocereen die ich zurzeit aussähe. Die kommen dann im Winter da hin.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  Jürgen_Kakteen Di 05 März 2013, 19:13

Sieht echt professionell aus.
Das mit dem astfreien Holz und den Profilen kommt gut rüber.
Vor alles sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.
Weiter so und halte uns auf dem Laufenden.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten