Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Startschuss für meinen Kaktus-Port

+4
Aheike
Jürgen_Kakteen
Cristatahunter
käuzchen
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  nikko Mi 06 März 2013, 07:45

Hallo,
ja, sieht echt sehr gut aus!
Ich weiß von einem ähnlichen Projekt, dass die Doppelstegplatten so angebracht werden müssen, dass sie 'arbeiten' können. Heißt, das sie sich mit der Temperatur ausdehnen und zusammenziehen werden. Du mußt sie also so montieren, das sie sich bewegen können.
Klemmt man sie ein, so zerbrechen die Platten sehr schnell!

Bestimmt weißt Du das schon, aber ich dachte ich erwähne das mal vorsichtshalber...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  william-sii Mi 06 März 2013, 08:10

Nikko hat recht. Man kann bei Doppelstegplatten vieles falsch machen und hat dann dauernd Ärger. Sieh dir mal bei http://www.veku.de/ die Prospekte an, da wird genau beschrieben, worauf man achten muss.
Der Aluwinkel als Wandanschluss z.B. ist völlig ungeeignet, weil zu schmal, und weil er keine flexible Abdichtung hat. Bei Schlagregen wird sich dort das Regenwasser reindrücken.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  käuzchen Mi 06 März 2013, 20:12

Danke für die Tipps. Ist immer gut, wenn sich andere Gedanken machen, um einen vor Fehlern zu bewahren. Der Spalt zwischen Dachbalken und Unterkante Alu-Wandanschlusswinkel beträgt 4 cm, da die Höhe der noch auf die Balken aufzubringenden, aus Unter- und Oberteil bestehenden Montageprofile 3,5 cm beträgt. Den verbleibenden Restpalt werde ich auf geeignete Weise abdichten. Vor Schlagregen habe ich an der Südseite eigentlich nicht viel Angst, sondern mehr vor Dreck und angewehten Fichtennadeln. Das Walmdach meines Hauses ragt nach jeder Seite fast 40 cm über, so dass da einiges an Feuchtigkeit abgefangen wird.
Wegen der Platten-Montage-Pofile habe ich mich bei einer hiesiegen Firma beraten lassen und dort mehrere Profiltypen vorgestellt bekommen. Die Firma und ich wurden schnell darüber einig, was die durchdachteste Technik ist. Die Profile habe ich dort zusammen mit den Stegplatten bestellt und war mit der gelieferten Ware auch sehr zufrieden. Die Platten werden mindestens 3-4 mm "Luft" nach jeder Seite zum arbeiten erhalten. Geklemmt werden sie durch weiche Gummilippen. Diese werden reichlich Bewegung zulassen. Ein zu starkes Klemmen wird durch in den Profilen vorhandene Abstandshalter gewährleistet.
Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit hatte ich endlich einen Einfall, wie ich die nicht ungefährliche Plattenmontage von oben, die ein Einrüsten erfordert hätte, umgehen kann. Statt der 7 cm langen Holzschrauben werde ich 12 cm lange Maschinenschrauben M6 verwenden und passende Senkrecht-Löcher komplett von unten durch die Balken bohren. Dann werden die Montagen längs auf die Balken aufgebracht, von oben die Schrauben eingelassen und danach die Platten von vorn Richtung Hauswand eingeschoben. Das lässt sich von einer Stehleiter aus machen. Danach sind an der Balkenunterseite nur Unterlegscheiben und Muttern auf die Schrauben anzubringen und festzuziehen. Dadurch spare ich locker 300 zusätzliche Euro. Zum Dank werde ich mir 3 - 4 neue Kakteen gönnen.
Da der Wetterbericht nichts Gutes verheißt, habe ich heute Folienstreifen auf die Balken aufgebracht und das untere U-Profil komplett mit Klebeband umwickelt, damit sich dort kein Wasser sammeln kann, welches die Balkenköpfe schädigen könnte.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  nikko Mi 06 März 2013, 21:06

Hallo käuzchen,
ich sehe schon, Du hast das gut durchdacht! Dann muß ja nur noch das Wetter mitspielen.
Wird bestimmt ein super Quartier für die Kakteen, wobei sicher bin, dass Du uns dann auch Bilder vom 'Einzug' zeigst, oder?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty trotz Kälte bischen weitergebaut

Beitrag  käuzchen Do 14 März 2013, 17:47

Wegen des sonnigen Wetters hab´ ich heute kurzerhand nur halbtags gearbeitet und auf der Rückfahrt erstmal beim Alu-Betrieb Halt gemacht. Glücklicherweise hat sich dort jemand erweichen lassen, mir gleich die begehrten Profile aus dem Materiallager zu holen und zuzuschneiden. Ein Winkel-Alu habe ich an der Vorderfront auch gleich angeschraubt. Wenn man so ein Teil sonst irgendwo ablegt, stolpert vielleicht noch jemand darüber. An der Winkelwaagerechtfläche wird später eine Bohle befestigt, auf welche Kakteenkisten gestellt werden.
Ein weiteres solches Profil, sozusagen die nächste Etage, wird demnächst noch ca. 1,2m höher montiert werden. Die Verspannungsseile sind auf dem Bild auch zu sehen. Jetzt warte ich auf die Lieferung einer über ebay erworbenen mobilen Senkrecht-"Bohrschablone", damit ich die pro Balken 7 erforderlichen 6mm-Löcher präzise aus der Hand bohren kann. Die Klemmleisten für die Stegplatten werden am Wochenende vorgebohrt, wofür ich mir extra eine Ständerbohrmaschine besorgt habe. Glücklicherweise ist es mir gelungen, die zur Befestigung notwendigen Edelstahlschrauben der ungewöhnlichen Größe M 6 x 120 aufzutreiben. Meine wetterbedingt getrübte Stimmung hat sich bei der Arbeit noch aufgehellt, weil ich im Garten die ersten Singdrosseln, Stare und auf einem naheliegenden Feld einen Kiebitz beobachten konnte.
Hier nun das nächste Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Das "Freiluftgewächshaus ist jetzt fast fertig

Beitrag  käuzchen Mi 10 Apr 2013, 18:37

Nach dem Ende der Kälte-Welle gab es kein Halten mehr und deshalb wurden 3 Urlaubstage für den Weiterbau an meinem Freiluftgewächshaus geopfert. Wie erwartet war der Aufbau des Stegplattendaches sehr anstrengend, da hier nicht mehr als +/- 1 mm vom Bauplan abgewichen werden durfte. Die inneren 3 Dachbalken habe ich noch mal ausgebaut und auf dieser selbst konstruierten Vorrichtung die Bohrungen für die Schrauben der Alu-Halteprofile angebracht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Stegplattenhalteprofile und die Balken lagen da absolut plan und ließen sich präzise Bohren.

Da die Halteschrauben im Internet-Handel nur bis maximal 12 cm lang zu bekommen waren, musste auf der Balken-Unterseite jeweils eine ca. 7 mm tiefe Senkbohrung angebracht werden. Trotz des hohen Preises habe ich mich für Hutmuttern entschieden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachdem das Dach fertig war, habe ich mich an den Regalaufbau gemacht, eine Mischung aus Alu- und Holz-Elemten. Das für den Dachaufbau angeschaffte Kleingerüst nutze ich jetzt gleich als zusätzliches Regal für Kakteen-Kisten, da es zufällig gut von den Maßen passt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für die Übergangszeit habe ich Gitterfolie untergezogen, um den Lichteinfall zu dämpfen und so Verbrennungen vorzubeugen

Hier das Ganze von außen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch von der anderen Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weil das erste Kleingerüst für das Aufstellen der Kakteen sehr praktikabel ist, habe ich mir noch ein zweites angeschafft, welches ich außerhalb des "Kaktusports" für die Sonnenhungrigen vorgesehen habe.

Am Wochenende räume ich dann die restlichen Kakteen ein.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  käuzchen Mi 10 Apr 2013, 19:02

Noch folgende Ergänzung: Die am Trauf zu sehenden "Fussel" sind Reste der Umwicklung des unteren Alu-Profils mit Packetband (ehemaliger "Wetterschutz"). Um dieses Zeug besser abzubekommen, warte ich noch wärmeres Wetter ab. Dann werden auch die Dachrinne angebracht und der Regenwassertank aufgestellt.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Re: Startschuss für meinen Kaktus-Port

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 11 Apr 2013, 17:51

Na ja, so langsam nimmt dein Unterstand Formen an.
Ich denke mal am Wochenende kannst du noch mal so richtig reinklotzen.
Es soll ja warm und trocken sein.
Bin echt mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Startschuss für meinen Kaktus-Port - Seite 2 Empty Letzte Sicherheitslücke geschlossen

Beitrag  käuzchen So 12 Mai 2013, 15:18

An diesem Wochenende habe ich den Terassenaufbau mit einem Geländer komplettiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier noch ein Blick ins Innere. Da seht Ihr auch meine Beschattungstechnik - ein Thema, das hier ja auch schon separat diskutiert wurde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten