Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 47 von 99
Seite 47 von 99 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Mir als Laie scheint Orchideenerde eh wie Rindenmulch auszusehen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5373
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Wie man so liest, soll Rindenmulch durch das enthaltene Harz der Nadelbäume als Pflanzstoff nicht gut für Orchideen geeignet sein. Ich habe aber auch anderes gelesen. Der Preisunterschied ist schon enorm. Und ob die Pinienrinde immer eine harzfreie ist, who knows.
Wenn man Platz für den riesigen Sack wäre das eine kostengünstige Alternative. Man muss ja nicht die teuerste Orchidee gleich darin pflanzen. Über Erfahrungen von Euch mit Rindenmulch als Orchideensubstrat würde ich mich freuen.
Wenn man Platz für den riesigen Sack wäre das eine kostengünstige Alternative. Man muss ja nicht die teuerste Orchidee gleich darin pflanzen. Über Erfahrungen von Euch mit Rindenmulch als Orchideensubstrat würde ich mich freuen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Also ich war ganz zufrieden mit dem "Zeug", auch wenn es keine spezielle Orchideenerde ist. Aber da werden die Meinungen wie bei allen anderen Substraten auch sehr unterschiedlich sein.
Ich fand es damals schön preisgünstig und es sah so aus wie Orchideenerde... Und darin gewachsen sind sie auch.
Vielleicht sind unsere Orchideen in dieser Hinsicht ja weniger empfindlich als ihre Pfleger.
Vor zwei Jahren habe ich mir beim ortsansässigen Baumschulbetrieb eine Wanne voll Rindenschredder geholt, was mir persönlich fast schon zu grob vorkam, aber ich soll darin ja auch nicht wurzeln. Und den Orchideen hat's gefallen...
Gruß
Henning
Ich fand es damals schön preisgünstig und es sah so aus wie Orchideenerde... Und darin gewachsen sind sie auch.
Vielleicht sind unsere Orchideen in dieser Hinsicht ja weniger empfindlich als ihre Pfleger.
Vor zwei Jahren habe ich mir beim ortsansässigen Baumschulbetrieb eine Wanne voll Rindenschredder geholt, was mir persönlich fast schon zu grob vorkam, aber ich soll darin ja auch nicht wurzeln. Und den Orchideen hat's gefallen...
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Lothar,
ich habe gegoogelt und fand auch Angebote für die blau blühenden Betillas. Dann wäre der Potschke ja sehr kostengünstig. Ich muss mal weiter stöbern, vielleicht finde ich noch andere Pflanzen in diesem Katalog.
Es wird auch Zeit, die Pleionen zu pflanzen, das mache ich morgen. Gestern aus der Garage befreit, zeigen sie heute schon schwellende neue Triebe.
ich habe gegoogelt und fand auch Angebote für die blau blühenden Betillas. Dann wäre der Potschke ja sehr kostengünstig. Ich muss mal weiter stöbern, vielleicht finde ich noch andere Pflanzen in diesem Katalog.
Es wird auch Zeit, die Pleionen zu pflanzen, das mache ich morgen. Gestern aus der Garage befreit, zeigen sie heute schon schwellende neue Triebe.
KarMa- Kakteenfreund
Also ich benutze Pinienrinde vom Bauhaus aus dem 60l Sack. Es sollte aber möglichst die gröbste Körnung sein 20-40mm.
Ich sortiere mir dann die brauchbaren Teile nach Größe heraus. Da noch jede Menge Sägestaub dranhängt (der zu Schimmel neigt), muss es ausgewaschen werden. Allerdings kann es durch das waschen passieren, das die Stücken in ihre einzelnen Plätchen zerfallen. Ich erhitzen sie deshalb vorher einmal (im Druckkochtopf), so daß das wenige Harz es wieder quasi verklebt. Pinienrinde enthält nur wenig Harz und der ist nicht so dramatisch.
Ich sortiere mir dann die brauchbaren Teile nach Größe heraus. Da noch jede Menge Sägestaub dranhängt (der zu Schimmel neigt), muss es ausgewaschen werden. Allerdings kann es durch das waschen passieren, das die Stücken in ihre einzelnen Plätchen zerfallen. Ich erhitzen sie deshalb vorher einmal (im Druckkochtopf), so daß das wenige Harz es wieder quasi verklebt. Pinienrinde enthält nur wenig Harz und der ist nicht so dramatisch.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Danke Henning und Norbert für Eure mitgeteilten Erfahrungen.
Bald stehen größere Umtopfaktionen an und Rindenmulch in größerer Körnung wäre eine schöne Alternative.
Bald stehen größere Umtopfaktionen an und Rindenmulch in größerer Körnung wäre eine schöne Alternative.
KarMa- Kakteenfreund
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Sehr schön und perfekt gepflegt! An Dir muss ich mir ein Beispiel nehmen.
Deine Bletillas blühen jetzt soooo schön! Im Keller ist noch ein weiterer Topf von Dir, den ich morgen heraufhole. Oder es ist der alte Topf mit weißen Blüten? Man wird sehen.
Die hellrosa Bletilla aus der hiesigen Gärtnerei gibt auch ihr Bestes. Auf Bilder Deiner Neuerwerbungen bin ich gespannt, wenn es soweit ist.
Deine Bletillas blühen jetzt soooo schön! Im Keller ist noch ein weiterer Topf von Dir, den ich morgen heraufhole. Oder es ist der alte Topf mit weißen Blüten? Man wird sehen.
Die hellrosa Bletilla aus der hiesigen Gärtnerei gibt auch ihr Bestes. Auf Bilder Deiner Neuerwerbungen bin ich gespannt, wenn es soweit ist.
KarMa- Kakteenfreund
Bombax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen
Seite 47 von 99 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 73 ... 99