Wollläuse auf Orchideen
+2
Ralla
Flacki
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wollläuse auf Orchideen
Kann mir jemand sagen, was ich gegen Wollläuse auf Orchideen machen kann?
Der Befall war vor 2 Wochen schon mal recht heftig. Da habe ich sie abgeputzt und mit milder Seifenlösung eingesprüht. Scheinbar haben sich aber einige Wollläuse in den Wurzeln eingenistet und haben sich von da aus wieder verbreitet.
Bevor ich die wirklich schönen Pflanzen jetzt entsorge, was kann ich noch zur Rettung versuchen?
Der Befall war vor 2 Wochen schon mal recht heftig. Da habe ich sie abgeputzt und mit milder Seifenlösung eingesprüht. Scheinbar haben sich aber einige Wollläuse in den Wurzeln eingenistet und haben sich von da aus wieder verbreitet.
Bevor ich die wirklich schönen Pflanzen jetzt entsorge, was kann ich noch zur Rettung versuchen?
Flacki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien
Re: Wollläuse auf Orchideen
Separat stellen und eine freundliche Lizetanbehandlung (die auch gerne wiederholt werden sollte) kann das Problem beheben.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Wie funktioniert diese Lizetanbehandlung?
Flacki- Kakteenfreund
Du gehst in ein Gartencenter/Baumarkt mit Gartenabteilung und fragst nach Lizetan (oder einem anderen Mittel gegen Woll- und Schildläuse). Die müssen das dort aus dem Giftschrank holen. Das Zeug sprühst du dann auf die Pflanze, wobei du ca. 30 cm Abstand beim Sprühen einhalten solltest. Vor allem darfst du die Blattachseln nicht vergessen und auch auf das Substrat sprühen, denn Wollläuse sind auch gerne mal dort zu finden. Nach ca. 2 Wochen muss das wiederholt werden.
Ralla- Kakteenfreund
Prima! Vielen Dank für die Erklärung. Das werde ich dann mal machen.
Flacki- Kakteenfreund
Flacki, die Blüten möglichst nicht einsprühen.
Wenn sich gerade dort die Läuse befinden (bei mir an den Phalaenopsen schon mal)), dann kann auch ein Pinsel in Isopropylalkohol getaucht dort Abhilfe schaffen. Auch diese Maßnahme muss wiederholt werden.
Wenn sich gerade dort die Läuse befinden (bei mir an den Phalaenopsen schon mal)), dann kann auch ein Pinsel in Isopropylalkohol getaucht dort Abhilfe schaffen. Auch diese Maßnahme muss wiederholt werden.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Wenn die sich an den Blüten oder den Blütentrieben befinden, würde ich die abschneiden. Wenn man eine vergisst, hört es nicht auf.
Ralla- Kakteenfreund
So ist es! Die Brut ist so klein wie ein weißes Staubkorn. Ein Luftzug schon sorgt ordentlich für Verbreitung.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Wenn man so einen Verdampfer hat, den man in die Steckdose steckt um ZImmer insektenfrei zu halten, der kann die Orchidee (oder auch Kaktus) in eine Plastiktüte packen den Stecker über ein Verlängerungskabel mit in die Tüte und dann mal einen Tag stehen lassen. Die Pyrthroide die dort verdampfen machen den Wolläusen auch den Garaus.
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Gehen die Läuse auch an Kakteen? Wenn ja, dort mit dem selben Mittel bekämpfen?
Flacki- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2