Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 26 von 99
Seite 26 von 99 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Moin Dieter,
die Blüten waren aber schon immer so klein (vor 10 Jahren auch schon). Und vom Habitus her ist sie deutlich zierlicher als die von Dir. Die Bulben sind viel viel flacher, nicht so dick. Aus einer Bulbe von der, die ich von Dir bekommen habe, könnte man locker drei bis vier von der hier raus schneiden...
Was sie gar nicht haben kann, ist Wasser zur falschen Zeit. Sie kannn draußen wochenlang im Regen hängen, so dass das Wasser an den frei hängenden Wurzeln entlang rinnt - das mag sie sehr gerne. Aber Feuchtigkeit im Winter belohnt sie gleich mit einer faulenden Bulbe. Der Knospentrieb beginnt im Winter und blühen tut sie jetzt.
Hier sind noch ein paar Blütenbilder, die ich noch aufgenommen hatte.
Ich glaube nicht, dass sich die kleinen Blüten mit zunehmendem Alter der Pflanze mal zu so etwas entwickeln
Auf alle Fälle ist sie niedlich und ich freue mich sehr, dass sie mal wieder blüht. Und außerdem ist sie ja auch was besonderes, weil sie doch ein Wildfang sein soll.
Bis bald.
Gruß
Henning
die Blüten waren aber schon immer so klein (vor 10 Jahren auch schon). Und vom Habitus her ist sie deutlich zierlicher als die von Dir. Die Bulben sind viel viel flacher, nicht so dick. Aus einer Bulbe von der, die ich von Dir bekommen habe, könnte man locker drei bis vier von der hier raus schneiden...
Was sie gar nicht haben kann, ist Wasser zur falschen Zeit. Sie kannn draußen wochenlang im Regen hängen, so dass das Wasser an den frei hängenden Wurzeln entlang rinnt - das mag sie sehr gerne. Aber Feuchtigkeit im Winter belohnt sie gleich mit einer faulenden Bulbe. Der Knospentrieb beginnt im Winter und blühen tut sie jetzt.
Hier sind noch ein paar Blütenbilder, die ich noch aufgenommen hatte.
Ich glaube nicht, dass sich die kleinen Blüten mit zunehmendem Alter der Pflanze mal zu so etwas entwickeln
Auf alle Fälle ist sie niedlich und ich freue mich sehr, dass sie mal wieder blüht. Und außerdem ist sie ja auch was besonderes, weil sie doch ein Wildfang sein soll.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning, meinen Glückwunsch zu dem so hübsch blühenden Oncidium.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Moin,
Anfang des Jahres habe ich mir mal wieder eine Betilla striata bestellt, jetzt blüht sie:
Einen Besucher hat sie auch:
Interessant, dass statt der normalen Petalen, hier solche sind, die aussehen wie die Lippe! Na, jedenfalls heisst sie Bletilla striata 'Shi Ran' - ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass das keine 'Normalform' ist.
Nun drückt mir mal die Daumen, dass ich die Bletilla nicht wieder umbringe...
LG,
Nils
Anfang des Jahres habe ich mir mal wieder eine Betilla striata bestellt, jetzt blüht sie:
Einen Besucher hat sie auch:
Interessant, dass statt der normalen Petalen, hier solche sind, die aussehen wie die Lippe! Na, jedenfalls heisst sie Bletilla striata 'Shi Ran' - ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass das keine 'Normalform' ist.
Nun drückt mir mal die Daumen, dass ich die Bletilla nicht wieder umbringe...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Nikko, auch hübsch mit pelorischer Blüte! Eine Laune der Natur.
KarMa- Kakteenfreund
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Glückwunsch Manfred zum Dendrobium harveyanum, etwas sehr Edeles!
KarMa- Kakteenfreund
Die Frauenschuhe (Cypripedium, Paphiopedilum, Phragmipedium) haben ja oft interessant gefärbte und/oder gezeichnete Blüten. Aber leuchtend gefärbte hatte ich da so wenig erwartet, dass ich bei der ersten Begegnung mit Phragmipedium besseae vor 16 Jahren (bei Currlin) zugreifen musste, ohne erst viel nach Kulturansprüchen zu fragen. Seither habe ich sie. Weichhautmilben sorgen zwar regelmäßig für herbe Rückschläge, aber blühen tut sie auch immer wieder. Und ich bin jedes Mal entzückt wie beim ersten Anblick.
Sommerliche Grüße! - Manfrid
Sommerliche Grüße! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 936
KarMa schrieb:Glückwunsch Manfred zum Dendrobium harveyanum, etwas sehr Edeles!
Hallo Karma
Habe ich als D.nobile gekauft ,hätte mir aber aufallen müssen/sollen daß das nicht stimmen kann .
Grüsse Manfred
Manfred, das war für Dich aber ein erfreuliches Versehen. Dieses Dendrobium ist sehr hübsch mit seinen Fransen in leuchtendem Gelb..
Manfrid, die Blüten des Phragmipedium. besseae bezaubern jedes Mal aufs Neue, sie halten lange und weitere sind schon in der Entwicklung. Ein eleganter Schuh.
Manfrid, die Blüten des Phragmipedium. besseae bezaubern jedes Mal aufs Neue, sie halten lange und weitere sind schon in der Entwicklung. Ein eleganter Schuh.
KarMa- Kakteenfreund
Seite 26 von 99 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 62 ... 99