Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 15 von 99
Seite 15 von 99 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Bei den "freilebenden" im Garten sieht man noch lange kein Grün aus der Erde spitzen...Lutek schrieb:Bletilla striata treibt auch bereits aus, die Infloreszenz ist kurz vor dem Aufblühen.
Henning, immer wieder herrlich diese filigranen Rhipsalis-Blüten.
Gast- Gast
Und die Rhipsalis-Blüten duften wenigstens.
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin zusammen,
nachdem meine "bunten" D. kingianum schon seit ein oder zwei Wochen blühen, hat sich die weiße, die ich mal von Lothar bekommen habe, auch zu ihrer ersten Blüte bei mir hinreißen lassen.
Nein, die duftet auch nicht - zumindest für meinen unsensiblen Riechkolben nicht.
Bis bald.
Gruß
Henning
nachdem meine "bunten" D. kingianum schon seit ein oder zwei Wochen blühen, hat sich die weiße, die ich mal von Lothar bekommen habe, auch zu ihrer ersten Blüte bei mir hinreißen lassen.
Nein, die duftet auch nicht - zumindest für meinen unsensiblen Riechkolben nicht.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Aha! Gibts da solche und welche?
Also Mehr- und Weniger-dufter ?
Oder liegts tatsächlich am Ammerländer Gewürzprüfer?
Grüße
Fred
Also Mehr- und Weniger-dufter ?
Oder liegts tatsächlich am Ammerländer Gewürzprüfer?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Moin,
ganz sicher weiß ich es von der Dendrobium delicatum, die habe ich seit ca. 30 Jahren und sie duftet das ganze Zimmer voll, wenn sie blüht. Die weiße Orchidee, die Henning da zeigt sieht, sehr nach einer D. delicatum aus, es gibt aber wohl auch eine weisse Form des D. kingianum. Nach meiner Erinnerung duftet die D. kingianum auch, aber nicht so stark...
Ob verschiedene Klone der Arten nun auch verschieden stark duften? Bestimmt, aber ich weiß es nicht, da mir der Vergleich fehlt.
LG,
Nils
ganz sicher weiß ich es von der Dendrobium delicatum, die habe ich seit ca. 30 Jahren und sie duftet das ganze Zimmer voll, wenn sie blüht. Die weiße Orchidee, die Henning da zeigt sieht, sehr nach einer D. delicatum aus, es gibt aber wohl auch eine weisse Form des D. kingianum. Nach meiner Erinnerung duftet die D. kingianum auch, aber nicht so stark...
Ob verschiedene Klone der Arten nun auch verschieden stark duften? Bestimmt, aber ich weiß es nicht, da mir der Vergleich fehlt.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Lomibi18- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr
Sehr schön Christian , hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Psychopsis zuzulegen.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Hallo Norbert,
ich kann sie nur empfehlen. Sie darf, bzw. muss etwas heller stehen, was das Problem mit der Standortwahl etwas mildert. Daneben will sie es auch feuchter und ist relativ unempfindlich im Bezug auf Wurzelfäule, Auch beim Substart ist sie nicht so verwöhnt. Das alles paart sie mit tollen Blüten. Bei mir habe ich schon bis zu 10 Blüten in einer Saison gezählt (pro Blütenstiel!)
Finde auch die Anschaffungskosten im Rahmen, besonders wenn man die Preise anderer etwas ausgefallenerer Orchids sieht. (Wie der Vanda im Hintergrund)
Also ran an die Psychopsis
Hier schiebt sie gerade noch zwei Knospen... wird aber noch 10-14 Tage dauern:
Schönen Abend
ich kann sie nur empfehlen. Sie darf, bzw. muss etwas heller stehen, was das Problem mit der Standortwahl etwas mildert. Daneben will sie es auch feuchter und ist relativ unempfindlich im Bezug auf Wurzelfäule, Auch beim Substart ist sie nicht so verwöhnt. Das alles paart sie mit tollen Blüten. Bei mir habe ich schon bis zu 10 Blüten in einer Saison gezählt (pro Blütenstiel!)
Finde auch die Anschaffungskosten im Rahmen, besonders wenn man die Preise anderer etwas ausgefallenerer Orchids sieht. (Wie der Vanda im Hintergrund)
Also ran an die Psychopsis
Hier schiebt sie gerade noch zwei Knospen... wird aber noch 10-14 Tage dauern:
Schönen Abend
Lomibi18- Kakteenfreund
Danke für die Info. Sie blüht aber nur aus neuen Rispen oder etwa wie bei Phalaenopsen?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
NorbertK schrieb:Danke für die Info. Sie blüht aber nur aus neuen Rispen oder etwa wie bei Phalaenopsen?
Nein, der Blütenstand bleibt über Jahre erhalten und sie schiebt oben an der Spitze immer wieder eine Blühte nach. Der Stiel wird langsam immer länger.
Mit der Zeit entwickelt sie weitere Stiele... habe eine mit 7 Blütenstielen gesehen. Meine hat momentan 3. Erhöht die Zeit mit Blüte erheblich, da ja nur eine Blüte pro Stiel und leider halten die Blüten nur ungefähr zwei Wochen. Wie bei allen anderen Pflanzen: Nichts abschneiden außer es will ab
LG
Lomibi18- Kakteenfreund
Seite 15 von 99 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99