Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
+59
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser
Seite 9 von 99
Seite 9 von 99 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99
Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3
Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo Karin,
Sehr instruktive Pflegeanleitung, danke Karin, jetzt fehlen mir nur nach die Bulben!
Hehe, ein paar kann ich wohl noch abzweigen. Es sind aber nur die Pleionen limprichtii vom Bild. Schreib mir, wenn Du magst.
Manfred, das Dendrobium phalaenopsis ist sehr hübsch und pflegeleicht. Diese Art liebt es ganzjährig warm und braucht keine Ruhepause. Du hast einen guten Griff getan.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Orchideen-Angebot
nun ja, es gibt natürlich auch einen Namen für die von mir vorgestellte Pflanze: Coelogyne cristata
einen stressfreien Sonntag wünscht euch allen renate
einen stressfreien Sonntag wünscht euch allen renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Renate, ist sie nicht wunderschön, Deine Coelogyne cristata? Danke für die Bilder und bitte mehr von Deinen Schätzchen!
KarMa- Kakteenfreund
Renate, sieht aus wie ne grüne Tomate.
Also mit "da" meinte ich "bei Massenware", mit "dergleichen" liegst schon richtig, kann also auch "Blume2000" oder "ALDI" usw. sein und "es" ist bezogen auf "NIX BESONDERES". Das bezieht sich speziell auf Phalaenopsis-Hybriden. Für "Otto Normalverbraucher" bleibt es sich was besonderes.
Fred Zimt schrieb:...aber ich wollte nur wissen auf was sich das fatalistische " da ist es nun mal so." bezog.
"Da" im Sinne von dort, also im Baumarkt? Oder "da" bei den Pflanzen?
Was meint wohl "dergleichen"? Ähnliche Blumen? Vergleichbare Einzelhöndler?
Und ich frage mich natürlich, was das geheimnisvolle "es" sein könnte.
Spannende Sache!
Also mit "da" meinte ich "bei Massenware", mit "dergleichen" liegst schon richtig, kann also auch "Blume2000" oder "ALDI" usw. sein und "es" ist bezogen auf "NIX BESONDERES". Das bezieht sich speziell auf Phalaenopsis-Hybriden. Für "Otto Normalverbraucher" bleibt es sich was besonderes.
Na wenn Du bei den Pleionen für Veränderung sorgtest, warum nicht auch bei der nobile?Henning schrieb:Mehr Mut?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Moin zusammen,
hier ein kleines "update" vom Rossioglossum grande
Sie hatte 8 Knospen, von denen momentan 6 3/4 offen sind. Leider kriegt man sie nicht vernünftig aufs Bild, weil sie in unterschiedliche Richtungen "gucken". Trotzdem hübsch. Falls es von Interesse sein sollte: die Blüten haben einen Durchmesser von 12 cm (ich habe gerade nochmal nachgemessen).
@ Renate: mit der Anschaffung einer C. cristata hast Du alles richtig gemacht - pflegeleicht, leidet bei niedrigen Temperaturen nicht gleich unter Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen, bildet im Spätsommer bzw. Frühherbst reichlich grüne Tomaten und blüht wirklich herrlich!
@ Norbert: habe die nobile gestern "schon wieder" gewässert - das mache ich jetzt so lange, bis die Triebe daumendick sind und vor Knospen nur so strotzen. Mal schaun, ob's klappt.
Bis bald.
Gruß
Henning
hier ein kleines "update" vom Rossioglossum grande
Sie hatte 8 Knospen, von denen momentan 6 3/4 offen sind. Leider kriegt man sie nicht vernünftig aufs Bild, weil sie in unterschiedliche Richtungen "gucken". Trotzdem hübsch. Falls es von Interesse sein sollte: die Blüten haben einen Durchmesser von 12 cm (ich habe gerade nochmal nachgemessen).
@ Renate: mit der Anschaffung einer C. cristata hast Du alles richtig gemacht - pflegeleicht, leidet bei niedrigen Temperaturen nicht gleich unter Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen, bildet im Spätsommer bzw. Frühherbst reichlich grüne Tomaten und blüht wirklich herrlich!
@ Norbert: habe die nobile gestern "schon wieder" gewässert - das mache ich jetzt so lange, bis die Triebe daumendick sind und vor Knospen nur so strotzen. Mal schaun, ob's klappt.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:
Ob die jetzt noch Knospen schiebt glaube ich kaum und ein Gewaltakt sollst Du daraus auch nicht machen. Wenn sie denn mal wieder loslegt mit Neutriebe ist es was anderes. Wolltest nicht mal ein Foto zeigen?
NorbertK- Kakteenfreund
KarMa- Kakteenfreund
Oh lecker, Radieschen.
NorbertK- Kakteenfreund
Hallo Karin,
das wird sicher eine besondere Freude, wenn Deine Pleionen formosa geimeinsam blühen.
Ich drücke die Daumen!
Mfg
das wird sicher eine besondere Freude, wenn Deine Pleionen formosa geimeinsam blühen.
Ich drücke die Daumen!
Mfg
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Seite 9 von 99 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99