Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

+40
Dietz
Dogma
Esor Tresed
Spickerer
shirina
Nilu
benni
Antonia99
Grünling
sukkulüdi
flowerpower
abax
lautaro
Kaktus_Pflaume_
chrisg
romily
Pieks
frosthart
Litho
zipfelkaktus
Violus
Kaktusfreund81
Hansi (†)
TobyasQ
Coni
Manfrid
Motte
Konni
Thomas G. (†)
Tarias
Rainerg
Flacki
ClimberWÜ
Avicularia
cactuskurt
Cristatahunter
Axl
Robtop
Stachelforum
Echinopsis
44 verfasser

Seite 15 von 49 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 32 ... 49  Weiter

Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 15 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Avicularia Sa 02 Dez 2017, 21:05

Oh wie schön Sonja! Diese Blüten hast du dir sowas von verdient! Ich hoffe das ist nur der Anfang und es folgen noch viele viele mehr!

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...] - Seite 15 Empty Re: Rettungsaktion Kakteensammlung Eching [...] eine endlose Geschichte [...]

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Dez 2017, 21:09

Danke, Sabine Smile

Aber welcher Kaktus blüht denn freiwillig im kühlen, dunklen Keller ?????? Suspect
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Sa 02 Dez 2017, 21:14

Ich glaub manche Mammillarien kennen da nichts. Meine hahniana hat im Winterquartier auch einzelne Blütchen getrieben.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Sa 02 Dez 2017, 21:15

Sonja, das ist wohl eine dornige Liebeserklärung!

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spike-Girl Sa 02 Dez 2017, 21:21

Werdet ihr jetzt "romantisch" ???????

grinsen
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Robtop Sa 02 Dez 2017, 22:17

Da siehst Du wie verzweifelt manche der Echinger sind. Ich bin so ziemlich fertig mit umtopfen . So in zwei Wochen kommen dann die schlimmsten Notfälle unter Kunstlicht. Denke mal die würden eine längere Winterpause nicht mehr überstehen.
Servus
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietz So 03 Dez 2017, 00:56

[quote="Spike-Girl"]Werdet ihr jetzt "romantisch" ???????

Wir sind es , brauchen es zum Glück nicht mehr werden ! Vielleicht hängt das romantische auch mit der Rettung der Echinger Kakteen zusammen??? scratch
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Robtop So 03 Dez 2017, 06:23

OH DU FRÖHLICHE ...... grinsen    *liebguck*  
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Robtop Di 12 Dez 2017, 19:21

Hallo  zusammen,
Mir ist da gerade so eine Frage in den Kopf gestiegen die ich jetzt einfach mal hier anhänge : scratch

Wenn man Kakteen mit altem Substrat hat das sich nur sehr schwer entfernen lässt , ist es dann nicht sinnvoller es dran zu lassen und die Wurzeln nicht so brutal zu schädigen?
Eventuelle Schädlinge müßte man dann halt mit geeigneten Mitteln bekämpfen. Bei einzelnen Pflanzen wäre es ja auch nicht so schwer diese in Karantäne zu halten.
Der unwissende Robert  confused
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietz Di 12 Dez 2017, 20:02

Robtop schrieb:Hallo  zusammen,
Mir ist da gerade so eine Frage in den Kopf gestiegen die ich jetzt einfach mal hier anhänge : scratch

Wenn man Kakteen mit altem Substrat hat das sich nur sehr schwer entfernen lässt , ist es dann nicht sinnvoller es dran zu lassen und die Wurzeln nicht so brutal zu schädigen?
Eventuelle Schädlinge müßte man dann halt mit geeigneten Mitteln bekämpfen. Bei einzelnen Pflanzen wäre es ja auch nicht so schwer diese in Karantäne zu halten.
Der unwissende Robert  confused
Ich habe unter Rücksicht auf die noch vorhandenen Wurzeln das gesamte, alte Substrat mit kleiner Spitzzange und verschiedenen Pinseln entfernt. Dauert zwar Ewigkeiten, aber der geringe Verlust am Wurzelwerk entschädigt meines Erachtens den Aufwand an Zeit und Mühe. Denke ,dass sich die alten Jungs im Frühjahr , befreit vom alten Substrat schneller erholen werden! grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 49 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 32 ... 49  Weiter