Fragen zum Gewächshausbau
+12
jupp999
OPUNTIO
tks
frank64
Reinhard
thx-tom
william-sii
peru-kakteen
Dietz
kaktuskater
Cristatahunter
amadeus
16 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Fragen zum Gewächshausbau
wie sieht das bei Euch aus mit dem Fundment?
amadeus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden
Weder noch. Ich hatte ein Punktfundament gemacht.amadeus schrieb:das überlege ich gerade. aber ich denke Streifenfundament. oder gleich eine Betonplatte...
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Amadeus
Das kommt auf die Ansprüche drauf an.
Soll es ein Frostriegel haben um möglichst Heizkosten zu sparen empfiehlt sich ein Streifenfundament, dass ca. 70-80 cm ins Erdreich hinein ragt. Bei meinem GwH haben wir einen solches verbaut. Allerdings ist es ein beachtlicher Aufwand (Kleinbagger mieten empfiehl sich) und die Materialkosten müssen gut berechnet und miteinkalkuliert werden.
Grüsse Coni
Das kommt auf die Ansprüche drauf an.
Soll es ein Frostriegel haben um möglichst Heizkosten zu sparen empfiehlt sich ein Streifenfundament, dass ca. 70-80 cm ins Erdreich hinein ragt. Bei meinem GwH haben wir einen solches verbaut. Allerdings ist es ein beachtlicher Aufwand (Kleinbagger mieten empfiehl sich) und die Materialkosten müssen gut berechnet und miteinkalkuliert werden.
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria
was waren den die Materialkosten etc. ?
ich denke darüber nach, dass einen Landschaftsgärtner das macht... kostet dann, aber wenn man selbst wenig Zeit hat...
ich denke darüber nach, dass einen Landschaftsgärtner das macht... kostet dann, aber wenn man selbst wenig Zeit hat...
amadeus- Kakteenfreund
Hallo Amadeus
Mein GwH hat andere Masse als Deines und ich wohne in der Schweiz. Ich glaube wirklich nicht, dass Dir meine Fundament-Erstellungskosten etwas bringen abgesehen von Schnappatmung und Herzrasen.
Suche Dir einen Baubedarfhändler und rechne Schalensteine, Beton, Armiereisen, Styrodur, Splitt und eine allfällige Verkleidung (optische Verschönerung) auf Deine Streifenfundamentgrösse aus. Eventuell erledigt das auch der Baubedarfhändler für Dich wenn Du ihm einen brauchbaren Fundamentplan zur Verfügung stellst. Und immer mindestens 10-20% der Kosten als Reserve drauf schlagen. Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass immer alles etwas teurer wird als geplant.
Ja, wenn Du einen Landschaftsgärtner das bauen lässt wird es garantiert deutlich teurer. Selber bauen kann auch Spass machen, man ist zudem sicher dass alles ordentlich erledigt wurde und zum Schluss kann man jahrelang "Stolz darauf sein" und in Erinnerung vergangener Heldentaten schwelgen.
Was spielt es da schon für eine Rolle wenn mal eventuell einmalig 2-3 Wochen Ferien dafür opfert? Du investierst es ja für Dich und Dein Hobby.
Grüsse Coni
Mein GwH hat andere Masse als Deines und ich wohne in der Schweiz. Ich glaube wirklich nicht, dass Dir meine Fundament-Erstellungskosten etwas bringen abgesehen von Schnappatmung und Herzrasen.
Suche Dir einen Baubedarfhändler und rechne Schalensteine, Beton, Armiereisen, Styrodur, Splitt und eine allfällige Verkleidung (optische Verschönerung) auf Deine Streifenfundamentgrösse aus. Eventuell erledigt das auch der Baubedarfhändler für Dich wenn Du ihm einen brauchbaren Fundamentplan zur Verfügung stellst. Und immer mindestens 10-20% der Kosten als Reserve drauf schlagen. Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass immer alles etwas teurer wird als geplant.
Ja, wenn Du einen Landschaftsgärtner das bauen lässt wird es garantiert deutlich teurer. Selber bauen kann auch Spass machen, man ist zudem sicher dass alles ordentlich erledigt wurde und zum Schluss kann man jahrelang "Stolz darauf sein" und in Erinnerung vergangener Heldentaten schwelgen.
Was spielt es da schon für eine Rolle wenn mal eventuell einmalig 2-3 Wochen Ferien dafür opfert? Du investierst es ja für Dich und Dein Hobby.
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria
Hallo, die Erstellung durch einen Landschaftsgärtner muss nicht zwangsläufig viel teuer werden, sofern dieser über die benötigten Gerätschaften verfügt. Ich hatte mir das mal durchgerechnet. Schließlich muss man sich in der Regel alles leihen. Bagger 50€ pro Stunde plus An-und Abfahrt. Beton kommen lassen, Container usw. Meiner erstellt mir ein Fundament 2,30x5,30m für 2000-2500€. Der hat alles was dafür nötig ist und holt auch den Beton selbst. Da kommt nur noch die Dämmung drauf. Preisnachlässe sind möglich, wenn die Erstellung in der Nebensaison liegt. Einfach mal Angebote einholen.
Viele Grüße
Tom
Viele Grüße
Tom
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 527
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
@Tom: mal sehen was der Landschaftsgärtner sagt...
Du schreibst von einer Dämmung die draufkommt? wie sieht das bei Dir aus? Wie hast du die Bodenplatte gedämmt?
Du schreibst von einer Dämmung die draufkommt? wie sieht das bei Dir aus? Wie hast du die Bodenplatte gedämmt?
amadeus- Kakteenfreund
Hallo Amadeus,
ich mache keine Platte, sondern ein Streifenfundament. Wird bei mir 80cm unter der Erde und 30 darüber. Das wird komplett von außen mit 6cm Styrodur gedämmt. Von innen mit 3cm. Das Haus bekommt 30cm Türabsenkung. Ich hoffe das es im November noch etwas wird.
Viele Grüße
Tom
ich mache keine Platte, sondern ein Streifenfundament. Wird bei mir 80cm unter der Erde und 30 darüber. Das wird komplett von außen mit 6cm Styrodur gedämmt. Von innen mit 3cm. Das Haus bekommt 30cm Türabsenkung. Ich hoffe das es im November noch etwas wird.
Viele Grüße
Tom
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 527
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Ich htte einen Boden aus Holz gelegt, darunter 5cm Styrodur, darunter eine Folie, darunter Splitt und darunter Kies.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Mein Gewächshaus (21 m²), gebaut im Frühjahr 2013, steht auch auf einem selbstgebauten Streifenfundament (darauf 30 cm hoher Sockel). Die Entstehung kann hier nachverfolgt werden: https://www.kakteenforum.com/t11701-ein-gewachshaus-entsteht-ein-fortsetzungsroman-teil-1
Das Fundament ist etwa überdimensioniert, das liegt aber daran, dass die Dimensionen des Sockels durch das GWH vorgegeben waren. Und dann habe ich das Streifenfundament genauso breit gebaut wie den Sockel. Diese sehr praktischen Beton-Schalungssteine gibt es auch schmaler. Ich finde das Prinzip genial. Lässt sich auch durch handwerkliche Linkshänder bewerkstelligen.
Die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf, ich schätze die Materialkosten (inkl. Sockel) auf etwa 2.500,- EUR.
Gruß,
Hardy
Das Fundament ist etwa überdimensioniert, das liegt aber daran, dass die Dimensionen des Sockels durch das GWH vorgegeben waren. Und dann habe ich das Streifenfundament genauso breit gebaut wie den Sockel. Diese sehr praktischen Beton-Schalungssteine gibt es auch schmaler. Ich finde das Prinzip genial. Lässt sich auch durch handwerkliche Linkshänder bewerkstelligen.
Die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf, ich schätze die Materialkosten (inkl. Sockel) auf etwa 2.500,- EUR.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7