Extraflorale Nektarien
+12
Cristatahunter
Orchidsorchid
OPUNTIO
Hardy_whv
CO2
peru-kakteen
Timm Willem
Nopal
jupp999
Manfrid
nordlicht
Avicularia
16 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 22 von 23
Seite 22 von 23 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23
Re: Extraflorale Nektarien
Nein, der Nektar entsteht schon unterhalb des Kelches. Rein morphologisch betrachtet dürften die Drüsen Reste reduzierter Vorblättchen sein - was überhaupt typisch ist. Wollte man aber herausfinden, was der Pflanze fehlt bzw. was mit ihr passiert, wenn der Nektar dort fehlt, dann müsste man vermutlich Beobachtungen am Naturstandort mit den speziell dort vorhandenen Insekten oder sonstigen Interessenten anstellen. Das ist ja öfter recht speziell und mit Ersatzinteressenten nicht zu klären.Shamrock schrieb:Die Blüte ist übergelaufen. Also eine rein intraflorale Nektarproduktion.
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Interessant die Nektarien der Adromischus.
Für mich sieht das sehr verschieden aus von "übergelaufen". Wenn ich mir die Blüte so ansehe, hat sie einen
recht kleinen "Schlund", das bedeutet minimale Oberfläche um Düfte zu verbreiten und wenn bis dato kein
Insekt dran war "denkt" die Pflanze vielleicht "Na dann muss ich meine Lockstoffe auf einer größeren (Außen)Fläche
verteilen und anbieten."
Mir scheint, ein simples physikalisches Gesetz in Anwendung (dessen Pflanze ja unterliegen)
Naja...vielleicht hat´s auch einen anderen Grund...Sport frei
Grüße von
Alrik
Für mich sieht das sehr verschieden aus von "übergelaufen". Wenn ich mir die Blüte so ansehe, hat sie einen
recht kleinen "Schlund", das bedeutet minimale Oberfläche um Düfte zu verbreiten und wenn bis dato kein
Insekt dran war "denkt" die Pflanze vielleicht "Na dann muss ich meine Lockstoffe auf einer größeren (Außen)Fläche
verteilen und anbieten."
Mir scheint, ein simples physikalisches Gesetz in Anwendung (dessen Pflanze ja unterliegen)
Naja...vielleicht hat´s auch einen anderen Grund...Sport frei
Grüße von
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Da ist in der Tat nichts übergelaufen..
Nach oben läuft nämlich nichts.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
Nach oben läuft nämlich nichts.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Cooles Foto! Würde mich aber auch schwer wundern, wenn der Nektar nach oben laufen würde.
Rein nach meinem Bauchgefühl sind diese Nektartropfen gerade bei so engen Blüten kontraproduktiv, weil sie ja erst recht Nektarräuber anlocken, aber einen Sinn werden sie sicher erfüllen.
Rein nach meinem Bauchgefühl sind diese Nektartropfen gerade bei so engen Blüten kontraproduktiv, weil sie ja erst recht Nektarräuber anlocken, aber einen Sinn werden sie sicher erfüllen.
Gast- Gast
Ein weiterer Grund für Extrafloralen Nektarien bei Kakteen könnte das Anlocken von vermeintlichen Bestäubern, vor der eigentlichen Blüte sein.
Da ein Kaktus mit seinen manchmal wenigen Blüten, die außerdem auch nur für eine kurze zeit blühen ein sehr enges Zeitfenster hat,
kann ich mir gut vorstellen das die Extrafloralen Nektarien schon vor der Blüte Insekten auf die Pflanze aufmerksam macht, um während der Blüte möglichst effizient bestäubt zu werden.
Ferocactus wislizeni ohne Blüte und ohne Früchte in New Mexico, keine Insekten sind auf dem Foto zu erkennen.
Beste Grüße
Nopal
Da ein Kaktus mit seinen manchmal wenigen Blüten, die außerdem auch nur für eine kurze zeit blühen ein sehr enges Zeitfenster hat,
kann ich mir gut vorstellen das die Extrafloralen Nektarien schon vor der Blüte Insekten auf die Pflanze aufmerksam macht, um während der Blüte möglichst effizient bestäubt zu werden.
Ferocactus wislizeni ohne Blüte und ohne Früchte in New Mexico, keine Insekten sind auf dem Foto zu erkennen.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Die Theorie hat James D. Mauseth auch geäußert und auch wenn kein Beweis dafür gefunden werden konnte, ist es definitiv nicht abwegig.
Bei der Gelegenheit: Nicht immer wenn Zuckersaft außerhalb von Blüten fließt, hat das auch was mit extrafloralen Nektarien zu tun - heute im Garten entdeckt.
Bei der Gelegenheit: Nicht immer wenn Zuckersaft außerhalb von Blüten fließt, hat das auch was mit extrafloralen Nektarien zu tun - heute im Garten entdeckt.
Gast- Gast
Koste mal! Das hat nicht viel mit Zuckersaft zu tun. - Ansonsten hast Du natürlich recht: Allerlei Insekten sorgen ebenfalls extrafloral für Zuckersaft.Shamrock schrieb:Zuckersaft
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Shamrock schrieb:Die Theorie hat James D. Mauseth auch geäußert und auch wenn kein Beweis dafür gefunden werden konnte, ist es definitiv nicht abwegig.
Matthias kannst du mir bitte mitteilen wo genau diese Theorie von James D. Mauseth zu lesen ist ?
Danke.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
Im Prinzip sehr gerne, nur bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, wo ich das gelesen hab. Ist ja auch schon Jahre her, dass ich mich eingehend mit der Thematik befasst hab. Höchstwahrscheinlich hat er es hier https://www.researchgate.net/publication/308795257_Extrafloral_nectaries_in_cacti erwähnt. Falls dem nicht so ist, müsste ich selbst jetzt erstmal wieder eine großangelegte Suchaktion starten.
Gast- Gast
Vielen Dank für den link, ich habe den Text schnell überflogen und schon alleine die Auflistung aller Kakteen mit EFN ist klasse, nach genau so einer Auflistung habe ich schon länger gesucht.
Beste Grüße
Simon
Beste Grüße
Simon
Nopal- Kakteenfreund
Seite 22 von 23 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 22 von 23
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten