Extraflorale Nektarien
+12
Cristatahunter
Orchidsorchid
OPUNTIO
Hardy_whv
CO2
peru-kakteen
Timm Willem
Nopal
jupp999
Manfrid
nordlicht
Avicularia
16 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 21 von 23
Seite 21 von 23 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23
Re: Extraflorale Nektarien
Genau - und wegen Laktoseintoleranz haben sie so schnell die Produktion wieder eingestellt. Der Fachbegriff dafür lautet Milchstau.Cristatahunter schrieb:Sind das dann extraflorale Laktarien?
Gast- Gast
Karin, schau doch mal ob evtl Läuse (Wolläuse) ihr unwesen auf deinen Pflanzen treiben. Die könnten bei den aktuellen Licht und Wärmebedingungen gut überschüssigen Zucker loswerden. Wahrscheinlich kennst du das Phänomen aus der Sommerzeit von Blattläusen.
besten Gruß
Alrik
besten Gruß
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Hallo Alrik,
ich dachte auch an Schädlingsbefall, aber mit Lupe und auf den Fotos habe ich nichts gefunden. Ich beobachte das mal weiter.
lg,Karin
ich dachte auch an Schädlingsbefall, aber mit Lupe und auf den Fotos habe ich nichts gefunden. Ich beobachte das mal weiter.
lg,Karin
Karin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus
Ich weiß jetzt nicht ob man das auch als extrafloral bezeichnen kann. Die Tröpfchen befinden sich zwar außerhalb, aber eben doch an den Blüten.
ABER.
Wozu sollen die dort gut sein. Was bezweckt die Pflanze (in dem Fall Andromischus ) damit?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
ABER.
Wozu sollen die dort gut sein. Was bezweckt die Pflanze (in dem Fall Andromischus ) damit?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Wo sind die Ameisen?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
@OPUNTIO Wenn kein Insekt kommt läuft die Brühe aus.
Es wäre Interessant ob dies im Habitat ebenfalls der Fall ist, ich glaube dort werden sich so viele Insekten um die Blüten tummeln das selten überhaupt ein tropfen zu sehen sein wird.
Gibt es Kakteen die Extraflorale Nektarien besitzen deren Früchte aber kein Fruchtfleisch enthalten
Beste Grüße
Nopal
Es wäre Interessant ob dies im Habitat ebenfalls der Fall ist, ich glaube dort werden sich so viele Insekten um die Blüten tummeln das selten überhaupt ein tropfen zu sehen sein wird.
Gibt es Kakteen die Extraflorale Nektarien besitzen deren Früchte aber kein Fruchtfleisch enthalten
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Guttation gibt´s zwar manchmal auch bei Sukkulenten, aber das glaub ich in dem Fall nicht. Wahrscheinlich das Phänomen wie bei vielen anderen Pflanzen auch: So lange die Blüten offen sind, wird auch Nektarnachschub produziert. Wenn diesen niemand abholt, dann quillt das Zeug über und kleckert alles voll.
Mangels nektarschlürfender Fledermäuse in Mitteleuropa macht mein Pilosocereus beispielsweise richtig große Flecken auf dem Boden:
Und um bei den Sukkulenten zu bleiben: Hoya oder Sansevieria sind auch große Nektarkleckerer.
Stell doch einfach mal dein Adromischus raus in den Garten, damit die Bestäuber auch einfacher Zugang haben und warte mal ab, ob immer noch Nektartropfen außerhalb der Blüten rumhängen. Ich wette nicht! Notfalls hast du eine Vergleichsstudie für den nächsten Sommer als Hausaufgabe.
Mangels nektarschlürfender Fledermäuse in Mitteleuropa macht mein Pilosocereus beispielsweise richtig große Flecken auf dem Boden:
Und um bei den Sukkulenten zu bleiben: Hoya oder Sansevieria sind auch große Nektarkleckerer.
Stell doch einfach mal dein Adromischus raus in den Garten, damit die Bestäuber auch einfacher Zugang haben und warte mal ab, ob immer noch Nektartropfen außerhalb der Blüten rumhängen. Ich wette nicht! Notfalls hast du eine Vergleichsstudie für den nächsten Sommer als Hausaufgabe.
Gast- Gast
Ich nehme an, Stefan bezweifelt - verständlicherweise - dass die Ernte dieses Nektars durch entsprechende Interessenten die Bestäubung befördern kann; und er will wissen, was stattdessen für ein Nutzen für die Pflanze durch die Nektarproduktion an dieser Stelle gegeben sein könnte. Ein Verweis auf intraflorale Nektarien, die kleckern, hilft da wohl nicht weiter.OPUNTIO schrieb:Wozu sollen die dort gut sein?
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Deswegen meine ich ja: Wäre der Nektar in der Blüte von Bestäubern geerntet worden, würde er nicht außerhalb der Blüte rumkleckern. Salopp formuliert: Die Blüte ist übergelaufen.
Also eine rein intraflorale Nektarproduktion.
Also eine rein intraflorale Nektarproduktion.
Gast- Gast
Blüten von Echinocereus gentry laufen auch ab und zu aus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 21 von 23 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 21 von 23
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten