Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

+2
Pantalaimon
kaktussnake
6 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Gast Mo 23 Okt 2017, 00:11

Eine sehr sehr schöne Pflanze.
Die braucht gar keine Blüten, um zu gefallen.

Gruß.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Pantalaimon Mo 23 Okt 2017, 00:57

Servus,

vielen Dank für die Fotos! Ist echt toll, die Entwicklung "live" mitverfolgen zu können, zumal es für mich das erst Mal ist, dass ich das so sehe. Bin echt gespannt, wann er dann das erste Mal blüht.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  kaktussnake Mi 25 Okt 2017, 10:13

ja - das ist eine sehr schöne pflanze, um so grösser die freude, dass sie blüten bekommt.
auf den zeitpunkt der blüte bin ich auch gespannt - ich halte euch auf dem laufenden!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Bimskiesel Fr 27 Okt 2017, 22:38

Echt klasse! Es ist doch jetzt relativ zügig mit der Weiterentwicklung des Cephaliums gegangen. Ich bin nun direkt mit gespannt, wie's weiter geht. bounce cheers

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Gast Mo 18 Dez 2017, 07:50

so, hab jetzt Deinen Post gefunden- Respekt, is ja wirklich mal was feines- lol! - ich hab ja auch eine echte Espostoa, namentlich nana und die ganz tolle Hybride von Eberhard, die er vor fast 50 Jahren als Espostoa baumannii ausgesät hatte. Was da reingekreuzt wurde- wohl eher ungewollt, lässt sich nicht nachvollziehen, allerdings ist das die blühfreudigste Säule bei mir überhaupt. Sie hat nicht das Spaltcephalium wie für Espostoa eigentlich Gattungstypisch, sondern eher wie die Naturhybride Neobinghamia unregelmäßig verteilt-

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Nopal Mo 18 Dez 2017, 07:58

Shocked das Teil ist der Wahnsinn Shocked
da spielt es auch keine Rolle wenn es eine Hybride ist, die Pflanze sieht schon toll aus dazu dieses schöne wollige Cephalium und zum Schluss diese wahnsinnig tollen Blüten.
Schade das es so was nicht als Miniatur gibt Sad

Danke fürs zeigen!

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Gast Mo 18 Dez 2017, 08:51

...ähm- stimmt so eigentlich nicht- die gibts wohl in Minature- ich habe die Pflanze mit diversen Trichos. bestäubt- offenbar sind es aber Reizbestäubungen, die Nachkommen ähneln sehr der Mutter....wer da Interesse hat, sollte sich zu wärmeren Jahreszeiten nochmal melden... *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Gast Mo 18 Dez 2017, 10:14

Ich kann mich nur anschließen: das ist die schönste Säule ever ... *Sabber*
Aber noch ne Frage: Wenn die Mama diese Säule ist und Du den Tricho reingekreuzt hast, ist dann das Ergebnis eher kälteempfindlich wie die Mama, oder eher etwas robuster wie der Papa (wobei ja die Meinungen bei Kälte und Epostoas auch weit auseinander gehen)? Klingt auf jeden Fall spannend ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Dez 2017, 10:57

Hammerpflanze da kann ich nur staunen und mich für dich freuen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! - Seite 2 Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Gast Mo 18 Dez 2017, 17:03

Kälteempfindlich ist bei mir gar nix- die ist frei im Grundbeet ausgepflanzt und die Bodentemperatur liegt bei max. 3°C, die Raumtemperatur kann bis +3°C runtergehen. Ich bekam sie vor exakt 17 Jahren von Herrn Kahler, sie hatte bei ihm noch nie geblüht. Da war sie bereits 35 Jahre alt....wie das Schicksal es wollte, begann sie das Jahr darauf bei mir zu blühen... lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten