Melocactus
+6
kaktussnake
shirina
Cristatahunter
Wolfgang
norna
moerziWV
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Melocactus
Zuletzt von Shamrock am Mo 23 Mai 2022, 00:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
moerziWV- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.
Re: Melocactus
Hej!
Das freut doch! Cool sieht das aus, Glückwunsch!
Aber sag mal, kann es sein, dass das zwei Cephalien sind oder sich der Scheitel kurz vor der Cephalienbildung geteilt hat?
Sieht irgendwie so "unrund" aus, bzw. sieht nach zweimal "rund" aus, was sich da bildet.
Oder gehört das so? Ich kenne mich mit Melos nicht aus und habe selbst erst vor wenigen Wochen meine ersten Melos erstanden.
Daher bin ich dankbar für hilfreiche Tipps: Verrätst Du mir Dein Substrat und Deine Pflegeparameter (Giessintervalle, Winterstandort etc.)? Danke!
Tolle Fotos jedenfalls und ein schöner, blaugrüner "azureus".
Weiterhin viel Freude damit!
Das freut doch! Cool sieht das aus, Glückwunsch!
Aber sag mal, kann es sein, dass das zwei Cephalien sind oder sich der Scheitel kurz vor der Cephalienbildung geteilt hat?
Sieht irgendwie so "unrund" aus, bzw. sieht nach zweimal "rund" aus, was sich da bildet.
Oder gehört das so? Ich kenne mich mit Melos nicht aus und habe selbst erst vor wenigen Wochen meine ersten Melos erstanden.
Daher bin ich dankbar für hilfreiche Tipps: Verrätst Du mir Dein Substrat und Deine Pflegeparameter (Giessintervalle, Winterstandort etc.)? Danke!
Tolle Fotos jedenfalls und ein schöner, blaugrüner "azureus".
Weiterhin viel Freude damit!
norna- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 84
Re: Melocactus azurens
Könnte sich noch aus wachsen.
Mein Substrat ist zu 2/3 mineralisch und gegossen wird alle 2-4 Wochen, je nach Temperatur.
Überwintert werden die Melos im unbeheizten Wintergarten.
Mein Substrat ist zu 2/3 mineralisch und gegossen wird alle 2-4 Wochen, je nach Temperatur.
Überwintert werden die Melos im unbeheizten Wintergarten.
moerziWV- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.
Kaum hat er eine Mütze auf dem Kopf, fängt er auch schon an munter zu blühen. Der konnte es wohl gar nicht mehr erwarten Erwachsen zu werden... Glückwunsch!
Gast- Gast
Melocactus azureus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wunderschön blau bereifter Melocactus azureus
wunderschön blau bereifter Melocactus azureus
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Cephalium teilt sich.
Hier werden wir Zeuge wie sich ein Cephalium eines Melocactus azureus dichotomisch teilt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
hallo Stefan
wunderschön , die Melos haben ihren schon ihren besonderen Reiz
danke für s Zeigen
wie lange im Schnitt braucht ein Melo bis das Chepalium ausgebildet wird.
lg. sofie
danke für s Zeigen
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
das hängt ganz von der art ab, bis sich ein cephalium bildet - bei den kleiner bleibenden so 8 - 12 jahre
bevor ich melo-samen kaufe, schaue ich mir erst mal an wie gross die pflanzen werden - bei 25 -30cm durchmesser hört der spass für mich auf - es gibt ganz hübsche, klein bleibende
ausserdem standort - brasilien, bahia zb minas gerais, rio grande usw - von diesen standorten hab ich auch andere kakteen erfolgreich im gw
überwintere bei ca 8-10° in der nacht - tags wird es meist wärmer - wenn es sehr kalt wird, gehts auch mal runter auf 5-6° - aber seeeehr selten und nur kurz
dazu muss ich noch anmerken -habe fussbodenheizung im gw - direkt unter den tischen - das lieben die brasilianer
meine ältesten sind inzwischen 25 jahre alt- m. conoideus- und vor 15 jahren mussen die noch mit heizkörpern und einer kleinen zusatzheitzung im brasilianischem bereich auskommen - temperaturen etwa die gleichen
gekaufte melos haben bei mir leider nie überlebt - aber durch die aussaat wird schon vorselektiert - wer hät diese widrigen umstände aus
die matazanus von einem standort - keine ahnung woher, hab die samen im baumarkt mitgenommen - sind leider als es mir im winter nachts bei sturm die tür aufgedrückt hatte, kaputt gegangen- auch der ernestii wurde opfer dieses vorfalles - doch der hatte noch selbst für genügend nachwuchs gesorgt - alle anderen haben überlebt -
bevor ich melo-samen kaufe, schaue ich mir erst mal an wie gross die pflanzen werden - bei 25 -30cm durchmesser hört der spass für mich auf - es gibt ganz hübsche, klein bleibende
ausserdem standort - brasilien, bahia zb minas gerais, rio grande usw - von diesen standorten hab ich auch andere kakteen erfolgreich im gw
überwintere bei ca 8-10° in der nacht - tags wird es meist wärmer - wenn es sehr kalt wird, gehts auch mal runter auf 5-6° - aber seeeehr selten und nur kurz
dazu muss ich noch anmerken -habe fussbodenheizung im gw - direkt unter den tischen - das lieben die brasilianer
meine ältesten sind inzwischen 25 jahre alt- m. conoideus- und vor 15 jahren mussen die noch mit heizkörpern und einer kleinen zusatzheitzung im brasilianischem bereich auskommen - temperaturen etwa die gleichen
gekaufte melos haben bei mir leider nie überlebt - aber durch die aussaat wird schon vorselektiert - wer hät diese widrigen umstände aus
die matazanus von einem standort - keine ahnung woher, hab die samen im baumarkt mitgenommen - sind leider als es mir im winter nachts bei sturm die tür aufgedrückt hatte, kaputt gegangen- auch der ernestii wurde opfer dieses vorfalles - doch der hatte noch selbst für genügend nachwuchs gesorgt - alle anderen haben überlebt -
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
shirina schrieb:hallo Stefan
danke für s Zeigen
lg. sofie
Ein Jahr bevor sich das Cephalium bildet, schiebt der Melocactus eine Rippe ein.
Ganz wichtig beim Einkauf, darauf achten. Wenn der Melo eine Rippe einschiebt, dann kann bald darauf, mit dem Cephalium gerechnet werden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 2 • 1, 2