Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!
+2
Pantalaimon
kaktussnake
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!
diese espostoa hab ich mir vor jahren mal in einem bauumarkt mitgenommen. nach meiner meinung müsste es eine e. superba sein.
heute ist mir aufgefallen, dass sie sich im scheitel verändert hat - ich glaub, sie bekommt ein cephalium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in freudiger erwartung auf die blüte
heute ist mir aufgefallen, dass sie sich im scheitel verändert hat - ich glaub, sie bekommt ein cephalium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in freudiger erwartung auf die blüte
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!
Servus,
wegen der bräunlichen Bedornung würde ich eher auf E. mirabilis tippen - aber egal wie er heißt: eine sehr schöne Pflanze! Und das sieht schon sehr nach dem Beginn des Cephaliums aus. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Darf ich fragen, wie hoch die Pflanze jetzt ist?
Viele Grüße!
Chris
wegen der bräunlichen Bedornung würde ich eher auf E. mirabilis tippen - aber egal wie er heißt: eine sehr schöne Pflanze! Und das sieht schon sehr nach dem Beginn des Cephaliums aus. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Darf ich fragen, wie hoch die Pflanze jetzt ist?
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
....mirabilis - ja das ist auch sehr gut möglich.
ich schätze mal, ca 1,6 - 1,7m, das beet ist leicht tiefer gelegt, deswegen schwer zu schätzen
ich schätze mal, ca 1,6 - 1,7m, das beet ist leicht tiefer gelegt, deswegen schwer zu schätzen
Danke für die Antwort. Wäre schön, wenn Du uns fotografisch auf dem Laufenden halten könntest (mich würde die weitere Entwicklung sehr interessieren). Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du in ein oder zwei Jahren die erste Blüte bewundern kannst.
Viele Grüße!
Chris
Viele Grüße!
Chris
hallo chris
du meinst, das kann noch 2 jahre dauern? - ich hatte gehofft, dass die blüten bald kommen - aber natürlich werde ich das dokumentieren - acuh wenn es noch dauern sollte - ich bin jetzt schon ungeduldig - das passiert ja nicht alle tage, dass eine espostoa blüht- hab mich ja über die buiningias -jetzt coleocephalocereus, obwohl die ja eher (noch?) kugelig sind, sehr gefreut
du meinst, das kann noch 2 jahre dauern? - ich hatte gehofft, dass die blüten bald kommen - aber natürlich werde ich das dokumentieren - acuh wenn es noch dauern sollte - ich bin jetzt schon ungeduldig - das passiert ja nicht alle tage, dass eine espostoa blüht- hab mich ja über die buiningias -jetzt coleocephalocereus, obwohl die ja eher (noch?) kugelig sind, sehr gefreut
Hallo,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange das bei Espostoen (vom ersten Auftauchen des Cephaliums bis zur ersten Blüte) dauert. Das war einfach ein Schuß ins Blaue. Aber ich würde schon vermuten, dass nicht sofort eine Blüte produziert wird, daher meine Schätzung. Umso neugieriger bin ich allerdings, wie lange es dann wirklich dauert.
Viele Grüße!
Chris
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange das bei Espostoen (vom ersten Auftauchen des Cephaliums bis zur ersten Blüte) dauert. Das war einfach ein Schuß ins Blaue. Aber ich würde schon vermuten, dass nicht sofort eine Blüte produziert wird, daher meine Schätzung. Umso neugieriger bin ich allerdings, wie lange es dann wirklich dauert.
Viele Grüße!
Chris
Erstmal Glückwunsch auch von meiner Seite! Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage... Ein Stück weit werde ich da glatt neidisch.
Sagen wir so: Dieses Jahr wäre eine Blüte eine dicke Überraschung, nächstes Jahr wäre sie klasse und übernächstes Jahr fällig.
Sagen wir so: Dieses Jahr wäre eine Blüte eine dicke Überraschung, nächstes Jahr wäre sie klasse und übernächstes Jahr fällig.
Gast- Gast
Da bin ich ja mal gespannt was das mal für Blüten gibt.
Die Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Nopal
Die Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4