Maulbeergewächse (Moraceae)
+7
kamama
mythe
boophane
Torro
Cristatahunter
Fred Zimt
cactuskurt
11 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Maulbeergewächse (Moraceae)
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf das Thema Osagedorn gestoßen, also esbar sollen sie zwar sein, ich habe dieses Jahr welche probiert, sie schmecken zwar süßlich aber auch leicht bitter wegen des klebrigen Milchsaftes. In ihrer Heimat weden Sie auch Pferdeäpfel genannt, weil man Sie früher den Pferden zum fressen gegeben wurden. Wer vorha hatt sich eine anzupflanzen sollte beachten das sie wehrhafte Dornen besitzt ( wird in USA als undurchdringliche Hecken gepflanzt). Für Früchte braucht man ausserdem eine weibliche Pflanze (für keimfähige Samen auch noch eine männliche). Entweder man pflanzt viele aus Samen gezogene und hofft das man eine weibliche erwischt oder man pflanzt gleich die weibliche Sorte ,,Pretty Woman´´ so geht man auf Nummer sicher. Es gibt auch eine dornenlose männliche Sorte Namens ,,Inermis´´.
Die Früchte halten sich aus ungewöhnlicher Fruchtschmuck einige Wochen in der Wohnung, riechen aber unangenehm.
im BG Halle Ende Oktober 2013
ich bin gerade auf das Thema Osagedorn gestoßen, also esbar sollen sie zwar sein, ich habe dieses Jahr welche probiert, sie schmecken zwar süßlich aber auch leicht bitter wegen des klebrigen Milchsaftes. In ihrer Heimat weden Sie auch Pferdeäpfel genannt, weil man Sie früher den Pferden zum fressen gegeben wurden. Wer vorha hatt sich eine anzupflanzen sollte beachten das sie wehrhafte Dornen besitzt ( wird in USA als undurchdringliche Hecken gepflanzt). Für Früchte braucht man ausserdem eine weibliche Pflanze (für keimfähige Samen auch noch eine männliche). Entweder man pflanzt viele aus Samen gezogene und hofft das man eine weibliche erwischt oder man pflanzt gleich die weibliche Sorte ,,Pretty Woman´´ so geht man auf Nummer sicher. Es gibt auch eine dornenlose männliche Sorte Namens ,,Inermis´´.
Die Früchte halten sich aus ungewöhnlicher Fruchtschmuck einige Wochen in der Wohnung, riechen aber unangenehm.
im BG Halle Ende Oktober 2013
Ringethaler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Opuntia, Echinocereus u.a.
Habe bereits zwei Früchte vom Osagebaum, habe schon Kaffee mit Zimt getrunken.
Gruß Kurt
Gruß Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ein Bogen ist lautlos und die modernen Sportbogen haben eine Wahnsinnsdurchschlagkraft. Auf kürzere Entfernungen jagt man damit wahrscheinlich effektiver. Vorausgesetzt, man kann zielen....ich hätte nämlich mal so aus der hohlen Hand gesagt, daß ein modernes Gewehr einem Bogenschützen überlegen sein dürfte obwohl ich noch nie einen Bogen in der Hand hatte.
OT, ich weiß.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Ich hab bis jetzt nur mit Handfeuerwaffen wie (Maschinen)pistole oder (Maschinen)gewehr geschossen.romily schrieb:Ein Bogen ist lautlos und die modernen Sportbogen haben eine Wahnsinnsdurchschlagkraft. Auf kürzere Entfernungen jagt man damit wahrscheinlich effektiver. Vorausgesetzt, man kann zielen....ich hätte nämlich mal so aus der hohlen Hand gesagt, daß ein modernes Gewehr einem Bogenschützen überlegen sein dürfte obwohl ich noch nie einen Bogen in der Hand hatte.
OT, ich weiß.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Ich mag Waffen, die Krawall machen, nicht so. Reicht schon, wenn ich für die Hunde dauern rumböllere. Mein Mann bekommt von mir zum Geburtstag eine Armbrust. Ist total uneigennützig von mir ...
romily- Kakteenfreund
Was heißt den in diesem Zusammenhang effektiver?Auf kürzere Entfernungen jagt man damit wahrscheinlich effektiver.
Das kann man so nicht sagen. Die Eindringtiefe ist ja beim Bogensport nicht wichtig....die modernen Sportbogen haben eine Wahnsinnsdurchschlagkraft
Da möchte man eine flache Flugbahn und keine allzuhohen Zuggewichte,
um präzise schießen zu können.
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Also ich hab mal mit einem geschossen, da hätte ich nicht in der Flugbahn stehen wollen.
Effektiver in dem Sinne, daß man eben keinen Krawall macht und damit nicht in größerem Umkreis alles verscheucht. Aber ich glaub, es ist gar nicht erlaubt, mit Pfeil und Bogen oder Armbrust auf die Jagd zu gehen?
Ups, wir sind sehr OT, glaub ich....
Effektiver in dem Sinne, daß man eben keinen Krawall macht und damit nicht in größerem Umkreis alles verscheucht. Aber ich glaub, es ist gar nicht erlaubt, mit Pfeil und Bogen oder Armbrust auf die Jagd zu gehen?
romily- Kakteenfreund
Also ich warte ja noch auf das Ergebnis der Fruchtverkostung.romily schrieb:
boophane- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
romily schrieb:Also ich hab mal mit einem geschossen, da hätte ich nicht in der Flugbahn stehen wollen.
Bogenjagen ist in Deutschland zum Glück verboten. Ein Bogen speichert keine Energie, läuft nach deutschem Recht somit unter Sportgerät. In die Pfeilflugbahn sollte man sich generell nicht stellen, egal ob Speerschleuder, Bogen oder Armbrust
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Was tut ein gespannter Bogen dann? Wie speichert denn ein Gewehr (ohne Patrone) Energie? Heißt das, daß ich mir ein richtiges Maschinengewehr zulegen darf? Darf man damit auf die Jagd gehen?kamama schrieb: Ein Bogen speichert keine Energie
boophane- Kakteenfreund
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 3 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten