Mein neues Kakteenhaus
+11
tks
Matches
romily
william-sii
Avicularia
M.hubi
nordlicht
Echinopsis
Coni
nikko
Didi52
15 verfasser
Seite 7 von 7
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Mein neues Kakteenhaus
Ich hab`s an Princess weiter geleitet.
Am Mittwoch kommt jemand zur Reparatur.
Wird aber nichts am Problem ändern.
Grüße
Ralf
Am Mittwoch kommt jemand zur Reparatur.
Wird aber nichts am Problem ändern.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
RalfS schrieb:Moin Dietmar
ich wollte kein blankes Aluhaus haben.
Also musste Farbe her.
Nachdem meine Frau kein Ferrarirot wollte,
haben wir uns auf anthrazit geeinigt.
Den Sockel habe ich auch gleich von Princess anfertigen
und montieren lassen. Das hat gut funktioniert.
Ist jetzt alles in der gleichen Farbe lackiert.
Grüße
Ralf
Hi Ralf,
sieht natürlich top aus. Ferrarirot wäre natürlich auch was gewesen. Ich habe selbst aufgebaut. Ich wusste auch gar nicht, dass es diese Verkleidung gibt. Ich werde wohl einige Holzbretter anbringen. Hat außerdem noch den Effekt, dass es zusätzlich isoliert, wenn ich Styropor dahinter packe.
Didi52- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Hallo Zusammen
Also bei mir kommt diesen Freitag ein Monteur von Princess "auf dem nach Hause Weg" kurz vorbei und tauscht die untere Reihe der Türe aus. Es ist leider nötig die ganze Reihe auszutauschen, da bei der Türe die Panelen miteinander verklebt sind.
Kostenpunkt ist hier wie folgt: 4 Stk. inkl. Zwischenleisten 75€, halbe Stunde Arbeit 25,-
Ein Angebot was für mich durchaus passt und ich bin sehr erfreut über die schnelle und unkomplizierte Lösung.
Natürlich ist der Defekt ärgerlich und eventuell würde es wirklich Sinn machen die Häufigkeit des Problems an Herr Dastig zu melden.
Immerhin ist jetzt aber schon bereits mein Fall und der von Ralf bekannt und wird bearbeitet. Vermutlich werden wir auch nicht die Einzigen sein... Wenn die Firma clever ist, nimmt sie über kurz oder lang das Problem eigenständig auf.
Betreffend der Türsicherung waren wir, so glaube ich mittlerweile, einfach "zu blöd" das Prinzip korrekt zu verstehen.
Das ärgert mich jetzt im Nachhinein ziemlich.
@ Dietmar
Wenn Deine Gewächshaustüre zu ist, blockiert die Stange dann nicht die Türe? Wir hatten das bei uns getestet und mussten die Stange dann quasi von der Türe weg aufklappen. So stand sie dann aber ca. 80 cm seitlich vom Haus weg was ich als extrem störend empfand. Vermutlich hätte es bei uns gereicht die Stange einfach etwas zu kürzen. Ich kann mich jetzt nur noch daran erinnern, dass wir da gestanden sind, wie irre getüftelt haben und auf keine brauchbare Lösung gekommen sind. Aber das muss nichts heissen, vielleicht waren wir auch wirklich nur etwas begriffsstutzig. Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal genau austesten und falls gerechtfertigt mit meinem Mann schimpfen. Irgend jemand muss ja schliesslich "Schuld sein".
Grüsse Coni
Also bei mir kommt diesen Freitag ein Monteur von Princess "auf dem nach Hause Weg" kurz vorbei und tauscht die untere Reihe der Türe aus. Es ist leider nötig die ganze Reihe auszutauschen, da bei der Türe die Panelen miteinander verklebt sind.
Kostenpunkt ist hier wie folgt: 4 Stk. inkl. Zwischenleisten 75€, halbe Stunde Arbeit 25,-
Ein Angebot was für mich durchaus passt und ich bin sehr erfreut über die schnelle und unkomplizierte Lösung.
Natürlich ist der Defekt ärgerlich und eventuell würde es wirklich Sinn machen die Häufigkeit des Problems an Herr Dastig zu melden.
Immerhin ist jetzt aber schon bereits mein Fall und der von Ralf bekannt und wird bearbeitet. Vermutlich werden wir auch nicht die Einzigen sein... Wenn die Firma clever ist, nimmt sie über kurz oder lang das Problem eigenständig auf.
Betreffend der Türsicherung waren wir, so glaube ich mittlerweile, einfach "zu blöd" das Prinzip korrekt zu verstehen.
Das ärgert mich jetzt im Nachhinein ziemlich.
@ Dietmar
Wenn Deine Gewächshaustüre zu ist, blockiert die Stange dann nicht die Türe? Wir hatten das bei uns getestet und mussten die Stange dann quasi von der Türe weg aufklappen. So stand sie dann aber ca. 80 cm seitlich vom Haus weg was ich als extrem störend empfand. Vermutlich hätte es bei uns gereicht die Stange einfach etwas zu kürzen. Ich kann mich jetzt nur noch daran erinnern, dass wir da gestanden sind, wie irre getüftelt haben und auf keine brauchbare Lösung gekommen sind. Aber das muss nichts heissen, vielleicht waren wir auch wirklich nur etwas begriffsstutzig. Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal genau austesten und falls gerechtfertigt mit meinem Mann schimpfen. Irgend jemand muss ja schliesslich "Schuld sein".
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria
Coni schrieb:
@ Dietmar
Grüsse Coni
Moin Coni,
nein, die Stange blockiert nicht die Tür. Die Befestigung am Gewächshaus kannst Du ja frei wählen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe vorher ausgemessen, wo ich die Stange befestigen muss, damit ich den größtmöglichen Öffnungswinkel habe. Vielleicht verstehe ich Deine Frage auch falsch. Die Stange wird beigeklappt und liegt dann am Gewächshaus an, zwar Richtung Tür, aber mindestens 10 - 15 cm (geschätzt) noch von der Tür weg.
Didi52- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Hallo Dietmar & Ralf
Herzlichen Dank für die Fotos von Euren Türen und Halterungen.
Ich war gerade eben mit meinem Mann beim Gewächshaus am Rumpröbeln und wir haben festgestellt, dass wir doch keinen Überlegungsfehler gemacht hatten.*Schweiss abwisch* Ich bin darüber sehr erleichtert, weil es hätte mich sonst ziemlich gewurmt...
Es ist viel praktischer die Stange nur wegzuklappen als jedes Mal ganz zu entfernen so wie bei meiner Variante.
Bei unserem Haus ist es aber schlicht NICHT möglich eine Stange beliebiger Länge so zu montieren, dass sie bei Nichtgebrauch NICHT die Tür behindert. Sie wäre also zu lang und würde die Tür blockieren. Um das zu vermeiden müsste sie von der Türe weg geklappt werden und würde dort entsprechen seitlich vom Haus abstehen. In unserem Fall wären das mindestens 50 cm. Das wiederum wäre sehr störend, wenn nicht sogar gefährlich (z.B. bei Dunkelheit), beim ums Haus herum laufen.
Der Grund dafür scheint zu sein, dass Ihr Eure Türen einfach weiter öffnen könnt. Bei meinem Haus geht das etwas mehr als senkrecht (ca. 95 Grad) und es fehlen dann noch gut 6 cm um die Stange an der Türe fixieren zu können. Mein Fundament ragt vom Haus gut 15 cm weg (also bis zur berüchtigten, Glas zerstörenden Ecke). Wir hatten uns damals exakt an die Fundamentpläne gehalten. Von daher scheint es bei Euren Häusern eine Verbesserung zu sein. Mein Haus ist jetzt doch immerhin schon 5 Jahre alt...
Schätz Euch von daher einfach glücklich über eine praktikable Türfixierung. Und bei wem die nicht funktioniert kann auf meine Bastel-Variante zurückgreifen.
@ Ralf
Ich finde Deine Fundamentverkleidung richtig ästhetisch bei vermutlich relativ wenig Aufwand. Wir waren damals gar nicht erst auf die Idee gekommen danach zu fragen. Da ich aber ein "Mädchen bin" und alles "schön haben will" musste mein Mann das ganze Fundament mit teuren Tessiner Granitplatten verkleiden. Das war vielleicht eine Aktion. Deine Variante wäre garantiert günstiger und stressfreier gewesen.
Grüsse Coni
Herzlichen Dank für die Fotos von Euren Türen und Halterungen.
Ich war gerade eben mit meinem Mann beim Gewächshaus am Rumpröbeln und wir haben festgestellt, dass wir doch keinen Überlegungsfehler gemacht hatten.*Schweiss abwisch* Ich bin darüber sehr erleichtert, weil es hätte mich sonst ziemlich gewurmt...
Es ist viel praktischer die Stange nur wegzuklappen als jedes Mal ganz zu entfernen so wie bei meiner Variante.
Bei unserem Haus ist es aber schlicht NICHT möglich eine Stange beliebiger Länge so zu montieren, dass sie bei Nichtgebrauch NICHT die Tür behindert. Sie wäre also zu lang und würde die Tür blockieren. Um das zu vermeiden müsste sie von der Türe weg geklappt werden und würde dort entsprechen seitlich vom Haus abstehen. In unserem Fall wären das mindestens 50 cm. Das wiederum wäre sehr störend, wenn nicht sogar gefährlich (z.B. bei Dunkelheit), beim ums Haus herum laufen.
Der Grund dafür scheint zu sein, dass Ihr Eure Türen einfach weiter öffnen könnt. Bei meinem Haus geht das etwas mehr als senkrecht (ca. 95 Grad) und es fehlen dann noch gut 6 cm um die Stange an der Türe fixieren zu können. Mein Fundament ragt vom Haus gut 15 cm weg (also bis zur berüchtigten, Glas zerstörenden Ecke). Wir hatten uns damals exakt an die Fundamentpläne gehalten. Von daher scheint es bei Euren Häusern eine Verbesserung zu sein. Mein Haus ist jetzt doch immerhin schon 5 Jahre alt...
Schätz Euch von daher einfach glücklich über eine praktikable Türfixierung. Und bei wem die nicht funktioniert kann auf meine Bastel-Variante zurückgreifen.
@ Ralf
Ich finde Deine Fundamentverkleidung richtig ästhetisch bei vermutlich relativ wenig Aufwand. Wir waren damals gar nicht erst auf die Idee gekommen danach zu fragen. Da ich aber ein "Mädchen bin" und alles "schön haben will" musste mein Mann das ganze Fundament mit teuren Tessiner Granitplatten verkleiden. Das war vielleicht eine Aktion. Deine Variante wäre garantiert günstiger und stressfreier gewesen.
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria
Hoi Ralf
Ist Deine Gewächshaustüre inzwischen auch ausgetauscht? Warst Du mit dem Service zufrieden? Ich hätte dazu eine kleine Frage.
Bei meiner Verglasung waren sämtlich Panelen unten und oben mit einem "Gitterstreifen" abgeklebt damit keine Insekten eindringen können. Ist das eigentlich bei Deiner Gewächshausverglasung auch so?
Ich frage nur, weil meine Ersatzverglasung für die Türe das nicht hatte. Meinem Mann ist das leider nicht aufgefallen als der Monteur diese ausgetauscht hat...
Naja, wir haben heute noch einmal alles demontiert und die neue Verglasung mit Gitterstreifen abgeklebt die ich noch auf Reserve hatte. Vorher haben wir aber auch noch die Panelen auf der Innenseite (!!!) gereinigt indem wir ein Schwammtuch mit einer dünnen Latte durchgeschoben haben. Diese waren wirklich total staubig so dass ein deutlicher Unterschied von oben zu unten bei der Türe sichtbar war.
Der Monteur war wirklich supernett und voller der Profi. Der konnte ja natürlich auch nichts für die mitgelieferten Ersatzteile. So rückblickend betrachtet fand ich in meinem Fall den Austauschservice leider doch ziemlich dürftig. Ich hoffe Du hast da etwas bessere Qualität erfahren.
Grüsse Coni
Ist Deine Gewächshaustüre inzwischen auch ausgetauscht? Warst Du mit dem Service zufrieden? Ich hätte dazu eine kleine Frage.
Bei meiner Verglasung waren sämtlich Panelen unten und oben mit einem "Gitterstreifen" abgeklebt damit keine Insekten eindringen können. Ist das eigentlich bei Deiner Gewächshausverglasung auch so?
Ich frage nur, weil meine Ersatzverglasung für die Türe das nicht hatte. Meinem Mann ist das leider nicht aufgefallen als der Monteur diese ausgetauscht hat...
Naja, wir haben heute noch einmal alles demontiert und die neue Verglasung mit Gitterstreifen abgeklebt die ich noch auf Reserve hatte. Vorher haben wir aber auch noch die Panelen auf der Innenseite (!!!) gereinigt indem wir ein Schwammtuch mit einer dünnen Latte durchgeschoben haben. Diese waren wirklich total staubig so dass ein deutlicher Unterschied von oben zu unten bei der Türe sichtbar war.
Der Monteur war wirklich supernett und voller der Profi. Der konnte ja natürlich auch nichts für die mitgelieferten Ersatzteile. So rückblickend betrachtet fand ich in meinem Fall den Austauschservice leider doch ziemlich dürftig. Ich hoffe Du hast da etwas bessere Qualität erfahren.
Grüsse Coni
Coni- Kakteenfreund
Moin Coni
ja, der Herr M.... war am Mittwoch da und hat die Macken repariert.
Habe ihm am Dienstag Abend noch ein Zimmer für die Nacht besorgt.
Die Reparatur ging recht zügig von statten.
Beim Anpassen der Türpaneele gab`s noch einen Riß in eins der neuen Stücke.
Wir haben dann eins von den Alten recycelt.
Er hatte "Gitterstreifen" zum Abkleben dabei und hat sie auch benutzt.
Die Türe ist jetzt wieder top.
Es ist bei Princess durchaus bekannt, dass es da Probleme gibt.
Scheinbar hat da jeder erst mal ein Loch in der Türe.
Eine Lösung des Problems ist wohl nicht in Sicht.
Es bekommt aber jeder auf Kulanz die Paneele ersetzt.
Wo ich aber immer noch Bauchweh habe, dass ist die Tatsache, dass es
an den 4 Eckständern irgendwo undicht ist.
Das Fundament ist bei Regen innen immer naß und das an allen 4 Ecken.
Er hat von innen mit Silikon abgedichtet.
Da vermute ich mal, dass das nicht wirklich die Lösung ist.
Die letzte Sache waren die zu kurzen Regenspeier.
Das Wasser tropfte immer auf das Blech der Wetterschenkel.
Und das an allen vier Ecken.
Das grenzte schon fast an Lärmbelästigung, gerade in der Nacht.
Jetzt gab es 4 neue, längere Regenspeier und das Wasser tropft auf die
Betonplatten. Das macht wesentlich weniger Lärm.
Regenfässer habe ich von meinem "Mädchen" nicht genehmigt bekommen.
Tja, die Sockelverkleidung.
Da ich mich beruflich öfter mal auf Baustellen rumtreibe,
habe ich schon das eine oder andere gesehen.
Fließen wollte ich nicht auf die Styrodurplatten draufkleben,
also habe ich bei Princess nachgefragt.
Hat allerdings ein paar Hunderter gekostet.
Grüße
Ralf
ja, der Herr M.... war am Mittwoch da und hat die Macken repariert.
Habe ihm am Dienstag Abend noch ein Zimmer für die Nacht besorgt.
Die Reparatur ging recht zügig von statten.
Beim Anpassen der Türpaneele gab`s noch einen Riß in eins der neuen Stücke.
Wir haben dann eins von den Alten recycelt.
Er hatte "Gitterstreifen" zum Abkleben dabei und hat sie auch benutzt.
Die Türe ist jetzt wieder top.
Es ist bei Princess durchaus bekannt, dass es da Probleme gibt.
Scheinbar hat da jeder erst mal ein Loch in der Türe.
Eine Lösung des Problems ist wohl nicht in Sicht.
Es bekommt aber jeder auf Kulanz die Paneele ersetzt.
Wo ich aber immer noch Bauchweh habe, dass ist die Tatsache, dass es
an den 4 Eckständern irgendwo undicht ist.
Das Fundament ist bei Regen innen immer naß und das an allen 4 Ecken.
Er hat von innen mit Silikon abgedichtet.
Da vermute ich mal, dass das nicht wirklich die Lösung ist.
Die letzte Sache waren die zu kurzen Regenspeier.
Das Wasser tropfte immer auf das Blech der Wetterschenkel.
Und das an allen vier Ecken.
Das grenzte schon fast an Lärmbelästigung, gerade in der Nacht.
Jetzt gab es 4 neue, längere Regenspeier und das Wasser tropft auf die
Betonplatten. Das macht wesentlich weniger Lärm.
Regenfässer habe ich von meinem "Mädchen" nicht genehmigt bekommen.
Tja, die Sockelverkleidung.
Da ich mich beruflich öfter mal auf Baustellen rumtreibe,
habe ich schon das eine oder andere gesehen.
Fließen wollte ich nicht auf die Styrodurplatten draufkleben,
also habe ich bei Princess nachgefragt.
Hat allerdings ein paar Hunderter gekostet.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7