Wie siehts an euren Beeten aus?
+60
jupp999
Reteid
Spickerer
thommy
Nopal
Kaktusfreund81
bugfix
Belovar
Kalbermatten Christoph
Rosi
toni
Farel
Vorgartenpfleger
Steingartenfan
biker4870
cactuskurt
Beetlebaby
benni
thomas630830
chico
Lothar
johan
Litho
einsiedler
kaktusbruno
Liet Kynes
Totto
Jürgen_Kakteen
kira
Hubi
kahey (†)
kamama
DieterR
Eriokaktus
Thomas Boeuf
kumpel
stapeliot
Belga
Claus-SI
Joshie1
OPUNTIO
Wüstenwolli
Epikaktus
davissi
Waldfreund
Kaktusfan2009
sensei66
gartenfex
smaragd
Christian
kakteen und mehr
roli
Christa
Barbara
Patrick
Uwe
volker
ferox
wikado
Echinopsis
64 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 26 von 33
Seite 26 von 33 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 29 ... 33
Re: Wie siehts an euren Beeten aus?
Grandiflorus schrieb:Die tiefste bisher ertragene Temperatur betrug -9°C am 24. Januar 2017.
Damit könnte ich im Optimalfall meine auch (fast) den ganzen Winter über draußen lassen. Wieder einmal danke!
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Wahnsinn, dass das so klappt. Ich glaube, es kommt doch sehr darauf an, wo die Pflanzen groß werden. Wenn sie von Anfang an hart gezogen wurden, geht so einiges.
Gast- Gast
CO2 schrieb:
Auch wieder beeindruckend, dass sie bei Ingo draußen so groß wird.
Die wächst, daß man zugucken kann, während die Mutterpflanze im Topf kaum zulegt.
Mach doch den Versuch unter Deinen Bedingungen mit einem Kindel, Torsten.
Beste Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Was bei mir z.B. nicht im Freiland klappt, ist Chamaecereus, obwohl man ja immer mal hört oder liest, daß die einiges an Frost wegstecken können. So unterschiedlich ist das halt.
Echinopsis habe ich in meiner Kindheit oft mal bei älteren Leuten gesehen, die in der Veranda o.ä. überwintert wurden, die nicht immer frostfrei gehalten werden konnte. Diese Pflanzen haben dann jeden Sommer ausgiebig geblüht.
Grüße.
Ingo
Echinopsis habe ich in meiner Kindheit oft mal bei älteren Leuten gesehen, die in der Veranda o.ä. überwintert wurden, die nicht immer frostfrei gehalten werden konnte. Diese Pflanzen haben dann jeden Sommer ausgiebig geblüht.
Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Grandiflorus schrieb:CO2 schrieb:
Auch wieder beeindruckend, dass sie bei Ingo draußen so groß wird.
Mach doch den Versuch unter Deinen Bedingungen mit einem Kindel, Torsten.
Ich bin zwar nicht Torsten, aber ich mache den Versuch nächsten Winter trotzdem
Je weniger man sich um ein Winterquartier bemühen muss, um so besser.
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
Und dann gibt es ja noch unzählige Hybriden unter Beteiligung von Echinopsis, die die Robustheit und Kältetoleranz ihrer Eltern übernommen haben.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Torsten hat vermutlich auch eine Echinopsis (das fällt mir erst während dieser Disskussion auf) die schaut zwar sehr anders aus, eher wie ein aufrecht stehender Butternut-Kürbis (natürlich grün und mit Stacheln) aber das Teil Kindelt nicht. Steht auch schon immer unbeheizt im Winter. Ich habe mich nie mit dem Namend er Spezies beschäftigt. Der Ursprung ist ähnlich, meine kommt aus Sachsen Anhalt und wurde mir auch mal geschenkt (allerdings nicht vor so langer Zeit) Blühen tut das Ding wie doof und die Puschel an der Knospe hat sie auch. Was mich bei Ingos Pflanze wundert ist, dass die eyriesii eigentlich als elfrippig beschrieben wird. die auf dem Bild hat doch deutlich mehr, oder?
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Grandiflorus schrieb:Was bei mir z.B. nicht im Freiland klappt, ist Chamaecereus, obwohl man ja immer mal hört oder liest, daß die einiges an Frost wegstecken können.
P.S. Wenn du sowas magst, dann hätte eine veredelte Pflanze vermutlich größere Chancen...
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Die Erdnusskaktushybriden werden sicher nicht "frosthärter" wenn man sie pfropft.
Bei mir verbringen sie übrigens den Winter absolut nässegedchützt draußen. Allerdings räum ich sie bei anhaltenden, tiefen Minusgraden ins Treppenhaus.
Bei der Echinopsis ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um eine artreine eyriesii handelt.
Bei mir verbringen sie übrigens den Winter absolut nässegedchützt draußen. Allerdings räum ich sie bei anhaltenden, tiefen Minusgraden ins Treppenhaus.
Bei der Echinopsis ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um eine artreine eyriesii handelt.
Gast- Gast
Seite 26 von 33 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 29 ... 33