Temperaturüberwachung im Gewächshaus
+10
Blossfeldia
nikko
Apricus
Bali
ClimberWÜ
Toledo
MaBo66
romily
Pieks
boophane
14 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Temperaturüberwachung im Gewächshaus
Hallo Michael,
danke für die schnelle Info.
Ich werd mir dann dein TFA zulegen und testen besonders wegen der Reichweite..
Gruß Manfred
Gruß Manfred
MaBo66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen
Sorry, das hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf und gepinselt, ohne nachzuschauen - sind natürlich nur 100m.MaBo66 schrieb:
Katrins Angaben:
Vorteil: Entfernung bis ca. 100m (woher kommen die 200m)
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Vielen Dank für die Anregungen. Ich hab heute erst mal ein Stromkabel ins Gewächshaus gelegt. Für ein bißchen Licht . Ich würde gerne wissen, was der Vorbesitzer da geplant hat. Das Gewächshaus steht auf einem Fundament-Ring aus 40 cm wu-Beton
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
So etwas hier: http://www.wiatec.de/shop/index.php?cPath=3
ist recht komfortabel. Sobald die Temperatur unter einen Grenzwert fällt, bekommt man eine SMS. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.
Gruß
Toldedo
ist recht komfortabel. Sobald die Temperatur unter einen Grenzwert fällt, bekommt man eine SMS. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.
Gruß
Toldedo
Toledo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Ja aber!Toledo schrieb:So etwas hier: http://www.wiatec.de/shop/index.php?cPath=3
Gruß
Toldedo
Dazu kommen falls keine Zeit oder Drittkarte etc. im Vertrag mit dabei ist Vertragskosten.Die Genauigkeit des Sensors beträgt +/- 2°C (im Temperaturbereich -10°C bis +85°C)
2.Wegen der Schwäche der Handy-Akkus (siehe Link) darf die Temperatur am Aufstellort des Handys +5 °C nicht unterschreiten.
Wie man sieht benötigt man eine frost- und tieftemperatursichere Stromversorgung!
Auch ein Ausfall der GSM Verbindung kann möglich sein wegen Nebel im Winter, Überlast, technischem Service uvm..
Dann kommt die Zukunftssicherheit bzw. wann wird GSM oder die entsprechende Nachfolgetechnologie abgeschaltet und der Kram zum Sperrmüll?
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
MaBo66 schrieb:Hallo Michael,
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ich nutze auch solche Funkthermometer.
Achte unbedingt auf die “richtige" Funkfrequenz. Funkthermometer mit 868 MHz haben gegenüber 433 MHz-Produkten die deutliche weitere Reichweite und sind nur unwesentlich teurer.
Viele Grüße
Klaus
Bali- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen
Wusste ich nicht - DANKE für den Tipp!Bali schrieb:Achte unbedingt auf die “richtige" Funkfrequenz. Funkthermometer mit 868 MHz haben gegenüber 433 MHz-Produkten die deutliche weitere Reichweite und sind nur unwesentlich teurer.
Apricus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen
Hallo Bali,
danke für die Info werde ich berücksichtigen.
Gruß Manfred
danke für die Info werde ich berücksichtigen.
Gruß Manfred
MaBo66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen
Hat jemand Erfahrung mit kabelgebundenen Steuerungen? Ich liebäugele gerade mit einer LOGO!-SPS-Steuerung, das würde mein Bastlerherz mehr zufrieden stellen ... außerdem habe ich dann eine Begründung, warum ich noch mehr Kabel verlegen muß
Mal ne andere Frage: Ist schon mal jemandem das Gewächshaus weggeflogen, weil die Fenster offen standen?
Mal ne andere Frage: Ist schon mal jemandem das Gewächshaus weggeflogen, weil die Fenster offen standen?
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Moin,
kabelgebunden leider nicht. Aber für's Bastlerherz habe ich mir einen Arduino-Klon Bausatz bestellt. (ca. 24€) Da kann man selbst tätig werden und Temperatur/Luftfeuchte/Licht-Sensoren anschließen. Über preiswerte Funkmodule kann man die so gesammelten Daten dann auch ins Wohnzimmer senden. (Z.B. zum Laptop) Relais kann man auch damit steuern, um so Aktionen auszulösen.
(Z.B.: hier: http://www.ebay.de/itm/37-in-1-Sensor-Modul-Kit-UNO-R3-ATmega328P-CH340-for-Arduino-Compatible-DHL-ES/322325945052?_trksid=p2045573.c100506.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20161121134654%26meid%3Dbf6d323ccf404de8b4be219783b45edd%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26 )
Bisher liegt der Kram allerdings noch in der Kiste und über ein bescheidenes 'Hallo Welt' und eine Led blinken lassen bin ich noch nicht hinaus gekommen. Das allerdings war nach ein paar Minuten ausprobieren schon möglich. Programmieren damit ist auch für Anfänger einfach!
Bin mal gespannt, wann ich das auf die Reihe bekommen werde...
LG,
Nils
kabelgebunden leider nicht. Aber für's Bastlerherz habe ich mir einen Arduino-Klon Bausatz bestellt. (ca. 24€) Da kann man selbst tätig werden und Temperatur/Luftfeuchte/Licht-Sensoren anschließen. Über preiswerte Funkmodule kann man die so gesammelten Daten dann auch ins Wohnzimmer senden. (Z.B. zum Laptop) Relais kann man auch damit steuern, um so Aktionen auszulösen.
(Z.B.: hier: http://www.ebay.de/itm/37-in-1-Sensor-Modul-Kit-UNO-R3-ATmega328P-CH340-for-Arduino-Compatible-DHL-ES/322325945052?_trksid=p2045573.c100506.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20161121134654%26meid%3Dbf6d323ccf404de8b4be219783b45edd%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26 )
Bisher liegt der Kram allerdings noch in der Kiste und über ein bescheidenes 'Hallo Welt' und eine Led blinken lassen bin ich noch nicht hinaus gekommen. Das allerdings war nach ein paar Minuten ausprobieren schon möglich. Programmieren damit ist auch für Anfänger einfach!
Bin mal gespannt, wann ich das auf die Reihe bekommen werde...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4