Substrat für Sulcorebutien
+3
Fred Zimt
Aldama
orchidee
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Substrat für Sulcorebutien
Hallo liebe Forianer,
Zuerst möchte ich Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr
wünschen und dann möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten und zwar
Möchte ich gerne demnächst meine Sulcorebutien umtopfen in einer andere Erde,
Sie stehen seit 3 Jahren in reinem Bims 0-4mm Körnung und sind kein bisschen gewachsen,
Sehen richtig mitgenommen aus. Welches Substrat würdet Ihr mir empfehlen?
Ich habe das Gefühl, dass das Substrat nicht optimal für sie ist. Sie stehen sonst draußen auf
Einer überdachten Terasse, Südseite. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Im voraus besten Dank!
LG Isabella
Zuerst möchte ich Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr
wünschen und dann möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten und zwar
Möchte ich gerne demnächst meine Sulcorebutien umtopfen in einer andere Erde,
Sie stehen seit 3 Jahren in reinem Bims 0-4mm Körnung und sind kein bisschen gewachsen,
Sehen richtig mitgenommen aus. Welches Substrat würdet Ihr mir empfehlen?
Ich habe das Gefühl, dass das Substrat nicht optimal für sie ist. Sie stehen sonst draußen auf
Einer überdachten Terasse, Südseite. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Im voraus besten Dank!
LG Isabella
orchidee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera
Re: Substrat für Sulcorebutien
Mineralische Erde von Haage als Grundbasis: Für Sulcos bei 10 Liter Erde.
Haage 50%, Bims 4-6mm 30%, verwitterter Granit 4-6mm 10% ,Gute Blumenerde ( grobe Bestandteile aus sieben) 10%.
Haage 50%, Bims 4-6mm 30%, verwitterter Granit 4-6mm 10% ,Gute Blumenerde ( grobe Bestandteile aus sieben) 10%.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Nur aus Neugier: Wie hast Du denn gegossen und gedüngt?Sie stehen seit 3 Jahren in reinem Bims 0-4mm Körnung und sind kein bisschen gewachsen,
fragt der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Aldama, hallo Fred,
Die meisten stehen in 5x5x6 Töpfen und gegossen habe ich alle 2 Wochen,
wenn die Erde ausgetrocknet war, gedüngt 1 x im Monat. Einpaar Pflänzchen hab ich vorgestern ausgetopft
Und mir die Wurzeln angeschaut, die sehen leider gar nicht gut aus, recht klein, keine Faserwurzeln.
Mein Bims beziehe ich von Vulcatec, den mit organischen Teilen. Vielleicht liegt es am Bims?
@Aldama, welche Gute Blumenerde würdest Du mir empfehlen? Es gibt so viele!
LG Isabella
Die meisten stehen in 5x5x6 Töpfen und gegossen habe ich alle 2 Wochen,
wenn die Erde ausgetrocknet war, gedüngt 1 x im Monat. Einpaar Pflänzchen hab ich vorgestern ausgetopft
Und mir die Wurzeln angeschaut, die sehen leider gar nicht gut aus, recht klein, keine Faserwurzeln.
Mein Bims beziehe ich von Vulcatec, den mit organischen Teilen. Vielleicht liegt es am Bims?
@Aldama, welche Gute Blumenerde würdest Du mir empfehlen? Es gibt so viele!
LG Isabella
orchidee- Kakteenfreund
Rein mineralisch ist nach meiner Meinung nicht gut. Sulcos mögen ähnliche Erde wie der Hauswurz oder der Enzian. Alpin halt.
Die Erde hat einen Anteil Humus.
Die Erde hat einen Anteil Humus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
orchidee schrieb:Hallo liebe Forianer,
Mein Bims beziehe ich von Vulcatec, den mit organischen Teilen.
LG Isabella
Hallo orchidee,
......also so ganz konsistent sind deine Angaben zum Substrat nicht, mal ist es reiner Bims, mal mit organischen Anteilen.
Mir erscheint ein Gießrhythmus von 2 Wochen für ein 5x5x6 Töpfchen insbesondere zu der Zeit in der die Sulcos wachsen wollen, auf einer Südterrasse als zu lang, dort können, insbesondere wenn diese auch noch überdacht ist, sehr hohe Temperaturen entstehen.
Ich habe den Fehler gemacht, dass meine Sulcos den falschen Platz hatten, bei großer Mittagshitze mit zu wenig Luftbewegung (Wind) Stress hatten bei Temperaturen tlw. über 45 Grad. Das wirkt sich negativ auf das Wachstum aus. Vielleicht ist es deinen Sulcos ähnlich ergangen.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hi Isabella,
ich bin mit "Willis Substrat" bislang sehr gut gefahren. Er empfiehlt in einem seiner Bücher
40% Bims, 30% Lavagrus, 15% Perlite und 15% Qualitätsblumenerde, gedüngt wird einmal im Jahr 0,3%ig.
Ich verfahre sehr ähnlich, nehme allerdings nur 10% Perlite und dafür noch 5% Zeolith. Als organischen Bestandteil kannst Du durchaus vielerwähnte Graberde nehmen. Falls Du sie für Deine Hybriden auch verwenden solltest, brauchst Du nicht noch etwas Spezielles kaufen - eventuelle Baumstämme sind auszusieben...
Zumindest funktioniert das bei mir seit mindestens 5 Jahren ganz prima. Ich vermute, dass im jetzigen Substrat zu viel Staubbestandteile vorhanden sind und die Gasführung nicht ideal für das Wurzelwachstum ausfällt. Eventuellen "Verunreinigungen" durch Schiefer, Basalt oder Organik.schreibe ich das eher nicht zu, vielleicht ist es ihnen aber auch nur zu warm. Sulcos mögen es zwar hell, aber eben auch luftig. Vielleicht stocken sie auch deshalb.
Liebe Grüße,
Tim
ich bin mit "Willis Substrat" bislang sehr gut gefahren. Er empfiehlt in einem seiner Bücher
40% Bims, 30% Lavagrus, 15% Perlite und 15% Qualitätsblumenerde, gedüngt wird einmal im Jahr 0,3%ig.
Ich verfahre sehr ähnlich, nehme allerdings nur 10% Perlite und dafür noch 5% Zeolith. Als organischen Bestandteil kannst Du durchaus vielerwähnte Graberde nehmen. Falls Du sie für Deine Hybriden auch verwenden solltest, brauchst Du nicht noch etwas Spezielles kaufen - eventuelle Baumstämme sind auszusieben...
Zumindest funktioniert das bei mir seit mindestens 5 Jahren ganz prima. Ich vermute, dass im jetzigen Substrat zu viel Staubbestandteile vorhanden sind und die Gasführung nicht ideal für das Wurzelwachstum ausfällt. Eventuellen "Verunreinigungen" durch Schiefer, Basalt oder Organik.schreibe ich das eher nicht zu, vielleicht ist es ihnen aber auch nur zu warm. Sulcos mögen es zwar hell, aber eben auch luftig. Vielleicht stocken sie auch deshalb.
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
@Hallo Nordlicht,
Meine Sulco stehen auf einer überdachten Terasse, die bekommen genug Luft,
Tagsüber warmen luftig und nachts schön frisch. Ich glaube nicht, dass es daran liegt,
Das es ihnen zu warm ist, aber trotzdem danke!
@Hallo Tim, Danke für deinen Tipp, wäre dann die mineraliche Erde von Haage für die sulco geeignet,
wie Aldama schon schrieb? Mir wäre es am liebsten, wenn sie schon fertig gemischt wäre. Alle schreiben nur - Gute Blumenerde-, aber welche ist das.?Ausser Graberde
LG Isabella
Meine Sulco stehen auf einer überdachten Terasse, die bekommen genug Luft,
Tagsüber warmen luftig und nachts schön frisch. Ich glaube nicht, dass es daran liegt,
Das es ihnen zu warm ist, aber trotzdem danke!
@Hallo Tim, Danke für deinen Tipp, wäre dann die mineraliche Erde von Haage für die sulco geeignet,
wie Aldama schon schrieb? Mir wäre es am liebsten, wenn sie schon fertig gemischt wäre. Alle schreiben nur - Gute Blumenerde-, aber welche ist das.?Ausser Graberde
LG Isabella
orchidee- Kakteenfreund
Nehmen kannst Du vermutlich wieder einmal fast alles. Für meinen Geschmack wäre mir das Haage-Substrat viel zu lehmhaltig, ich hab meinen Sulcos bislang noch nie Lehm vorgesetzt. Dann würde ich eher noch zu dem Vulkatec-Premium-Substrat greifen und ein knappes Fünftel Blumenerde beigeben. Wladi nimmt zum Beispiel Floragard Blumenerde, ich mag die überhaupt nicht. Ich mag hoch zersetzte Erde wie z.B. die Gardol-Graberde von Bauhaus, weil da bodenzersetzende Mikroorganismen (u.a. auch Pilze) nicht mehr so viel Futter vorfinden. Wie auch immer, teure Blumenerde bedeutet jedenfalls nicht automatisch gute Blumenerde.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
,
meine Sulcorebutien stehen in Bims, ohne irgendwelche zugemischte Erde.
Allerdings in einer Korngröße von 2 - 6 mm.
Alles andere wird durch Düngung erreicht, und sie fühlen sich, bei natürlich harter Kultur sehr wohl.
meine Sulcorebutien stehen in Bims, ohne irgendwelche zugemischte Erde.
Allerdings in einer Korngröße von 2 - 6 mm.
Alles andere wird durch Düngung erreicht, und sie fühlen sich, bei natürlich harter Kultur sehr wohl.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Seite 1 von 2 • 1, 2