Gepfropfte Sulcorebutia
5 verfasser
Seite 1 von 1
Gepfropfte Sulcorebutia
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder
Ich habe gerade im Gartencenter eine gepfropfte Sulcorebutia auf Hylocereus gefunden. Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber ich würde gerne wissen, ob man die Kindel bewurzeln kann oder nicht. Der Kaktus sah sehr getrieben aus und war bei etwa 2cm Durchmesser ca. 4-5cm lang.
LG, Nicki
ich melde mich auch mal wieder
Ich habe gerade im Gartencenter eine gepfropfte Sulcorebutia auf Hylocereus gefunden. Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber ich würde gerne wissen, ob man die Kindel bewurzeln kann oder nicht. Der Kaktus sah sehr getrieben aus und war bei etwa 2cm Durchmesser ca. 4-5cm lang.
LG, Nicki
Nicki333- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos
Re: Gepfropfte Sulcorebutia
Die Kindeln sind relativ gut bewurzelbar.
Besser aber erst, wenn diese recht leicht abzumachen sind.
Laut Angaben sollen diese im Hochsommer besonders gut wurzeln.
Evtl. bitte mal ein Bild hier reinstellen.
Besser aber erst, wenn diese recht leicht abzumachen sind.
Laut Angaben sollen diese im Hochsommer besonders gut wurzeln.
Evtl. bitte mal ein Bild hier reinstellen.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Bei mir hat das auch noch nie Probleme gemacht, die Kindel von den WE S. rauschii haben sogar zum Teil schon eigene Wurzeln, die muss ich bloß noch abmachen und in einen eigenen Topf setzen. Aber auch die, die keine eigene Wurzel haben sind immer ohne Probleme bewurzelt.
bluephoenix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe den Kaktus ja noch nicht gekauft, wollte mich nur vergewissern, dass man die Kindel bewurzeln kann. Dann kaufe ich ihn bei der nächsten Gelegenheit.
LG, Nicki
danke für die Antworten. Ich habe den Kaktus ja noch nicht gekauft, wollte mich nur vergewissern, dass man die Kindel bewurzeln kann. Dann kaufe ich ihn bei der nächsten Gelegenheit.
LG, Nicki
Nicki333- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos
Meiner Meinung nach ist es überflüssig Sulcos zu Pfropfen, da diese ja in der Regel eh Kindeln/Gruppenbildend sind. Die die "flacher" bleiben haben, wie schon beschrieben, oft schon selber Wurzeln. Durch das Propfen sorgt man schnell für Kindel was aber schnell Atypisch ist. (Ist nur meine Meinung)
Was das Bewurzeln angeht solltest du dir keine Gedanken machen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Problem hiermit. Wichtig ist nur, dass sie eine gewisse "größe" haben damit sie nicht sofort vertrocknen bevor sie Wurzeln gebildet haben.
Beim abnehmen auf eine möglichst kleine Schnittfläche achten. Im anschluss 1-2 Wochen trocknen lassen (sofern es eine wirkliche Schnittfläche gibt von nöten) dann in die Werde "stecken" und halbschattig und feucht. Den Rest machen die Sulcos dann ganz von alleine.
Liebe Grüße
Benjamin
Ps.: Schau eventuell mal auf meine Seite
Was das Bewurzeln angeht solltest du dir keine Gedanken machen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Problem hiermit. Wichtig ist nur, dass sie eine gewisse "größe" haben damit sie nicht sofort vertrocknen bevor sie Wurzeln gebildet haben.
Beim abnehmen auf eine möglichst kleine Schnittfläche achten. Im anschluss 1-2 Wochen trocknen lassen (sofern es eine wirkliche Schnittfläche gibt von nöten) dann in die Werde "stecken" und halbschattig und feucht. Den Rest machen die Sulcos dann ganz von alleine.
Liebe Grüße
Benjamin
Ps.: Schau eventuell mal auf meine Seite
BennX- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Pfropfen von Sulcorebutien
Hallo Benn,
sicher hast Du nicht unrecht, wenn Du sagst, dass das Pfropfen von Sulco unnötig sei. Andererseits ist Propfen ein äußerst wichtiges Instrument bei der Vermehrung oder zum Erhalt eines bestimmten Klons.
Ich habe viel altes Material in meiner Sammlung stehen, das wurzelecht überhaupt nicht zu kultivieren ist. Einige Ritter-Klone versuche ich schon seit vielen Jahren auf eigene Wurzeln zu bekommen - ohne Erfolg. Das gilt leider inzwischen auch für Teile des Cardenas-, Rausch- und Krahn-Materials. Auch mancher Klone meiner G-Nummern würde nicht mehr existieren, wenn ich nicht rechtzeitig eine Pfropfung gemacht hätte. In den letzten Jahren arbeite ich oft mit Areolenpfropfungen und konnte so Pflanzen erhalten, die schon zu 90% verfault waren. Einige der Holotypen der von mir in den letzten Jahren beschriebenen Sulcos konnte ich für die Nachwelt sichern indem ich 3-4 Warzen abgeschitten und gepfropft habe, bevor die Pflanze in den "Schnaps" musste.
Also, Propfen bei Sulcos prinzipiell unnötig, aber zu bestimmten Zwecken unumgänglich.
Beste Grüße
Willi
sicher hast Du nicht unrecht, wenn Du sagst, dass das Pfropfen von Sulco unnötig sei. Andererseits ist Propfen ein äußerst wichtiges Instrument bei der Vermehrung oder zum Erhalt eines bestimmten Klons.
Ich habe viel altes Material in meiner Sammlung stehen, das wurzelecht überhaupt nicht zu kultivieren ist. Einige Ritter-Klone versuche ich schon seit vielen Jahren auf eigene Wurzeln zu bekommen - ohne Erfolg. Das gilt leider inzwischen auch für Teile des Cardenas-, Rausch- und Krahn-Materials. Auch mancher Klone meiner G-Nummern würde nicht mehr existieren, wenn ich nicht rechtzeitig eine Pfropfung gemacht hätte. In den letzten Jahren arbeite ich oft mit Areolenpfropfungen und konnte so Pflanzen erhalten, die schon zu 90% verfault waren. Einige der Holotypen der von mir in den letzten Jahren beschriebenen Sulcos konnte ich für die Nachwelt sichern indem ich 3-4 Warzen abgeschitten und gepfropft habe, bevor die Pflanze in den "Schnaps" musste.
Also, Propfen bei Sulcos prinzipiell unnötig, aber zu bestimmten Zwecken unumgänglich.
Beste Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia