Sulcorebutien - sind 40°C zu viel?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sulcorebutien - sind 40°C zu viel?
wir haben ja schon ein Thema zum Gießen bei Hitze... habe nun eine andere Frage zu 'Hitze'...
habe über 30 Sulcorebutien und die sehen alle komisch aus. Weich. Kann es einfach nur 'zu viel' Sonne/Wärme bzw Wassermangel sein? Dachte im ersten Moment an Fäule... bei genauem Hinsehen aber glaube ich nicht dran.
Vorher hatten wir eine feucht-kalt Periode, dort standen sie nicht regengeschützt und wurden mehrmals nass. Stehen alle in mineralischem Substrat. Südbalkon, zur Zeit tags 40°C, nachts 20.
Andere Gattungen sind normal fest, u.a. Echinocereen, Gymnocalycium, Echinopsen, Feros und viele andere. Astros ebenso, sind jedoch meist regengeschützt.
Mich wundert einfach, dass nur diese eine Gattung so reagiert...
Grüße
Heike
habe über 30 Sulcorebutien und die sehen alle komisch aus. Weich. Kann es einfach nur 'zu viel' Sonne/Wärme bzw Wassermangel sein? Dachte im ersten Moment an Fäule... bei genauem Hinsehen aber glaube ich nicht dran.
Vorher hatten wir eine feucht-kalt Periode, dort standen sie nicht regengeschützt und wurden mehrmals nass. Stehen alle in mineralischem Substrat. Südbalkon, zur Zeit tags 40°C, nachts 20.
Andere Gattungen sind normal fest, u.a. Echinocereen, Gymnocalycium, Echinopsen, Feros und viele andere. Astros ebenso, sind jedoch meist regengeschützt.
Mich wundert einfach, dass nur diese eine Gattung so reagiert...
Grüße
Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Re: Sulcorebutien - sind 40°C zu viel?
40 Grad an der frischen Luft im Freien sollten kein Problem sein. Im stickigen Gewächshaus sollten die Sulcos jetzt nicht stehen. Man sollte ausreichend frische Luft zuführen.
Eine Giesspause einlegen macht jetzt sinn.
Eine Giesspause einlegen macht jetzt sinn.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
ok, danke! dann giesse ich erstmal nicht - sehen halt durstig aus...
danke und Grüße aus der Hitze!
Heike
Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
stachelmaus schrieb:ok, danke! dann giesse ich erstmal nicht - sehen halt durstig aus...
Heike
Das Wasser wird gar nicht durch die Wurzeln aufgenommen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wie meinst du das bitte?Cristatahunter schrieb:Das Wasser wird gar nicht durch die Wurzeln aufgenommen.
Meine Sulcos/Rebutien/Aylosteras machen allesamt einen guten Eindruck, sie stehen halb-/sonnig überdacht und wurden zuletzt vor ca. 1 Woche gegossen.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
hallo,
bei zu hohen temperaturen in der nacht lassen kakteen ihre spaltöffnungen geschlossen , um durch diese kein wasser zu verdunsten. ist eine art schutzmechanismus damit die pflanze bei hitze nicht zuviel wasser verliert. durch diese verringerte verdunstung saugen die wurzeln deshalb auch viel schwächer wasser auf. wird es nun nachts wieder kühler öffen sich diese poren wieder und die pflanze nimmt wieder genug wasser auf und wächst weiter. denke mal bei arten die aus sehr wrmen gebieten kommen ,wird das nicht so stark ausgeprägt sein wie zb. bei hochgebirgskakteen (sulcos,lobivien).
gruss christian
bei zu hohen temperaturen in der nacht lassen kakteen ihre spaltöffnungen geschlossen , um durch diese kein wasser zu verdunsten. ist eine art schutzmechanismus damit die pflanze bei hitze nicht zuviel wasser verliert. durch diese verringerte verdunstung saugen die wurzeln deshalb auch viel schwächer wasser auf. wird es nun nachts wieder kühler öffen sich diese poren wieder und die pflanze nimmt wieder genug wasser auf und wächst weiter. denke mal bei arten die aus sehr wrmen gebieten kommen ,wird das nicht so stark ausgeprägt sein wie zb. bei hochgebirgskakteen (sulcos,lobivien).
gruss christian
have nice day- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz