Brasilianische Säulengattungen
+46
jupp999
Militaris
Esor Tresed
konrad_fitz
RalfS
OPUNTIO
Kaktusfreund81
TobyasQ
Nimrod
Christine Heymann
Konni
Antonia99
Tobi_MD
peru-kakteen
Uebelmannia
Ada
Nopal
Kaktussonne32
Morning Star
Wolfen
Vollsonnig
Sabine1109
matucana
Gotthard
Mexikaner
Bombax
nikko
Spike-Girl
Violus
romily
Avicularia
MaBo66
kaktussnake
Dietz
malageno
Lutek
Matches
manfredhils
sensei66
konsilia2014
cactuskurt
Echinopsis
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Melocactus i.t.
50 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 23 von 62
Seite 23 von 62 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 42 ... 62
Re: Brasilianische Säulengattungen
Daneben liegt übrigens dein kleinblütiger Herr Strecker, von welchem mir Sabine gleich zwei Schilder mitgeliefert hat.
Ups! Dann gabs da doch ein zweites Schildchen! Das hatte sich wohl zwischen den Zeitungen versteckt. Deshalb habe ich für mich eins geschrieben und
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Nix da. Wer beschließt als Gruppe zu wachsen, der darf das auch. Kann ihm höchstens ein Schildchen noch vorne mit in den Topf stecken, damit er immer nachgucken kann wie er heißt.Avicularia schrieb:Jetzt musst du halt irgendwann man eins der Kindeln bewurzeln. Dann musst du noch nicht mal mehr ein Schildchen dazu schreiben.
Gast- Gast
Bei mir steht A. multiflora drauf.Shamrock schrieb:Für mich heißen sie erstmal A. dinae.
Das es eine A. dinae ist, weiß man doch.
Also gut, meine "vorläufigen" Schilder sind etwas klein, aber ich gehe davon aus,
dass sich eh jeder ein eigenes schreibt.
Die Micranthocereen neigen dazu einfach mal den Haupttrieb absterben zu lassen.
Da ist es nicht schlecht wenn ein paar Seitentriebe da sind.
Die wachsen dann recht schnell wieder nach.
Also dran lassen.
Die wachsen so schneller, als auf eigenen Wurzeln.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Auch eine gute Vorgehensweise... Vielleicht sollte ich doch meine Strategie nochmals überdenken...RalfS schrieb:Bei mir steht A. multiflora drauf.
Das es eine A. dinae ist, weiß man doch.
Um ehrlich zu sein und absolut ernst gemeint: Soweit irgendvertretbar behalt und nutz ich prinzipiell immer die Vorgängerschilder. Hat sich so eingebürgert und irgendwie wird so auch ein Stück Geschichte der Pflanze mit weitergepflegt. Für Ergänzungen gibt´s ja auch eine Rückseite oder notfalls die Seitenflächen.RalfS schrieb:Also gut, meine "vorläufigen" Schilder sind etwas klein, aber ich gehe davon aus,
dass sich eh jeder ein eigenes schreibt.
Diesen Blödsinn machen ja relativ viele gruppenbildende Säulen quer durch alle Säulengattungen. Schon allein deshalb würde ich auch Säulengruppen nie teilen.RalfS schrieb:Die Micranthocereen neigen dazu einfach mal den Haupttrieb absterben zu lassen.
Da ist es nicht schlecht wenn ein paar Seitentriebe da sind.
Die wachsen dann recht schnell wieder nach.
Also dran lassen.
Die wachsen so schneller, als auf eigenen Wurzeln.
Gast- Gast
So langsam macht mir der kleine Herr Dr. Pierre Braun Angst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Da machst du wohl alles richtig.
Hat der schon Dünger, oder ist er noch trocken?
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Dünger gab´s noch nicht, aber da diese Brasilianer so eine latente Feuchtigkeit ganz gern haben, gab´s schon ein bissl Wasser.
Beim Ausräumen hab ich fast einen Koller bekommen, als ich gesehen hab, was alles dringend umgetopft werden muss. Da rächt es sich halt, wenn man jahrelang ein Umtopfmuffel ist und nur die ganz dringenden Kandidaten umtopft. Da war dieser Anblick ein äußerst willkommener und motivierender Anblick, welcher das Ausräumen dann doch etwas leichter von der Hand gehen ließ.
Beim Ausräumen hab ich fast einen Koller bekommen, als ich gesehen hab, was alles dringend umgetopft werden muss. Da rächt es sich halt, wenn man jahrelang ein Umtopfmuffel ist und nur die ganz dringenden Kandidaten umtopft. Da war dieser Anblick ein äußerst willkommener und motivierender Anblick, welcher das Ausräumen dann doch etwas leichter von der Hand gehen ließ.
Gast- Gast
Wohl wahr.Shamrock schrieb:Da war dieser Anblick ein äußerst willkommener und motivierender Anblick......
Hier mal ein aktuelles Beispiel.RalfS schrieb:Die Micranthocereen neigen dazu einfach mal den Haupttrieb absterben zu lassen.
Beim Micranthocereus flaviflorus "densiflorus" AH 603, ist im letzten Winter der Haupttrieb vergammelt.
Da freue ich mich, das es am Reststumpf noch ein paar Neutriebe gibt.
Micranthocereus polyanthus ssp. polyanthus hat schon länger Seitentreibe gebildet.
Der ist, genauso wie dein M.streckeri, Matthias, ziemlich genau 10 Jahre alt.
Im Januar 2008 ausgesät.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Freiwillige Seitentriebe sind immer ein willkommenes Sicherheitsbackup. Schöne Säulchen und danke für den streckeri nochmals!
Gast- Gast
Mein Bauchgefühl sagt mir: Heute Nacht machen die ersten drei Plopp!
Gast- Gast
Seite 23 von 62 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 42 ... 62
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 23 von 62
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten