Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 18 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  deedee11 Mo 14 Aug 2017, 19:31

Hallo Sabine, Danke für Deine Antworten und das aktuelle Bilder der neuen Kleidchen der Lithops lesliei *schwärm* (aber der Überblick über die ganzen Schalen eines Regalbodens ist natürlich auch toll).

Ich finde schon, dass Du die tolle Entwicklung (nicht nur der Lithops) ganz doll verdient hast. Ob nun mit oder ohne Gefühl und Erfahrung hast Du Deinen Kleinen die perfekte Wohlfühlumgebung geschaffen. Das ist doch toll. Einfach drauf gucken und freuen, auch wenn man (noch) nicht so genau weiss, was man dazu beigetragen hat.
Ein Lithopsbuch ist doch eine super Idee. Und wenn bis dahin akut ein Problem auftritt, dann gibt es im Lithopsthread immer freundliche und kompetente Antworten.

Ach schade, ich hatte heimlich von einer Bezugsquelle für die weissen Bonsaischalen mit den grauen Strichen geträumt. Die habe ich so noch nie gesehen.
Na Du hast in Deiner Umgebung ja traumhafte Flohmärkte. Ich habe in Ermangelung an Angeboten sogar schon mal eine Bonsaischale gefüllt mit Gips gekauft. Aus dem Gips wuchs ein Drahtbaum, geschmückt mit Perlen. Schicht für Schicht habe ich den Gips mit einem Schraubendreher aus der Schale geprökelt. Die Schale hat es unbeschadet überstanden, aber ob ich das noch Mal machen würde ?
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 18 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Dietz Mo 14 Aug 2017, 19:48

Die stammen aus Samen einer Pflanze, die ich mit Samen bekommen habe. In meinem Eifer hab ich die ausgesät, wie man sieht mit ganz gutem Erfolg. Ich weiß leider noch nicht wie die Art heißt, aber es sind die, bei denen oft dichotomische Teilungen auftreten. Wer nächstes Jahr welche haben möchte, ich kann dann das ganze Forum damit beliefern. Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tippe mal auf Mammillaria parkinsonii !
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Mo 14 Aug 2017, 22:29

Hallo deedee,

Ein Lithopsbuch ist doch eine super Idee.

Oh ja, auf jeden Fall. Ich bin schon am Schmökern und habe meine Lithops, also die großen, gleich viel sonniger gestellt. Ich habe schon viel neues erfahren und musste auch feststellen, dass ich einiges falsch gemacht habe. Tja, das kommt davon wenn man sofort anfängt an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Aber zum Glück habens bisher alle überlebt.

Ach schade, ich hatte heimlich von einer Bezugsquelle für die weissen Bonsaischalen mit den grauen Strichen geträumt.

Das tut mir jetzt leid. Ich habe tatsächlich alle in Gebrauch, sonst hätte ich dir gerne welche abgegeben. Aber ich werde weiterhin die Augen offen halten. Vielleicht finde ich ja bald wieder welche.

Hallo Dietz, vielen Dank für deinen Tipp. Das geht auf jeden Fall in die Richtung. Das hier sind die Elternpflanzen der Kleinen:

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Do 28 Sep 2017, 17:42

Meine Sämlinge sind jetzt von draußen in ein Übergangsquartier gewandert und bleiben jetzt noch so lange bis die großen Kakteen ins Winterquartier gehen im Wintergarten. Dort werden sie noch etwas gehätschelt damit sie im November oder Dezember in ihre erste Winterruhe geschickt werden. Groß genug sind die meisten, hoffe ich zumindest.

Beim Reinholen ist mir jetzt etwas aufgefallen. Die Märzaussaat wurde ja massiv von einem Pilz befallen. Deshalb habe ich Teile davon schon extrem früh pikiert um sie aus dem verpilzten Substrat rauszubekommen. Ich habe dafür speziell Arten ausgesucht, von denen ich zwei Töpfchen voll ausgesät hatte. Es war also alles gleich, nur die einen wurden sehr früh pikiert wobei die anderen einfach im Aussaattopf belassen wurden. Ich zeig euch jetzt mal wie unterschiedlich sie weitergewachsen sind.

Das sind winterharte Echinocereen

Das sind Echinopsishybriden

Die, die im Aussaattöfpchen verblieben sind, sind um ein Vielfaches größer als die zu früh in meiner Panik pikierten. Der Pilz hat keiner der vielen ausgesäten Arten wirklich etwas anhaben können. Für mich wird das für die Zunkunft bedeuten, auch wenn der Pilz zuschlägt, Ruhe bewahren aber nicht vorschnell pikieren.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. (†) Do 28 Sep 2017, 17:55

Hallo Sabine,

das deckt sich durchaus mit den Erfahrungen die ich durch die Jahre gemacht habe : Zu frühes Pikieren wirft die Kleinen zurück. Eigentlich logisch, die müssen sich ja erst im neuen Zuhause eingewöhnen und das braucht halt Zeit die sie sonst zum Wachsen nutzen könnten. Ich pikiere immer erst wenn es wirklich eng wird, wobei es auch Leute gibt, die sagen, dass es Sämlinge gerne ein wenig eng haben. Ich fange jetzt langsam an meine Astros zu pikieren, das muss bei einigen Mischungen sein, weil mir die ornaten, myriostigmas, capricornes oder was das alles werden soll, die asterias überwuchern. Und wenn sie überhaupt so eng stehen, dass sie nur noch in die Höhe wachsen können, dann ist es halt auch nichts.

So ein blöder Pilz ist ab einer bestimmten Sämlingsgröße nicht mehr sooo schlimm, ich nehm da gerne Chinosol und das wars dann. Bei der letzten Aussaat hatte ich mal ein wenig Probleme mit Schimmel, da hat dann auch Saprol sehr gut geholfen.

Deine Aussaaht sieht aber insgesamt sehr gelungen aus und nächstes Jahr starten die dann sicher richtig durch. Alles prima gemacht, gratuliere Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Do 28 Sep 2017, 20:35

Moin Sabine,
ich habe im ersten Jahr meiner Aussaat folgende Erfahrung gemacht, je ausgeprägter die Winterhärte eines Kaktus ist, desto länger sollte er in seinem Aussattöpfchen bleiben. Die Winterharten würde ich. wenn sie sich nicht gegenseitig kannibalisieren, mindestens ein Jahr im Aussaattopf belassen.
Bei allen anderen würde ich, wenn sie anfangen sich zu bedrängen, pikieren.
Pikieren nach einer Notsituation, wie Pilzbefall oder ähnlichem folgt dann auch schwierigeres Anwurzeln und verhaltenes Wachstum.
Die pikierten Echinopsen sehen tatsächlich ein bisschen mickerig aus, einige erscheinen auf dem Foto bräunlich, die sind eigentlich sehr robust und wuchsfreudig und eher grün.
Ich drücke die Daumen, dass die Lütten sich noch bekrabbeln bis zur Winterruhe.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Sa 11 Nov 2017, 20:06

Anlässlich des ersten Geburtstages eines großen Teiles meiner Sämlinge, gibts hier erst mal das letzte Update. Zur Feier des Tages sind die allermeisten heute ins Winterquartier gewandert. Da wurden sie dann alle nochmals abgelichtet. Es war schon dunkel, deshalb bitte ich das komische Licht zu entschuldigen. Hier eine Auswahl meiner Kleinen:

Der absolute Kracher ist die mittlere Mammillaria guelzowiana. Sie ist mindestens 3 mal so groß wie ihre Geschwister. Die muss nachts mal heimlich von der Düngerflasche genascht haben.

Hier ein paar Fraileen. Diese Gattung hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Sie sind sehr schnell gekeimt und sind auch schön gewachsen.

Auch ganz besondere Lieblinge von mir sind die Euphorbien:

Euphorbia obesa

Euphorbia symmetrica

Euphorbia meloformis

Euphorbia cooperii

Epithelantha micromersis

Echinocactus grusonii

So klein und schon so dornig!

Ich danke allen, die mich über dieses Jahr mit netten Kommentaren begleitet haben, die mir mit Ratschlägen und konstruktiver Kritik weitergeholfen haben. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem was jetzt nach einem Jahr in meinen Töpfchen steht. Dieser Beitrag geht jetzt erst mal mit den Pflanzen in die Winterruhe. Vielleicht werde ich später dann ab und zu mal wieder etwas posten wenns etwas Neues gibt.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Sa 11 Nov 2017, 20:18

Hallo Sabine, die grusoniis sehen mir nach Spinnmilbenbefall aus. Oder liegt es an der Beleuchtung?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Sa 11 Nov 2017, 20:20

Echt? Shocked Ich geh gleich nochmal und versuche ein besseres Bild zu machen!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Sa 11 Nov 2017, 20:29

Hallo Sabine,

Danke fürs Updaten,

solche Ausreißer wie die M. guelzowiana stelle ich bei meinen Aussaaten immer wieder mal fest. Keine Ahnung, warum? Aber bei mir können sie keinen extra Schluck aus der Düngerflasche nehmen, Drogen sind bei mir unter Verschluss lol!

Sonst klasse Sämlinge, für alle ein ruhiges Überwintern.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter