Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten
Hier ein Foto einiger meiner Schattenlieschen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor der Gewächshauswand steht eine riesige Palme, die das ganze Jahr dezenten Schatten wirft. Die Palme ist da zufällig gewachsen weil ich da eine Palmenfrucht aufgehängt hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor der Gewächshauswand steht eine riesige Palme, die das ganze Jahr dezenten Schatten wirft. Die Palme ist da zufällig gewachsen weil ich da eine Palmenfrucht aufgehängt hatte.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten
Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
Sind die schöne, weiße Schneebälle eine Mammilaria herrerae ?
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
ClimberWÜ schrieb:Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?
Es gibt noch mehr sollcher Schattenlieschen.
Das war meine Frage... welche stehen denn auch noch im Schatten?Cristatahunter schrieb:ClimberWÜ schrieb:Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?
Es gibt noch mehr sollcher Schattenlieschen.
ClimberWÜ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte
G.A.S. schrieb:Sind die schöne, weiße Schneebälle eine Mammilaria herrerae ?
Ja, das sind auch solche Pflanzen die laut Buch in die volle Sonne gehören. Bei mir waren die immer in der Trockenzeit eingegangen. Seit ich sie im Halbschatten und auf Sparflamme halte. Gedeihen sie prächtig und blühen immer zeitig im Frühling.
Fotos die diese Pflanzen am Naturstandort zeigen, sind meist im Schatten von Büschen aufgenommen. Oder man sieht das die Büsche die Ammenpflanzen der M. hererae sind.
Zuletzt von Cristatahunter am Di 08 Nov 2016, 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Richtig, so liest man es.
Mit ihrer weißen, dichten Bedornung hätte ich auch angenommen, dass es so zutrifft.
Wenn es so weiter geht, dann gehen mir die Halbschattenplätze aus.
Mit Trockenzeit, nehme ich an, meinst Du die Winterzeit.
Mit ihrer weißen, dichten Bedornung hätte ich auch angenommen, dass es so zutrifft.
Wenn es so weiter geht, dann gehen mir die Halbschattenplätze aus.
Mit Trockenzeit, nehme ich an, meinst Du die Winterzeit.
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Als ich mit dem Kakteenhobby ernsthaft anfing ergatterte ich auch damals (1985) einige dieser gezeigten Pflanzen und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass sogar die Alten Hasen sich in Bezug auf Kulturbedingungen kräftig und leider nachhaltig irrten. Bei den etwas "heikleren" Arten wurde die absolut vollsonnige Kultivierung unbedingt angeraten, was natürlich herbe Verluste nach sich zog. Nach diesen, auch hausgemachten Fehlern nahm ich kurzfristig mal Abstand zu diesen Pflanzen. Heute ist das Wissen auch durch dieses Forum etwas umfangreicher geworden und die Angst um den Verlust dieser herrlichen und auch teuren Stücke hat sich eingestellt!
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Hallöchen!
...und vor ca.40 Jahren hieß es: Die weißen Mammillarien so dicht wie möglich unter Glas halten! Und Niederkalifornier sind nicht unter 10 Grad plus erfolgreich zu pflegen !
Es hat sich einiges geändert, Gott sei Dank! An Pflanzenverlusten haben wir " alten Hasen" so einige Verluste hinnehmen müssen. Wenn ich bedenke, was ich schon alles in den " Kakteenhimmel" gepflegt habe, so kommen mir heute noch die Tränen!!
Nette Grüße, Wolfgang
...und vor ca.40 Jahren hieß es: Die weißen Mammillarien so dicht wie möglich unter Glas halten! Und Niederkalifornier sind nicht unter 10 Grad plus erfolgreich zu pflegen !
Es hat sich einiges geändert, Gott sei Dank! An Pflanzenverlusten haben wir " alten Hasen" so einige Verluste hinnehmen müssen. Wenn ich bedenke, was ich schon alles in den " Kakteenhimmel" gepflegt habe, so kommen mir heute noch die Tränen!!
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
ClimberWÜ schrieb:Das war meine Frage... welche stehen denn auch noch im Schatten?Cristatahunter schrieb:ClimberWÜ schrieb:Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?
Es gibt noch mehr solcher Schattenlieschen.
Bei mir sind das: Strombocactus, Lophophora, Blossfeldia, Turbinicarpus jaurnigii, Aztekium, Ariocarpus kotschoubayanus, Wilcoxias, Astrophytum caput medusae und die Wurzel von Peniocereus viperinus. Auch Pelecyphoras werden schöner wenn sie nicht in der vollen Sonne stehen.
Seite 1 von 2 • 1, 2