Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+33
Henning
feldwiesel
OPUNTIO
Spickerer
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
37 verfasser

Seite 6 von 25 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Mi 03 Aug 2016, 15:22

Ich bin kein Biologe und möchte nicht irgendwelches Halbwissen posten. Ich sag mir nur, daß alle Pflanzen an ihrem natürlichen Standort mit UV-Strahlung zurecht kommen und das bisher offenbar ganz gut weggesteckt haben. Von meinen Gemüsepflanzen weiß ich, daß sie wesentlich besser schmecken, wenn sie draußen angebaut werden. Insofern sehe ich da für mich einen Sinn. Manche Pflanzen kommen mit viel Licht gut zurecht, manche vertragen weniger davon. Vielleicht liegt es ja nicht an der UV-Durchlässigkeit sondern daran, daß insgesamt ca. 10% mehr Licht durch die Alltop-Scheiben kommt? Keine Ahnung. Ich hab mich für mein Haus jedenfalls für Alltop entschieden, vor allem, da es keinen Cent mehr gekostet hat als "normale" Doppelstegplatten. Ich werde sehen, wie ich (bzw. meine Pflanzen) zurecht kommen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Mi 03 Aug 2016, 15:49

Cristatahunter schrieb:http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/wie-pflanzen-unsichtbares-licht-wahrnehmen-1699

Bitte durchlesen und danach überlegen für was UV Strahlung gut sein soll.

Hallo Stefan,


ich lese da, dass Pflanzen Maßnahmen ergreifen, um sich gegen UV zu schützen. Hierzu könnte bei den Kakteen auch die Bildung einer intensiveren Bedornung zählen. Ist es nicht das, was wir wollen?


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Aug 2016, 23:18

http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/physik/strahl/nion/uv/uvb/pflanze.htm

Kakteen verstärken ihre Bedornung als Lichtschutz nicht als Strahlenschutz. UV Strahlung ist schädlich. Das ist bewiesen es greift alle Lebewesen an und schwächt diese im Erbgut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Aug 2016, 23:36

Cristatahunter schrieb:http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/physik/strahl/nion/uv/uvb/pflanze.htm

Kakteen verstärken ihre Bedornung als Lichtschutz nicht als Strahlenschutz. UV Strahlung ist schädlich. Das ist bewiesen es greift alle Lebewesen an und schwächt diese im Erbgut.

UV Strahlung kann von den Pflanzen nicht genutzt oder verwertet werden. Im Gegenteil UV Strahlung bedeutet Stress für unsere Pflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Aug 2016, 09:11

Cristatahunter schrieb:
Cristatahunter schrieb:http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/physik/strahl/nion/uv/uvb/pflanze.htm

Kakteen verstärken ihre Bedornung als Lichtschutz nicht als Strahlenschutz. UV Strahlung ist schädlich. Das ist bewiesen es greift alle Lebewesen an und schwächt diese im Erbgut.

UV Strahlung kann von den Pflanzen nicht genutzt oder verwertet werden. Im Gegenteil UV Strahlung bedeutet Stress für unsere Pflanzen.

http://www.ohgnagold.cw.schule-bw.de/faecher/nwt/Projekt_NWT_2012_Rauser/7_PflanzenUV.pdf

Die Biologie warnt vor UV als Wachstumhemmend und Blütenverhindernd.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Aug 2016, 09:43

Cristatahunter schrieb:
Cristatahunter schrieb:
Cristatahunter schrieb:http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/physik/strahl/nion/uv/uvb/pflanze.htm

Kakteen verstärken ihre Bedornung als Lichtschutz nicht als Strahlenschutz. UV Strahlung ist schädlich. Das ist bewiesen es greift alle Lebewesen an und schwächt diese im Erbgut.

UV Strahlung kann von den Pflanzen nicht genutzt oder verwertet werden. Im Gegenteil UV Strahlung bedeutet Stress für unsere Pflanzen.

http://www.ohgnagold.cw.schule-bw.de/faecher/nwt/Projekt_NWT_2012_Rauser/7_PflanzenUV.pdf

Die Biologie warnt vor UV als Wachstumhemmend und Blütenverhindernd.

http://www.arlaplast.com/de/multiclear-polycarbonate-sheets-are-now-used-extensively-in-greenhouse-applications/

Der Gewächshausbauer für die Erwerbsgärtnerei filtert gezielt UV Strahlung aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Reinhard Do 04 Aug 2016, 10:08

Es geht hier nicht um irgend welche Pflanzen, die in den PDFs auftauchen, sondern um Kakteen - und die vertragen nun mal UV sehr gut.
Bei einige Kakteen konnte ich es beobachten, dass sie nach den Umzug in mein Gewächshaus sichtbar stärkere Bedornung ausgebildet haben.


Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Do 04 Aug 2016, 10:53

Stefan,

natürlich bedeutet UV Streß, auch für Kakteen. Aber gerade deswegen haben sie eine so intensive Bedornung, oder bilden höchst attraktive Wachsschichten aus, die zu den herrlich glauken Erscheinungen führen. Dass eine Gärtnerei die Weihnachtssterne oder Veilchen heranzieht, kein UV-Licht benötigt, hat doch nichts mit unseren Kakteen und anderen Sukkulenten zu tun, die gerade die besonders lebensfeindlichen Habitate bevölkern und gerade deswegen auch ein so besonderes Erscheinungsbild haben.

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Matches Do 04 Aug 2016, 11:46

DiesesThema reizt mich tatsächlich einen Versuch zu starten.
Habe jede Menge Ferocactus-Sämlinge vom letzten Jahr und würde sie unter recht gleichen Bedingungen nur unter unterschiedlichen Abdeckmaterial halten.
Wenn ich kostengünstig an kleine Abschnitte verschiedener Materialien herankäme, würde ich das gerne machen.
Mein Vorschlag wäre folgende Materialen zu testen:
Alltop
Resist
6mm Doppelstegplatten aus Polycarbonat
Fensterglas und
UV-durchlässige Folie (bei der habe ich in diesem Jahr sehr gute Auswirkungen beobachtet)
Allerdings wären die Pflanzen nur von April bis November im Versuchsmodus, weil sie im Winter im Keller oder Abstellkammer untergebracht sind (aber auch das wäre für alle Veruschspflanezn gleich). Da schlafen sie sowieso.
Jetzt besteht nur das Problem 20x30cm Abschnitte des Materials kostengünstig zu bekommen. Nach zwei bis drei Jahren kann man Resümee zu ziehen.

Alles andere finde ich nett diskutiert, aber vom Ergebnis her doch sehr unkonkret. Ich bin übrigens überzeugt, dass UV-Strahlung auf die Entwicklung der Dornen einen beduetenden Einfluss hat.
Vielleicht wirken sie sogar positiv gegen Pilzerkrankungen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Bei solch einem Versuch sind dann auch verschiedene andere Beobachtungen interessant: austrockenen des Substrates und auch die Neigung zum Verbrennen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5680
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 6 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Do 04 Aug 2016, 12:15

Matthias,

du hast natürlich Recht. Im Grunde müsste man das im Versuch ausprobieren. Ich hatte dazu schonmal recherchiert. Es scheint keine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Wirkung von UV auf die Bedornung zu geben. Nun wird sich das sicher auch von Gattung zu Gattung unterschiedlich verhalten, und um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, muss man mehr als nur eine Pflanze (pro Art) heranziehen. Ein erheblicher Aufwand, aber sicher ein sehr lohnenswertes Experiment.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 25 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 15 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten