Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+33
Henning
feldwiesel
OPUNTIO
Spickerer
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
37 verfasser

Seite 5 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 02 Aug 2016, 16:49

Hallo,
@M.hubi, lässt deine Platte auch das UV-Licht durch? 91% Licht klingt ja schon in die Richtung wie Alltop.

Auch wenn es ein Vergleich Äpfel mit Birnen ist, aber unter Freiluftkultur kommt ja noch mehr Licht und UV-Strahlung an. Nur das es nicht so heiß wird wie im GW, da die Luft durch Wind etc. in Bewegung ist.
Von daher kann ich mir zumindest gut vorstellen, das bei guter Belüftung die Verbrennungsgefahr zumindest sehr klein sein dürfte.

Aber genau dazu wären andere Erfahrungen gut!!!
Danke, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Wüstenwolli Di 02 Aug 2016, 21:42

...zur zusätzlichen Belüftung habe ich in meinem Glas-Gwh die Ventilatoren zusätzlich zu 4 Dach- 2 Seitenfenstern und Doppel- und Einfachtür ( Türen von Mai - Oktober überwiegend geöffnet)
Verbrennungen kamen nur in den Gwh - Ecken vor - durch entsprechende Aufstellung der geigneten Arten passiert da nun in Sachen Verbrennung kaum noch etwas.

Es kommt auf die Region an, wo man wohnt -
Hagelkörner mit durchschlagender Wirkung sind hier laut alteingesessenen Nachbarn unbekannt - bislang.
Was in den nächsten Jahren / Jahrzehnten sein wird, weiß niemand.
Aber Optimismus gehört zum Leben.
In der Karnevalszeit / an Sommerwochenende kommen des Nachts immer mal trunkselige Passanten an der vom Gwh nur 4m entfernten Straße entlang -
die könnten auch mal Steine oder ihre Flaschen werfen -
bislang landeten letztere nur in der Hecke - und es war wenigstens Pfand drauf.  Very Happy  Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Di 02 Aug 2016, 22:09

andi1234 schrieb:Hallo Hardy, kanns du mir sagen was du für ein Gewächshaus hast?

Hallo Andreas,


mein GWH ist von Hoklartherm, 3,1 x 7 m Grundfläche, auf Sockel. Hier hab ich den Bau beschrieben: https://www.kakteenforum.com/t11701-ein-gewachshaus-entsteht-ein-fortsetzungsroman-teil-1


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Mi 03 Aug 2016, 08:42

Hallo,
@ Hardy
danke für die Links. Das ist ja ein Top-Baubericht. Den hab ich mir sofort gemerkt.
@ Wolli
die könnten auch mal Steine oder ihre Flaschen werfen -
bislang landeten letztere nur in der Hecke - und es war wenigstens Pfand drauf.
Na dann hast du ja Glück gehabt. Am besten ein Sparschwein hinstellen und das Pfandgeld immer sammeln (fürs nächste Gewächshaus) Very Happy
Aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke immer mehr, das es an der Belüftung liegt. Ob man das natürlich gut umsetzen kann ist immer die Frage.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Mi 03 Aug 2016, 08:54

Cristatahunter schrieb:
Du vergleichst da Äpfel und Birnen. Sommerfrische und Gewächshauskultur sind zwei ganz unterschiedliche Ansätze.
Nee, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Es ging ja in dem Fall um die UV-Strahlung. Und ob die nun im Freien stehende Pflanzen trifft oder welche unter Alltop, es ist ja trotzdem dieselbe Strahlung. Und die trifft die Pflanzen (und Menschen) auch wenn es bewölkt ist. Insofern bezweifle ich den Zusammenhang zwischen Schlechtwetterperiode und Verbrennungen. Beschattung in Form von Schattierungsnetzen oder Mehlpampe blockt auch nicht die gesamte UV-Strahlung, sondern verringert den Lichteinfall insgesamt.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Aug 2016, 09:24

Ich komme mit meinen vielen Kakteen sehr gut ohne Alltop aus. Sie wachsen und blühen und haben eine gesunde Farbe sind unbeschädigt. Ich muss nicht schattieren und keine Farbe aufmalen. Wogegen meine Alltop nutzenden Kollegen immer wieder Mehraufwand betreiben müssen.
Schaut doch mal die Gärtnereien an. Da benutzt vermutlich nicht mal ein Prozent aller Produzenten Alltop.
Wäre ich ein Gewächshausverkäufer, würde ich auch jedem Kunden Alltop empfehlen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Mi 03 Aug 2016, 09:32

Cristatahunter schrieb:Wäre ich ein Gewächshausverkäufer, würde ich auch jedem Kunden Alltop empfehlen.
Wieso, wenn Du doch so dagegen bist?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Aug 2016, 09:51

Wenn ich die Preisunterschiede sehe und aber auch sehe das einige Gewächshaushändler die unterschiedlichen Platten fast zum gleichen Preis anbieten, Gehe ich davon aus das auf Alltop die Marsche sehr viel höher ist.
Es ist naiv zu glauben der Verkäufer will nur das beste für den Kunden. Für den Verkäufer ist das beste dass, was am meisten Geld einbringt. Und spätestens in einem halben Jahr kommt der Kunde und will noch ein Schattennetz und ein Hagelschutz.
Der Verkäufer hat zu mir auch gesagt: Da kommt dann aber kein UV durch. Und ich sagte ja genau. Ich will ja auch nicht braun werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Aug 2016, 09:58

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/wie-pflanzen-unsichtbares-licht-wahrnehmen-1699

Bitte durchlesen und danach überlegen für was UV Strahlung gut sein soll.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 5 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  tks Mi 03 Aug 2016, 14:02

Cristatahunter schrieb:Ich will ja auch nicht braun werden.
Das "braun werden" der Kakteen ist aber die starke Bedornung... Wink
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten