Gewächshaus welche "Verglasung"
+33
Henning
feldwiesel
OPUNTIO
Spickerer
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
37 verfasser
Seite 13 von 25
Seite 13 von 25 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19 ... 25
Re: Gewächshaus welche "Verglasung"
Hallo Günther,
danke. Dann viel Erfolg und Spaß beim basteln und gute Erfolge mit den Pflanzen.
Gruß, Andreas
danke. Dann viel Erfolg und Spaß beim basteln und gute Erfolge mit den Pflanzen.
Gruß, Andreas
andi1234- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr
Günter, stellst Du uns Deine Arbeit bitte später hier im Forum vor? Das wäre echt klasse.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Das verstehe ich nicht.andi1234 schrieb:... Er meinte bei kleinen Häusern und nur unzureichender Möglichkeit zu lüften sind die UV-Durchlassigen sicherlich "gefährlich" da es halt zu Verbrennungen kommen kann.
Das denke ich auch. Sicherlich istv UV-Licht schädlich, deshalb die stärkere Bedornung. Aber wenn die Pflanzen noch keine hinreichende Bedornung hat oder es einfach wegen fehlender Belüftung zu heiß ist und es zu verbrennungen kommt ist es auch schade.
Also entweder man kann sehr gut belüften und hat genügend Fenster und Ventiatoren oder man nimmt keine Alltop-Platten
...
UV-Strahlen werden doch nicht durch Zugluft / Belüftung weggeblasen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
UV Strahlung kannst du nicht weglüften. UV Strahlung verbrennt nicht nur die Epidermis es zerstört die Zellen, Chromosomen, und ist genmanipulativ.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Echinopsis schrieb:Günter, stellst Du uns Deine Arbeit bitte später hier im Forum vor? Das wäre echt klasse.
Hallo Daniel,
gerne, wenn es mir gelingt, hier Fotos hoch zu laden.
Das probiere ich gleich mal mit meinem aktuellen Ist-Zustand und auch Neu-Anfang.
Grüße Günter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Litho schrieb:Das verstehe ich nicht.
Verbrennungen entstehen zumeist in Verbindung von Sonne und Wärme/Hitze (und ggf. auch in Abhängigkeit vom Ernährungszustand der Pflanze). Bedeutet: Kräftige Sonne, stehende (sich erhitzende) Luft = Verbrennung; aber: Kräftige Sonne, gute Lüftung = keine Verbrennung. Ist in diesem Thread auch schon mehrfach so dargestellt worden.
Z. B. hier:
M.hubi schrieb:... Verbrennungen habe ich noch nie festgestellt. Nicht mal im Frühling wenn ich die Noppenfolie runternehme.Die Verbrennungen entstehen eher durch die stauwärme und hat nicht wircklich etwas mit der Verglasung zu tun.
oder
Shamrock schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kakteen in der vollen Sonne und ohne jeglichen UV-Schutz nur vor sich hinvegetieren und nie blühen.
Leidende Kakteen sehe ich eher in manchen GWHern, weil ihnen der frische Wind um die Nase fehlt. Ob mit oder ohne UV-Filter-Verglasung.
oder
Gymnocalycium schrieb:Ergebnis: die Pflenzen, die im hinteren also öffnungsentfernten Teil standen, hatten einen wahnsinnigen Sonnenbrand mit tw. völliger Epidermiszerstörung, obwohl es gerade die Pflanzen waren, die auch am Standort gemessene 50 Grad und mehr in der Sonne auf Kieshalden hatten; es fehlte meinen Pflanzen der stetige Luftaustausch;
oder
Dietmar schrieb:Was nun den UV-Anteil angeht, so gibt es keinen Grund, weshalb man auf ein Glas zurückgreifen sollte, dass diesen natürlichen Lichtbestandteil herausfiltert. Kommt es im Gewächshaus zu Schäden, hat man entweder die falschen Pflanzen oder sonst etwas falsch gemacht (Hitzestau, mangelnde Lüftung, etc.).
Ich spare mir mal, mich selber zu zitieren
Ich habe auch den Eindruck, dass Pflanzen die lange Zeit nicht mehr gegossen wurden anfälliger sind als gut genährte.
Gruß,
Hardy
Zuletzt von Hardy_whv am Di 06 Sep 2016, 22:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hardy_whv schrieb:Litho schrieb:Das verstehe ich nicht.
Verbrennungen entstehen zumeist in Verbindung von Sonne und Wärme/Hitze (und ggf. auch in Abhängigkeit vom Ernährungszustand der Pflanze). Bedeutet: Kräftige Sonne, stehende (sich erhitzende) Luft = Verbrennung; aber: Kräftige Sonne, gute Lüftung = keine Verbrennung. Ist in diesem Thread auch schon mehrfach so dargestellt worden.
Z. B. hier:M.hubi schrieb:... Verbrennungen habe ich noch nie festgestellt. Nicht mal im Frühling wenn ich die Noppenfolie runternehme.Die Verbrennungen entstehen eher durch die stauwärme und hat nicht wircklich etwas mit der Verglasung zu tun.
oderShamrock schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kakteen in der vollen Sonne und ohne jeglichen UV-Schutz nur vor sich hinvegetieren und nie blühen.
Leidende Kakteen sehe ich eher in manchen GWHern, weil ihnen der frische Wind um die Nase fehlt. Ob mit oder ohne UV-Filter-Verglasung.
Ich habe auch den Eindruck, dass Pflanzen die lange Zeit nicht mehr gegossen wurden anfälliger sind als gut genährte.
Gruß,
Hardy
Darum topfe ich nicht im Winter um.
Cristatahunter schrieb:Darum topfe ich nicht im Winter um.
Hi Stefan, der Zusammenhang erschließt mir sich gerade nicht. Kannst du den erläutern?
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Passt zwar überhaupt nicht hier hin.
Der Zusammenhang schlechte, schwache, nichtvorhandene oder vertrocknete Wurzeln und Sonnenbrand war schon öfter das Thema hier im Forum. Darum erstaunt es mich das sehr viele Kaktonauten ihre Pflanzen im Winter umtopfen und die geschwächten Wurzeln zusätzlich schädigen. Am Anfang der Wachstumsphase sind die Kakteen onehin schon Sonnenempfindlich mit umtopfgeschädigten Wurzeln erst recht.
Der Zusammenhang schlechte, schwache, nichtvorhandene oder vertrocknete Wurzeln und Sonnenbrand war schon öfter das Thema hier im Forum. Darum erstaunt es mich das sehr viele Kaktonauten ihre Pflanzen im Winter umtopfen und die geschwächten Wurzeln zusätzlich schädigen. Am Anfang der Wachstumsphase sind die Kakteen onehin schon Sonnenempfindlich mit umtopfgeschädigten Wurzeln erst recht.
Günter das hat ja gut geklappt.
Deine Sammlung ist zwar ( noch) klein, aber schon sehr erlesen, gefällt mir sehr gut! Danke für das Bild.
Du kannst übrigens bis zu 20 Bilder auf einen Schlag direkt hochladen. In meiner Signatur findest Du einen Link.
Deine Sammlung ist zwar ( noch) klein, aber schon sehr erlesen, gefällt mir sehr gut! Danke für das Bild.
Du kannst übrigens bis zu 20 Bilder auf einen Schlag direkt hochladen. In meiner Signatur findest Du einen Link.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Seite 13 von 25 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 19 ... 25