Gewächshaus welche "Verglasung"
+33
Henning
feldwiesel
OPUNTIO
Spickerer
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
37 verfasser
Seite 8 von 25
Seite 8 von 25 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25
Re: Gewächshaus welche "Verglasung"
tks schrieb:Ich sehe nichts. Mit den unscharfen Bildern willst du doch wohl nicht ernsthaft etwas beweisen?Cristatahunter schrieb:Wie auf den Fotos zu sehen, stehen einige Kakteen unter den Frühbeetfenstern. Auf den Frühbeetfenstern liegt ein leichtes Schattennetz. Da die Sonne teilweise von der Seite scheint, sind die Pflanzen in der vordersten Reihe der direkten Sonne ausgesetzt. Die müssten also demnach Mörderdornen haben und schöner und kräftiger aussehen als die, die weiter hinten stehen.
Das Gegenteil ist der Fall. Die vorderste Reihe ist schwächer die Bedornung ist nicht schöner und wachsen wollen diese auch nicht richtig. Die Epidermis ist angegriffen und es gibt sogar Ausfälle.
Die Frühbeetfenster sind aus Fensterglas also wird die UV Strahlung gefiltert. Während im geschützten Teil schon etliche Blumen geblüht haben, vegetieren die ungeschützten nur so vor sich hin.
Übrigens:
Letze Woche war ich bei Haage in Erfurt, dort stehen die größeren Feros im Freien. Warum machen die das?
Ich brauche gar nichts zu beweisen. Ich will nur erklären. Stell dir vor Haage hätte alle grossen Feros im Verkaufsraum. Wo hätte der Kunde noch Platz gehabt?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kakteen in der vollen Sonne und ohne jeglichen UV-Schutz nur vor sich hinvegetieren und nie blühen.Cristatahunter schrieb:Während im geschützten Teil schon etliche Blumen geblüht haben, vegetieren die ungeschützten nur so vor sich hin.
Leidende Kakteen sehe ich eher in manchen GWHern, weil ihnen der frische Wind um die Nase fehlt. Ob mit oder ohne UV-Filter-Verglasung.
Gast- Gast
Cristatahunter schrieb:Stell dir vor Haage hätte alle grossen Feros im Verkaufsraum. Wo hätte der Kunde noch Platz gehabt?
Die hätten da drin noch Fußball spielen können. Naja fast...
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
tks schrieb:Cristatahunter schrieb:Stell dir vor Haage hätte alle grossen Feros im Verkaufsraum. Wo hätte der Kunde noch Platz gehabt?
Die hätten da drin noch Fußball spielen können. Naja fast...
Ich habe auch ein paar Kakteen raus gestellt. Nicht wegen dem UV. Sie sind mir auf die dauer einfach zu sperrig im Gewächshaus Echinocactus grusonii DM 50cm steht schon seit März draussen.
Ich sehe keinen Unterschied zu den Dornen die im GWH gewachsen sind.
Shamrock schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kakteen in der vollen Sonne und ohne jeglichen UV-Schutz nur vor sich hinvegetieren und nie blühen.Cristatahunter schrieb:Während im geschützten Teil schon etliche Blumen geblüht haben, vegetieren die ungeschützten nur so vor sich hin.
Leidende Kakteen sehe ich eher in manchen GWHern, weil ihnen der frische Wind um die Nase fehlt. Ob mit oder ohne UV-Filter-Verglasung.
Das ist das Stichwort. Der frische Wind fehlt. Darum geht es bei der schönen Bedornung. Nicht um UV.
Die UV Strahlung ist nicht massgebend. Sie bietet den Kakteen keinen Nutzen. Sie können die UV Strahlen nicht in Energie umsetzen. Das Gegenteil ist der Fall.
Warum legen dann botanische Gärten allenthalben Wert drauf? Nur ein Beispiel von vielen:Cristatahunter schrieb:Die UV Strahlung ist nicht massgebend.
http://www.bgbm.org/tropenhaussanierung/pm-glaszulassung.htm
Sorge bereitete den Botanikern jedoch, dass handelsübliches Sicherheitsglas kein UV-Licht durchlässt. Gerade dieser Sonnenlichtbestandteil wird von vielen der seltenen und teils vom Aussterben bedrohten Pflanzenarten im Tropenhaus dringend benötigt, um normal zu wachsen und um ausreichend Blüten und Samen für Ihre arterhaltende Vermehrung zu bilden.
Alles Deppen, die Botaniker? Und nur du hast den Durchblick?
tks- Kakteenfreund
Noch eine Geschichte:
Der Botanische Garten in Zürich hat vor Jahren neue Gewächshaukuppeln bauen lassen. Nach den damals neusten Erkentnissen von Botanik und Architektur. Leider hatten diese neuen Gewächshauskuppeln nicht funktioniert. Am Boden verfaulte alles und in der Höhe verbrannte alles. In den letzten Jahren musste alles abgerissen und neu aufgestellt werden.
http://www.kaskad-e.ch/E-Modellierung_Gewachshaus.pdf
1974 gebaut und musste 2002 totalsaniert werden. Die Planung sieht wirklich sehr gescheit aus das Résumé ist ernüchternd. Zu hohe Heizkosten, ungenügende Lüftung, schlechtes Mikroklima und bereits nach wenigen Jahren war die Eindeckung mit den damaligen Plexiglas erblindet. Damals wurde das Plexiglas als Baustoff der Zukunft in den höchsten Tönen gelobt worden.
Das Design ist geblieben und kann nur durch teuren technischen Schnickschnack betrieben werden.
Die lieben berliner Botaniker bauen etwas auf das es bis jetzt noch nicht gegeben hat. Die Erfahrung haben sie nicht mit dem neuartigen Werkstoff. Man Baut ja mit Steuergelder da spielen einige Millionen keine Rolle. Die machen das nach dem Vorbild des Flughafens der keiner gebraucht hat. In der Sukkulentensammlung Zürich steht seit 1931 alles unter Glas. So viel ich weiss lässt das kein UV durch.
Warum nehmen die superschlauen berliner Botaniker kein Alltop wenn es doch so toll ist?
Der Botanische Garten in Zürich hat vor Jahren neue Gewächshaukuppeln bauen lassen. Nach den damals neusten Erkentnissen von Botanik und Architektur. Leider hatten diese neuen Gewächshauskuppeln nicht funktioniert. Am Boden verfaulte alles und in der Höhe verbrannte alles. In den letzten Jahren musste alles abgerissen und neu aufgestellt werden.
http://www.kaskad-e.ch/E-Modellierung_Gewachshaus.pdf
1974 gebaut und musste 2002 totalsaniert werden. Die Planung sieht wirklich sehr gescheit aus das Résumé ist ernüchternd. Zu hohe Heizkosten, ungenügende Lüftung, schlechtes Mikroklima und bereits nach wenigen Jahren war die Eindeckung mit den damaligen Plexiglas erblindet. Damals wurde das Plexiglas als Baustoff der Zukunft in den höchsten Tönen gelobt worden.
Das Design ist geblieben und kann nur durch teuren technischen Schnickschnack betrieben werden.
Die lieben berliner Botaniker bauen etwas auf das es bis jetzt noch nicht gegeben hat. Die Erfahrung haben sie nicht mit dem neuartigen Werkstoff. Man Baut ja mit Steuergelder da spielen einige Millionen keine Rolle. Die machen das nach dem Vorbild des Flughafens der keiner gebraucht hat. In der Sukkulentensammlung Zürich steht seit 1931 alles unter Glas. So viel ich weiss lässt das kein UV durch.
Warum nehmen die superschlauen berliner Botaniker kein Alltop wenn es doch so toll ist?
UV Licht gibt es nicht. UV ist eine Strahlung und nicht sichtbar.
Pflanzen hinter Glas: Und sie wachsen doch...
http://www.glas-schneider.de/files/glas-schneider/download/Pflanzen%20hinter%20Glas.pdf
Pflanzen hinter Glas: Und sie wachsen doch...
http://www.glas-schneider.de/files/glas-schneider/download/Pflanzen%20hinter%20Glas.pdf
Wäre zu einfach gewesen... Außerdem hat das schon die Konkurrenz in Potsdam.Cristatahunter schrieb:Warum nehmen die superschlauen berliner Botaniker kein Alltop wenn es doch so toll ist?
Mir wird das aber langsam zu anstrengend mit dir. Ich schlage vor, wir warten einfach mal den Versuch von Matches ab.
tks- Kakteenfreund
tks schrieb:Wäre zu einfach gewesen... Außerdem hat das schon die Konkurrenz in Potsdam.Cristatahunter schrieb:Warum nehmen die superschlauen berliner Botaniker kein Alltop wenn es doch so toll ist?
Mir wird das aber langsam zu anstrengend mit dir. Ich schlage vor, wir warten einfach mal den Versuch von Matches ab.
Kennst du das Sprichwort: Einem alten Affen das Klettern beibringen zu wollen geht nicht. Nach rund 30 Jahren Erfahrungen die ich mit Kakteen gesammelt habe fällt es mir schwer etwas so unlogisches zu glauben. Da nutzt es auch nicht, immer wieder das Gleiche gebetsmühlenartig zu wiederholen. Es gibt keinen Beweis das UV Strahlung in der Kakteenzucht nützlich sein soll. Kaufe dir das Buch von Walther Haage Kakteen von A-Z oder leihe es dir aus. Da stehen alle Wörter drin die für den Kakteenfreund wichtig sind. Das beginnt bei Abart und endet bei Zytoplasma. Das Wort, Ultraviolette Strahlung kommt in diesem Lexikon gar nicht vor. Unter dem Wort Licht kommt kein einziges mal das Wort UV Strahlung oder UV Licht oder sowas ähnliches vor.
Ich bin mir sicher, hätte die UV Strahlung nur einen kleinsten Funken an Relevanz in der Kakteenkunde oder Kakteenzucht, so würde es in diesem Buch zu finden sein.
Du kannst auch das Kakteen Lexikon von Edward F. Anderson lesen. Auch in diesem Buch wird Ultraviolette Strahlung in keinem einzigen Satz erwähnt. Es wird auch in keinem dieser beiden Bücher beschrieben das die Dornen zum Schutz vor UV Strahlung grösser, länger oder dicker werden. Auch in anderen Kakteenbüchern steht nichts über nützlichkeit von UV Strahlung. Waren alle diese Buchautoren Idioten?
Seite 8 von 25 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25