Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verluste, die sehr weh tun

+47
Krabbel
Perth
Ada
Antonia99
Kampenwand
Knufo
Dennis.R
Luca10.8
doc snyder
Esor Tresed
Tobi F
Kaktussonne32
Christine Heymann
Kaktusfreund81
Dogma
grandiflorus
thx-tom
Andreas75
Spike-Girl
Matches
Piknik
Spickerer
jupp999
CharlotteKL
Tapeloop
Henning
werepi
Cristatahunter
OPUNTIO
Brachystelma
Gymnocalycium-Fan
Papillon
Trude
benni
Orchidsorchid
shirina
komtom
Konni
Toledo
Pieks
Wüstenwolli
chico
Litho
Aldama
papamatzi
thommy
Rebutzki
51 verfasser

Seite 20 von 21 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Randolph Mo 15 Jul 2024, 10:43

… das war, lieber Konrad, genau der Gedanke, den ich auch hatte … und Andreas vermutlich ebenfalls: In der Vegetationszeit nicht zu sparsam mit dem Wasser bei eben diesen sein!

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Andreas75 Mo 15 Jul 2024, 19:38

Konrad und Rudi: Lieben Dank Smile! Und genau, das waren auch meine Gedanken- das sind mitnichten Fans von Knallesonne und Hitze, wie sich ganz offenbar gezeigt hat. Bisschen mehr Sonne und Temperatur hätte es wohl sein können, weil die dies Jahr um fast einen Monat verzögert Hauptblüte hatten, aber alles in allem staunte ich sehr.

So kann man, auch richtig, dem ganzen Käse auch noch was positives abgewinnen. Gewächshaus wird trotzdem fertig gestellt, wenn ich mal irgendwo günstig Holz finde, wo man nicht gleich halb an den Bettelstab kommt bei 12 m² Brettern. Auch wenn die Winterharten inzwischen die normalen Kakteen inkl. Hybriden an Anzahl toppen, da drin kann man auch im Winter die Luftfeuchtigkeit doch etwas besser kontrollieren.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 24 Jul 2024, 21:20

Mammillaria goldii – erstes Exemplar der neuen Forma Zipfelmütze Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Rebutzki So 28 Jul 2024, 12:09

Eine Sulcorebutia ichweissnichtwelchiana, Samen aus der Sammlung Erwin Herzog, vor über 30 Jahren ausgesät und großgezogen hat sich mit diesen Bildern verabschiedet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob der kleine Ableger durchkommt, ist fraglich denn ich weiß nicht, wie weit die Infektion auch bei ihm eingezogen ist
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  grandiflorus So 28 Jul 2024, 13:50

Rebutzki schrieb:Eine Sulcorebutia ichweissnichtwelchiana, Samen aus der Sammlung Erwin Herzog, vor über 30 Jahren ausgesät und großgezogen hat sich mit diesen Bildern verabschiedet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob der kleine Ableger durchkommt, ist fraglich denn ich weiß nicht, wie weit die Infektion auch bei ihm eingezogen ist
Leo

Schade!
grandiflorus
grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Andreas75 So 28 Jul 2024, 16:37

Ah, wie hart Sad.
Zumindest sieht die Basis des Kindels unverfärbt aus- der Körper selbst, wenn nur von Lichtmangel so hell, könnte es durchaus schaffen. Daumen sind gedrückt!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  CharlotteKL Fr 16 Aug 2024, 10:01

RIP  Sad
Das hier muss in den letzten zwei Wochen passiert sein — bzw sichtbar geworden sein; innen drin ist es ja wahrscheinlich schon länger.

Ob es wohl irgendwelchen Zweck hat, noch zu köpfen? Vielleicht mache ich das sowieso, um zu sehen, wie er innen aussieht. Dürfte ein Kakteen-Blutbad werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weil dies eine besondere Pflanze ist, schreibe ich noch einen kleinen Nachruf:
Diese Gymnocalycium-Hybride war eine der ältesten Pflanzen in meiner Sammlung, geschätzt wahrscheinlich über 30 Jahre(?). Sie stammt ursprünglich aus der Sammlung der Brüder De Heerdt in Belgien, die im Spätsommer 2020 aufgelöst wurde. Zu der Zeit war ich auch gerade in Belgien am arbeiten.  
Wie ihr euch sicher erinnert, war das der erste Corona-Sommer. Ich habe kein Auto und bin daher mit Maske erst mit der Bahn, dann mit dem Bus und schließlich zu Fuß zur Sammlungsauflösung gelangt und es war das erste Mal, dass ich Gewächshäuser von jemandem mit einer richtig großen Kakteensammlung gesehen habe, auch wenn man dieser ansah, dass die Pflanzen schon länger nicht mehr furchtbar gut gepflegt worden waren. Es gab wirklich noch beeindruckende Pflanzen, aber da ich ja auch mit den Öffis wieder zurück musste, musste ich mich auf eine Kiste mit Pflanzen beschränken (der Karton wurde mir netterweise von den Angehörigen zur Verfügung gestellt, die mich dann sogar mitsamt meiner Kiste noch wieder zum Bus gefahren haben; dass wäre zu Fuß schwierig geworden).
Hier meine Ausbeute von damals:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alles schöne alte und für meine Verhältnisse große Charakterpflanzen und etwas ganz Besonderes für mich! Wie ihr sehen könnt, war die Gymno-Hybride da noch in viel besserem Zustand und ist es auch noch lange geblieben, auch wenn die Chlorophyllstörung, die vermutlich altersbedingt da schon vorlag, immer weiter vorangeschritten ist und sie nie besonders viel gewachsen ist.

Die anderen vier Pflanzen machen sich weiter gut, aber man weiß natürlich nie — bis vor kurzem dachte ich dasvon dieser auch. Crying or Very sad
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Rebutzki Fr 16 Aug 2024, 10:52

Hallo Charlotte,
der Gymno sieht sehr krank aus. Aber bevor Du das Messer ansetzt, erst einmal die Wurzeln anschauen.
In dem Zustand der Pflanze dürfte auch da schon nichts Gesundes mehr sein. Dann immer weiter nach oben schneiden.
Erfahrungen eines Kaktus-Leichenbestatters
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  CharlotteKL Fr 16 Aug 2024, 11:11

Rebutzki schrieb:Hallo Charlotte,
der Gymno sieht sehr krank aus. Aber bevor Du das Messer ansetzt, erst einmal die Wurzeln anschauen.
In dem Zustand der Pflanze dürfte auch da schon nichts Gesundes mehr sein. Dann immer weiter nach oben schneiden.
Erfahrungen eines Kaktus-Leichenbestatters
Leo
Danke, Leo!

Ja, ich nehme an, da ist die Fäulnis aus den Wurzeln hoch gezogen. Aber ich werde heute Abend deinem Rat folgen und von unten nach oben sezieren.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1561
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Verluste, die sehr weh tun - Seite 20 Empty Re: Verluste, die sehr weh tun

Beitrag  Andreas75 Fr 16 Aug 2024, 14:03

Die Pflanze war leider schon beim Kauf hart angegriffen, wenn sie nicht als variegat geführt war. Eventuell hätte man am besten schon damals einmal ausgetopft und sich den unterirdischen Teil angeschaut, eventuell hätte man da noch was retten können.
Allerdings werden einige Arten mit zunehmendem Alter auch zunehmend heikler und wesentlich pingeliger gegenüber Veränderungen, so dass die Gesamtsituation eventuell schon too much für sie war.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 21 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten