Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Komischer Eingang...

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Komischer Eingang... Empty Komischer Eingang...

Beitrag  Blume Do 09 Jun 2016, 21:27

Mir ist gerade aufgefallen das an einer Copiapoa ein merkwürdiger kleiner...mh wie beschreib ich das...Eingang? ist. Schaut aus wie ein UBoot Auge aus einem Trickfilm. Weiss jemand wer sowas baut?

mfg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Komischer Eingang... Empty Re: Komischer Eingang...

Beitrag  pisanius Do 09 Jun 2016, 21:30

Google mal nach "Schornsteinwespe", sollte von solch einer oder einer Verwandten stammen.

Cheers, kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Do 09 Jun 2016, 21:38

Oh Dankschön, gleich was gefunden. Die zählen ja sogar schon zu den gefährdeten Arten. Knn ich trotzdem gießen? Oder schadet das dem Nachwuchs?

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 10 Jun 2016, 08:12

Blume schrieb:Knn ich trotzdem gießen? Oder schadet das dem Nachwuchs?
Hmh, hierzu solltest du vielleicht mal den Entomologen deines Vertrauens befragen. Leider konnte ich zur Feuchtigkeitsverträglichkeit des Schornsteinwespennachwuchses keine Angaben in meiner Literatur finden. Interessant ist aber, dass die Larven als Futter nur die Larven einer bestimmten Rüsselkäfergattung mit eingelagert bekommen. Scheinen also sehr wählerisch bei ihrer Essensauswahl zu sein!
Zuviel Feuchtigkeit ist sicher nicht gut für diese Lunchpakete. Vielleicht solltest du einen kleinen Kühlschrank ins Nest bauen?

Aber zum Glück braucht so eine Copiapoa ja sowieso nicht soooo viel Wasser, also dürfte alles im Lot sein. Für mich persönlich gilt in solchen Fällen ganz einfach: Rücksicht auf Untermieter immer gerne, aber Vorfahrt für den primären Topfbewohner. Falls die WG nicht funktioniert, dann lass dir einfach von der Schornsteinwespenmama die Baugenehmigung zeigen und schon bist du fein raus.

Liebe Grüße!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Fr 10 Jun 2016, 08:49

Hehe, DIE Genehmigung möcht ich sehn ^^

Da ich erst gegeossen hab, wirds nicht schlimm sein wenn sie etwas warten muss bis zum nächsten Guss. Intressant ist es aber wirklich das die nur diese eine Art fressen. Mal sehn wies weitergeht.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 10 Jun 2016, 08:58

Leider spielt sich ja alles unterirdisch ab und du wirst wahrscheinlich davon rein gar nichts mitbekommen. Sehr schade! Aber jedenfalls mal netter Besuch im Topf, ich würde mich darüber freuen!
Mit ganz viel Glück siehst du ja vielleicht zufällig so eine Schornsteinwespe mal schlüpfen. Normalerweise suchen die sich ja alte Sandgruben o.ä. für den Nestbau. Eventuell konnte hier in der Nähe nichts gefunden werden, weshalb man spontan auf deine Copiapoa zurückgriff. Schön zu sehen, dass manche seltenen Insekten so anpassungsfähig sind - erhöht schließlich ihre Chance dem Aussterben zu entgehen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Fr 10 Jun 2016, 14:16

So sehe ich das auch, ich schau schon immermal hin, das Rohr wird immer länger. Ich freu mich auch, es ist toll wenn man seltenen Insekten helfen kann. Böse drüber bin ich sicherlich nicht ^^

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 10 Jun 2016, 22:41

Sehr sympathische Einstellung! *daumen* Ich behaupte mal frech, die meisten Kakteenpfleger hätten den Untermieter sofort rausgeschmissen, weil er ja da auch nicht hingehört. Da diese Schornsteinwespen aber sicher keine Wurzeln anknabbern werden, stört es den Kaktus sicher auch nicht, wenn die Wurzeln etwas zusätzlich belüftet werden. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Sa 11 Jun 2016, 07:41

Nie im Leben würde ich die rauswerfen (ich hab sogar ein Insektenhaus/Nisthilfe iaus einem alten Vogelhaus gebaut ^^) ich freu mich immer wenn ich beobachten kann wie es summt und brummt.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Do 23 Jun 2016, 14:51

Ach herje , ich glaub das hat sich rumgesprochen unter den Wespchen. In einem meiner größeren Töpfe hab ich innerhalb einer stunde 10 Wespeneingänge gefunden Shocked Shocked

Ich mach ein Foto wenns Schornsteine sind Gestört
Blume
Blume
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter