Komischer Wuchs
2 verfasser
Seite 1 von 1
Komischer Wuchs
Bei meinem Bauernkaktus wächst seit letztem Jahr ein Ableger direkt aus der Mitte raus . Woher kommt das? Soll ich ihn abmachen und den unteren Teil entsorgen od einfach so lassen . Er hat auch so geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Calandrella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Re: Komischer Wuchs
Im Endeffekt musst du gar nichts unternehmen. Deine Echinopsis hatte höchstwahrscheinlich mal eine Scheitelverletzung (mechanisch, Schädlinge o.ä.) und konnte somit nicht mehr klassisch im Wachstumszentrum weiterwachsen. Somit kam ein neuer Kopf mit neuem Scheitel und dort wird halt jetzt weitergewachsen.
Wenn du diesen Ableger jetzt abtrennst und bewurzelst, dann wird der untere Teil einen neuen Ableger im Scheitelbereich bilden. Schließlich wird ja auch der untere Teil irgendwie und irgendwo weiterwachsen wollen.
Wenn du diesen Ableger jetzt abtrennst und bewurzelst, dann wird der untere Teil einen neuen Ableger im Scheitelbereich bilden. Schließlich wird ja auch der untere Teil irgendwie und irgendwo weiterwachsen wollen.
Gast- Gast
Am Neutrieb sind viele kleine schwarze Punkte sichtbar, deshalb würde ich die Pflanze gründlich auf Schädlinge untersuchen und bei Bedarf behandeln.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Danke für Eure Antworten !
Vertragen Kakteen Sprühmittel gegen Wollläuse etc. ?
Vertragen Kakteen Sprühmittel gegen Wollläuse etc. ?
Calandrella- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Meistens schon. Mitunter kann es zu einer Reaktion der Epidermis kommen, z. B. bei Anwendung in praller Sonne. Es gibt auch systemische Mittel, bei denen die Pflanze den Wirkstoff über die Wurzel aufnimmt.
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
--> https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause?highlight=wolll%C3%A4useCalandrella schrieb:Vertragen Kakteen Sprühmittel gegen Wollläuse etc. ?
Gast- Gast
Ich spritz immer mit Naturen und krieg alle kleinen Fieslinge weg. Ich sprühe entweder abends oder stelle die Pflanzen in dn Schatten, um Verbrennungen zu vermeiden.
Gast- Gast