Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 12 von 79 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 45 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2011, 16:36

Hallo liebes Forum,
mich würde einmal interressieren was ihr für ein Substrat für eure Pflanzen verwendet. Ich persönlich nehme Kakteenerde von Kakteenhaage, lege auf den Topfboden etwas Koks und mache auf die Oberfläche noch eine dünne Schicht Sand.

...genau so hab ich auch angefangen , und ? na klar wächst es und gedeiht ... Dein Substrat findest du ganz von alleine raus mit der Zeit und der Erfahrung , das ist wie beim Dünger , da hat eh jeder sein Rezept lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  sensei66 Mo 04 Apr 2011, 23:59

Hi,

ich denke nicht, dass du so einfach an ein "Erfolgsrezept" kommst. Ganz einfach deshalb, weil es sehr davon abhängt, welche Bedingungen du bieten kannst, welchen Aufwand du treiben möchtest, wieviel Säcke, Tüten und Schachteln mit irgendwelchem Kram du auf dem Balkon liegen haben willst (ich weiß da, wovon ich rede...) usw.
Die Haage-Erde ist nicht schlecht, allerdings musst du, wenn du nur die verwendest, dein Gießverhalten an die verschiedenen Arten anpassen.
Wenn du wie ich dazu zu faul bist, musst du den Kakteen mit unterschiedlichen Ansprüchen verschiedene Substrate gönnen.
Wie Mike schon sagte: ausprobieren, herausfinden und Erfahrungen sammeln.
Noch Fragen?

ciao
Stefan

PS: ich hab eine Grundmischung (Bims, Lava, Kieselgur, Quarzsand), der je nach Anspruch Humus, Lehm etc. beigemischt wird.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  sensei66 Di 05 Apr 2011, 20:16

Hi Mike,

weil du es gerade sagst... Zeolith ist auch noch in meiner Grundmischung, hab ich vergessen.
Eine Frage: du hast Travertin in deiner Mischung, stört das nicht bei Pflanzen, die es eher sauer mögen?
Ist ja schließlich auch Kalk.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  Gast Di 05 Apr 2011, 20:44

Hallo Stefan ,

Also die Reaktion im Boden mögen gerne unsere Chemiker etwas näher erläutern, ich nutze die "Bröckchen" als Zuschlagstoff für alle Kalkliebenden ist es eh ein Fest denke ich , alle anderen bekommen deutlich weniger ins Substrat aber auch die bekommen etwas rein ... bisher ! (10 Monate Hobbyerfahrung!) sieht alles recht gut aus . ich Experimentiere viel mit den Zusammensetzungen , und kann mir noch nicht einen kompletten Reim drauf machen, aber die Hauptsache ist immer das es rel. Luftig sein muß , alles andere sind warscheinlich wie in der Natur auch gewisse Toleranzen und Schwankungen die die Pflanzen durchaus abkönnen und evtl. auch mögen ... wer weiß ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  turbini1 Do 07 Apr 2011, 19:25

die Erdmischung für meine mex. Sammlung (Sämlinge wie alte Importe) ist:
1/3 Bims gewaschen Körnung bis 4mm
1/3 Tuffasche
1/3 Composana Blumenerde

Einzige Ausnahme sind die wurzelechten Turb. mandragora da tausche ich einen Teil der Bims gegen eine Körnung bis 1,5 cm aus.

die Erdmischung für die Pfropfunterlagen ist:
1/4 Bims gewaschen Körnung bis 4mm
1/4 Tuffasche
2/4 Composana Blumenerde

Der Einsatz von Bims und Tuff resultiert aus der Nähe zur Eifel und Lava war mir nass einfach zu schwer und matschig. Die gute Composana gönne ich meinen Pflanzen und mir wegen der gleichbleibenden Qualität bei billige Blumenerden habe ich die Erfahrung gemacht das die qualitativ sehr schwanken und bei der Lagerung empfindlicher sind.

Mit dieser Mischung leben wir (meine Plantas und ich) bei Gewächshauskultur bereits über 10 Jahre sehr gut.

LG
Stefan

turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2623
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty fertiges Substrat strecken/was brauchen meine Pflanzen

Beitrag  Assa So 15 Mai 2011, 20:34

Hallo,

Anfangs habe ich mein Substrat selbst gemischt, aber da ich seither mehrfach umziehen musste und auch in Zukunft noch umziehen muss (wohne übergangsweise wieder bei meinen Eltern), will ich nicht so viele Säcke rumstehen haben. Außerdem war mein selbstgemisches echt mies
Mir fehlt noch die Erfahrung.
Im Moment stehen meine Pflanzen in unterschiedlichsten Substraten:
Mein selbstgemischtes, Uhlig Standart, Substrat von Bot. Garten. (viele meiner Pflanzen sind vom Bot. Garten Heidelberg), das jeweilige Substrat in dem ich sie gekauft habe (kein Torf, hab keine Baumarktkakteen mehr)

Diesen Winter hatte ich keine Zeit zum umtopfen, aber jetzt möchte ich mich für die nächste Umtopfperiode schonmal vorbereiten. Ich möchte einfach einen besseren Überblick habe welche Pflanzen worin stehen damit ich das Gießen und Düngen anpassen kann. Ausserdem ist vorallem das Substrat vom Bot. Garten alt und ausgelaugt.
Da ich im Winter eigentlich umtopfen wollte und keine Zeit hatte genauer darüber nachzudenken habe ich mir einfach das Standart Substrat und das rein mineralische Substrat von Uhlig gekauft. Jetzt möchte ich das gekaufte Substrat jeweils nach den Ansprüchen der speziellen Pflanze noch etwas erweitern.
Ich denke am Besten ist es wenn ich Akadama, Kieselgur und Bims dazukaufe und dann je nach Bedürfnis dazugebe.

Allerdings kenne ich die speziellen Vorlieben meiner Pflanzen noch nicht so genau. Deshalb habe ich sie hier mal aufgelistet und dazu worin ich sie eintopfen würde. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung dazugibt.

Astrophyten / Uhlig rein mineralisches Substrat

Echinocereen /Uhlig Standart + Kieselgur + Akadama

Echinocactus grusonii /Uhlig Standart + Kieselgur + Bimskies

Echinofussolocactus /Uhlig Standart + Kiselgur + Bimskies

Echinopsen /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde + Kieselgur

Escobarien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Espostoa /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Ferocactus /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Gymnocalycien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Leuchtenbergia principis /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Lobivien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Mammillarien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Notocactus /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Parodien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Rebutien /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies

Setiechinopsis mirabilis /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde +
Kieselgur

Weingartia /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies



Crassula ovata /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde
Haworthia fasciata /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Euphorbia susannae /Uhlig Standart + Kieselgur + Bismkies
Kalanchoeen /Uhlig Standart + etwas Humus/Graberde
Lithops spec /Aquarienkies pur
Rhipsalidopsis Hybr. /Graberde, Pinienrinde, Sphagnum
Schlumbergera Hybr. /Graberde, Pinienrinde, Sphagnum


Gedüngt habe ich bisher immer nur mit dem flüssigen Kakteendünger von Haage. Bei jedem zweiten Gießen mische ich es mit ins Wasser (zur Zeit gieße ich die Großen alle 2 Wochen und die kleinen 1x die Woche).
Ausserdem gibts im Frühling Baldrianblütenextrakt.


Ich weiß, es ist lang geworden, ich möchte halt alles richtig machen und hoffe dass ich auch mal reiche Blütenpracht bekomme. Im Moment beneide ich nur eure Bilder.

Lg, Martina
Assa
Assa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  devilbuddy So 15 Mai 2011, 21:54

Hallo Martina,
hier http://www.kakteensammlung-holzheu.de/astrophytum_asterias.html (mal am Beispiel von Astros) steht genau welche Pflanze was braucht. Ich finde die Seite super, da kann man schnell mal nach schauen wenn man das Buch nicht zur Hand hat.
Auf dieser Seite http://www.cactuspedia.info/ stehen auch viele andere Sukkulenten mit drin, allerdings ist alles auf Englisch.

Jeder von uns hier hat so sein eigenes Rezept was er an Substrat verwendet, da wird Dir niemand ein Patent-Rezept geben. Die Devise ist einfach ausprobieren, denn: aus Fehlern lernt man! Smile
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  Losthighway So 15 Mai 2011, 23:49

Ich würd eigentlich Allen noch ein wenig Lehm/Akadama geben, Anteile von Lehm gibts in vielen Böden.
Allerdings nicht übertreiben...hab ein paar Coryphanthen mit "Lehmfuß", wachsen sehr gut, allerdings muss man mit dem Gießen aufpassen Wink.
Bims benutze ich nicht als Zuschlagsstoff, sondern als Hauptbestandteil. Quarzkies kann auch nicht schaden.
Im Grundsubstrat benutz ich Bims, Quarzkies, Seramis, Blähton oder Ziegelgrus, Vermiculite, Perlite, Akadama (aus Ibaraki, extra hart), Felsenkies (von Leon) und im nächsten Jahr + eigenen Lehm und Blähschiefer. Unten im Topf eine Drainage aus grobem Bims oder Granitgruß (auch zum beschweren) oben eine Abdeckschicht aus Kies, Bims oder Splitt.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  lautaro Mo 16 Mai 2011, 01:15

Hallo Assa,

mach Dir nun mal nicht allzuviel Sorgen wegen des Substrats. Solange es locker bleibt, nach dem Giessen schnell wieder austrocknet und eine gute Lüftung im Wurzelbereich gestattet, ist das für die meisten Kakteen ausreichend. Einige Ausnahmen gibt es ja immer z.B. Echinopsen (Mehr Humusanteile) Ariocarpen und Astrophyten (eher basischer pH Wert durch Zugabe von Düngegips oder Lehm) sollte im Allgemeinem versucht werden möglichst ein Standardsubstrat zu verwenden, da man so eine Übersicht behält wann erneut gegossen werden muss, oder willst Du jeden Topf einzeln giessen?.
Ich kann verstehen, dass Du nach der Möglichkeit suchst Deinen Kakteen möglichst ein Substrat anzubieten, dass den Standortbedingungen entspricht. Dies ist jedoch nicht nachzuvollziehen. Ausserdem ist das Substrat nur einer der Bedingungen die Kakteen an ihrem Standort vorfinden. Andere Bedingugen wie Niederschlagsmenge, Klima, UV Strahlung können sowieso nicht geboten werden. Glücklicherweise sind die allermeisten kakteen jedoch sehr anpassungsfähig.

Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 12 Empty Re: Substrat

Beitrag  Arzberger Mo 16 Mai 2011, 01:42

Ich bin genau der Meinung von Lautaro, man sollte sich die Sache nicht zu kompliziert machen. Ich habe auch ein
Standartsubstrat und viele Mineralien bekommt man hier sowieso nicht. Somit besteht das Ganze zu 80 % aus
Basaltgrus, mit etwas Lehm und Holzkohle.
Diesem Normalsusbtrat füge ich einfach mal etwas Humus zu (Pfropfungen, Echinopsen, Gymnos, Notos, Fraileeen etc.), oder etwas
Katzenstreu, das hier etwas alkalisch ist (Astrophyten, Turbinis, Ariocarpen usw.), je nachdem was die Pflanze lieber hat.
Somit giesse ich einmal komplett Alles und das nächste Mal nur die Pfropfungen, dann wieder Alle usw. So ist die Sache
unkompliziert und geht schnell. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 79 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 45 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten