Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?
+28
Orchidsorchid
Vollsonnig
migo
Krabbel
jupp999
Jürgi
Stachelforum
thommy
Dietz
frosthart
Rainerg
Kaktusfreund81
ClimberWÜ
Nopal
Zetti
Robtop
Avicularia
coolwini
mario 92
TobyasQ
CactusJordi (†)
romily
agavenandmore
Datensatz
Echinopsis
Cactophil
Litho
Hardy_whv
32 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 23
Seite 7 von 23 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23
Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?
Moin Manfred,
noch rund und kein Neutrieb im Scheitel - den hatte ich auch in der Hand und brav gestreichelt. Der stand gegenüber vom Präsentationstisch der OG, stimmt´s? Irgenwann war er dann weg - jetzt weiß ich wo er gelandet ist. Glückwunsch!
Matthias
noch rund und kein Neutrieb im Scheitel - den hatte ich auch in der Hand und brav gestreichelt. Der stand gegenüber vom Präsentationstisch der OG, stimmt´s? Irgenwann war er dann weg - jetzt weiß ich wo er gelandet ist. Glückwunsch!
Matthias
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Moin Manfred,
Hallo Matthias
Ja da stand er und ist einfach in meine Kiste gesprungen und gross wird er ja von alleine
Grüsse Manfred
Zuletzt von Shamrock am Do 22 Sep 2016, 07:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Zitat korrigiert)
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hm! Mein Creeping Devil sieht zwar noch immer nicht so recht wie ein Creeping Devil aus, aber zumindest wächst er jetzt mal!
Und man beachte den bepfeilten Dorn: der ist zwar (noch) nicht so breit, aber tatsächlich so flach wie man's von eruca's gewohnt ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Platz genug hätt er ja immerhin schon
Und man beachte den bepfeilten Dorn: der ist zwar (noch) nicht so breit, aber tatsächlich so flach wie man's von eruca's gewohnt ist:
Platz genug hätt er ja immerhin schon
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Schade, keine rosa Hörner im Neutrieb. Aber so langsam fängt er an wie ein Teufel auszusehen. In zwei oder drei Jahren legt er sich dann wahrscheinlich. Was machst du allerdings, wenn er sich in die "falsche" Richtung legt?
@ Manfred: Dann war´s also gar kein Kriechender Teufel sondern vielmehr ein Springender Teufel...
@ Manfred: Dann war´s also gar kein Kriechender Teufel sondern vielmehr ein Springender Teufel...
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Schade, keine rosa Hörner im Neutrieb. Aber so langsam fängt er an wie ein Teufel auszusehen. In zwei oder drei Jahren legt er sich dann wahrscheinlich. Was machst du allerdings, wenn er sich in die "falsche" Richtung legt?
Ist schlecht zu sehen, aber er neigt sich in Richtung Kamera - hab ihn wohlweislich schon mal schräg eingesetzt. Und wenn er dann doch in die andere Richtung wachsen will: leichte Schläge auf den Hinterk.... AUA!!!
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Hab heute mal den Fortschritt seit dem Frühjahr fotografisch dokumentiert:
Hier der Stand am 1.5.16:
Und hier heute, 20.11.16:
Die Stenos sind nun 23 cm lang, sind seit dem 1.5. 10 cm gewachsen. Die Triebspitzen wollen in die Höhe, die Triebe liegen also nur bei entsprechender Länge auf, wenn der hintere Teil durch das Gewicht niedergedrückt wird. Ich habe den Pflanzen mitgeteilt, dass ich von einer Blüte im kommenden Jahr ausgehe!
Und nächstes Jahr schaue ich mir die Art am Fundort an
Gruß,
Hardy
Hier der Stand am 1.5.16:
Und hier heute, 20.11.16:
Die Stenos sind nun 23 cm lang, sind seit dem 1.5. 10 cm gewachsen. Die Triebspitzen wollen in die Höhe, die Triebe liegen also nur bei entsprechender Länge auf, wenn der hintere Teil durch das Gewicht niedergedrückt wird. Ich habe den Pflanzen mitgeteilt, dass ich von einer Blüte im kommenden Jahr ausgehe!
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Dann solltest Du paar Sicherheitsschuhe mitnehmen.Hardy_whv schrieb:
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Wobei angeblich bei einem unglücklichen Schritt auch Sicherheitsstiefel eine nicht wirklich verlässliche Sicherheit bieten...
Sehr vorbildliche Dokumentation!
War aus diesem Anlass auch mal kurz im Treppenhaus und melde 19 cm und immer noch aufrecht, wie man es bei dem Namensbestandteil "Cereus" auch erwarten darf. Mit Blüten rechne ich aber dennoch nicht vor dem nächsten Jahrzehnt.
Sehr vorbildliche Dokumentation!
War aus diesem Anlass auch mal kurz im Treppenhaus und melde 19 cm und immer noch aufrecht, wie man es bei dem Namensbestandteil "Cereus" auch erwarten darf. Mit Blüten rechne ich aber dennoch nicht vor dem nächsten Jahrzehnt.
Gast- Gast
romily schrieb:Dann solltest Du paar Sicherheitsschuhe mitnehmen.
Schuhe für die Reise sind schon gekauft. Auf einen Stenocereus-eruca-Sicherheitsaufschlag habe ich verzichtet
Ich finde, die "kriechenden Teufel" liegen viel sortierter und erkennbarer (und damit vermeidbarer) am Boden, als die vielen abgefallenen Triebstücke von Cylindropuntia bigelovii:
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ganz leicht zu bändigen… man lässt sie einfach laufen (wenn man den Platz dafür hat)
Ich bin übrigens vor Jahren mal rücklings auf diese beiden gefallen. Lag wie ein Käfer drauf, aber keiner war da, um ein Photo zu machen oder mir hoch zu helfen. So mußte ich mich allein seitwärts auf sicheres Gelände abrollen. Später haben wir bis auf einen alle Dornen aus meiner Rückseite entfernen können. Wegen des letzten oberirdisch abgebrochenen mußte ich dann aber doch noch zum (grinsenden) Arzt.
Und blühen tun sie gelegentlich auch, aber selten. Und warum sollten sie auch blühen? Nachzucht zur Arterhaltung benötigen sie doch eigentlich nicht, denn sie sterben ja nie. Wachsen permanent vorne weiter und was hinten passiert, interessiert nicht weiter.
Ich bin übrigens vor Jahren mal rücklings auf diese beiden gefallen. Lag wie ein Käfer drauf, aber keiner war da, um ein Photo zu machen oder mir hoch zu helfen. So mußte ich mich allein seitwärts auf sicheres Gelände abrollen. Später haben wir bis auf einen alle Dornen aus meiner Rückseite entfernen können. Wegen des letzten oberirdisch abgebrochenen mußte ich dann aber doch noch zum (grinsenden) Arzt.
Und blühen tun sie gelegentlich auch, aber selten. Und warum sollten sie auch blühen? Nachzucht zur Arterhaltung benötigen sie doch eigentlich nicht, denn sie sterben ja nie. Wachsen permanent vorne weiter und was hinten passiert, interessiert nicht weiter.
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Seite 7 von 23 • 1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23