Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?
+28
Orchidsorchid
Vollsonnig
migo
Krabbel
jupp999
Jürgi
Stachelforum
thommy
Dietz
frosthart
Rainerg
Kaktusfreund81
ClimberWÜ
Nopal
Zetti
Robtop
Avicularia
coolwini
mario 92
TobyasQ
CactusJordi (†)
romily
agavenandmore
Datensatz
Echinopsis
Cactophil
Litho
Hardy_whv
32 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 17 von 23
Seite 17 von 23 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23
Re: Wie bändigt ihr eure "kriechenden Teufel" (Stenocereus eruca)?
Wenn man aber den Text zu den geneigt eingetopften Exemplaren liest, dann liest man auch, dass die beiden sich von alleine geneigt haben...
Da dein Ableger nun schon unten seine Wurzeln hat, macht es natürlich auch keinen Sinn diesen noch aufrecht einzutopfen.
Da dein Ableger nun schon unten seine Wurzeln hat, macht es natürlich auch keinen Sinn diesen noch aufrecht einzutopfen.
Gast- Gast
Heute möchte ich mal wieder einen "Zustandsbericht" meiner Teufelchen geben.
Sie sind jetzt 2 Monate alt und sind schon ganz ordentliche Kerlchen geworden. Sie stehen in einem 5er-Topf.
Einmal fern,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einmal nah.
Ich wende die Fleischermethode an, schau aber alle 2 Wochen einmal nach, weil ich dem Frieden nicht trau
Sie sind jetzt 2 Monate alt und sind schon ganz ordentliche Kerlchen geworden. Sie stehen in einem 5er-Topf.
Einmal fern,
einmal nah.
Ich wende die Fleischermethode an, schau aber alle 2 Wochen einmal nach, weil ich dem Frieden nicht trau
Zetti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen
Schöne Größe nach nur 2 Monaten. Gratuliere!
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Das sieht sehr gut aus Myga!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Mein kleines Teufelchen aus Italien hat sich gestern in Matsch aufgelöst. Stand bei 20 Grad mit Kunstlicht und wurde alle 2 Wochen minimal besprüht. Hat eigentlich gut ausgesehn. Und dann .
Ich könnte . War wohl zu viel für den kleinen Kerl.
Der Robert
Ich könnte . War wohl zu viel für den kleinen Kerl.
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
Tut mir zwar leid für deinen kleinen Kerl, aber ich verstehe nicht warum du ihn mitten im Winter beiRobtop schrieb:Stand bei 20 Grad mit Kunstlicht und wurde alle 2 Wochen minimal besprüht.
20°C gehalten hast. Die sollten doch schon längst schlafen und bis Frühjahr Trockenruhe einlegen.
Oder irre ich mich: ist der S. eruca etwa ist ein Tropenbewohner und mag's wohlig warm? Das kann
ich mir nicht vorstellen. Wäre schön, wenn sich jetzt ein Teufel-Besitzer endlich mal zu Wort meldet
und uns beide Genossen über die richtige Überwinterung aufklärt. Danke!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Sami
Deine Frage wird ab Seite 10 in diesem Thread beantwortet.
Gruß Stefan
Deine Frage wird ab Seite 10 in diesem Thread beantwortet.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Robtop schrieb:Mein kleines Teufelchen aus Italien hat sich gestern in Matsch aufgelöst.
Der Robert
Berlusconi?
Durchkultivieren ist eben nicht empfehlenswert. Nur kleine Sämlinge sind so tolerant. Sie sind mit wenig Licht zufrieden.
Dein Teufelchen hat sich nicht selbst gekillt. Der Tod hatte sich im direkten Umfeld versteckt. Die Pflanze macht sich nicht spontan zu Matsch. Entweder hattest du Krankheitserreger in der Erde oder im Wasser und stehende Luft.
In Brutkastenbedingungen in einem Aussaatkasten mit Wärme und Kunstlicht muss auf Sauberkeit der Komponenten geachtet werden. Erde sollte mineralisch sein das Giesswasser sollte abgekocht sein die Luft sollte in Bewegung bleiben.
Wie gross war der kleine Teufel?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Vielen Dank für den Hinweis! Mein Gott bin ich blind, hab' die Seite 10 schnell runtergescrollt und nur Sabines
Beitrag mit der Bischofsmützen-Mutation gelesen. Der Rest wurde in der Schnelle einfach übersprungen...
Nichtsdestotrotz hast du wohl wie bereits vermutet leider zu warm überwintert, Robert. Das ist ihm nicht
bekommen und wenn die Pilzinfektion erstmal in die Pflanze eingedrungen ist, gibt's kein zurück mehr
und man kann ihm regelrecht zusehen wie er fault. Das gleiche Problem hatte ich vorletzten Winter mit
einer Matucana madisoniorum. Die wurde von einem Tag auf den nächsten plötzlich auch ein brauner
Matschhaufen. Obwohl sie kühl und trocken stand und sommers sogar mehrfach geblüht hat. Da fragt
man sich warum und dreht sich nur noch mehr im Kreis herum. Hilft alles nix, bei solch fiesem Gepilz
kann's so flott gehen, dass man dem Pflänzchen nicht einmal mehr hinterherwinken kann.
Die warmen Temperaturen fördern das Pilzwachstum und damit die Fäulnis. Natürlich kann es auch bei
kühlen Temperaturen zu einer plötzlichen Fäulnis kommen, nur ist das Risiko dann wesentlich geringer
und außerdem unterstützt das den natürlichen Vegetationsrhythmus der Pflanze. Bei sachgemäßer
Pflege gibt's bekanntermaßen weniger Ausfälle.
Beitrag mit der Bischofsmützen-Mutation gelesen. Der Rest wurde in der Schnelle einfach übersprungen...
Nichtsdestotrotz hast du wohl wie bereits vermutet leider zu warm überwintert, Robert. Das ist ihm nicht
bekommen und wenn die Pilzinfektion erstmal in die Pflanze eingedrungen ist, gibt's kein zurück mehr
und man kann ihm regelrecht zusehen wie er fault. Das gleiche Problem hatte ich vorletzten Winter mit
einer Matucana madisoniorum. Die wurde von einem Tag auf den nächsten plötzlich auch ein brauner
Matschhaufen. Obwohl sie kühl und trocken stand und sommers sogar mehrfach geblüht hat. Da fragt
man sich warum und dreht sich nur noch mehr im Kreis herum. Hilft alles nix, bei solch fiesem Gepilz
kann's so flott gehen, dass man dem Pflänzchen nicht einmal mehr hinterherwinken kann.
Die warmen Temperaturen fördern das Pilzwachstum und damit die Fäulnis. Natürlich kann es auch bei
kühlen Temperaturen zu einer plötzlichen Fäulnis kommen, nur ist das Risiko dann wesentlich geringer
und außerdem unterstützt das den natürlichen Vegetationsrhythmus der Pflanze. Bei sachgemäßer
Pflege gibt's bekanntermaßen weniger Ausfälle.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Habe den kleinen ( war ja grade mal so 2 cm ) ja erst im Herbst bekommen und wollte auf nummer Sicher gehen. War wohl der falsche Weg.
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
Seite 17 von 23 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 23